Samplitude Music Studio 15 bei Amazon für 42,45

  • Ersteller realGonz
  • Erstellt am
Das ist wirklich ein UNGLAUBLICHER Preis für dieses tolle Produkt! Nicht zu fassen!

Zuschlagen! Man kann da NICHTS falsch machen! Gerade auch für Neu-Einsteiger sehr intuitiv zu bedienen!


Die [g=89]VSTi[/g] (VITA, Revolta2, BeatBox2, Robota) alleine sind schon ein Mehrfaches dieses Preises wert!
 
Und wer ganz billig wegkommen will, scrollt nach unten und kauft den Vorgänger Music Studio 2008 für 18,98... :)

Soo gravierend sind die Neuerungen in 15 m.E. nicht...
 
Hi was ist der Unterschied zwichen dem sam studio 15 und der se10 die in der keys war ,was würdet ihr empfehlen ????
 
voka schrieb:
Hi was ist der Unterschied zwichen dem sam studio 15 und der se10 die in der keys war ,was würdet ihr empfehlen ????

MS15 (Sam10SE):

- Einige sehr gute [g=89]VSTi[/g] siehe oben (keine [g=89]VSTi[/g] mit an Bord)
- 4 FX Slots je Kanal (nur 2 FX Slots je Kanal)
- Samplerate bis 48kHz (bis 96 kHz)
- 16 Inputs / 16 Outputs (8/8 )
- 64 Spuren (48 Spuren)
- [g=420]CD[/g] 7 DVD Brennen (nein)
- Remix Agent (keiner mit dabei)
- Submix / Aux Busse: bei beiden je 4/4 (was definitv auf Dauer nicht ausreicht)
- Drum Editor (nur Piano Roll Editor)
- [g=32]Midi[/g] Score Editor wie im großen Samplitude Pro (keiner)
- [g=32]Midi[/g] Step Recording (nicht mit dabei)
- Shortcut Editor (keiner)
- Track Freeze (kein Freezing möglich)
- Mixer Snapshots (keine möglich)
- Folder Tracks (nope)
- MAGIX Elastic Audio easy (nicht mit dabei)
- [g=89]VSTi[/g] Manager (nein)


Das war nicht vollständig, aber einige wichtige Sachverhalte.

Hier gibt es die vollständigen Unterschiede (da steht zwar noch Sam 9 SE, aber das dürfte für 10 SE auch so gelten):

http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html
 
nurmaso schrieb:
Und wer ganz billig wegkommen will, scrollt nach unten und kauft den Vorgänger Music Studio 2008 für 18,98... :)

Soo gravierend sind die Neuerungen in 15 m.E. nicht...

Auch da stimme ich zu!

Allerdings ist die BeatBox2 für manch einen schon ein echter Mehrwert.

Ebenso das Vorhören von Dateien im Manager.
 
Hey, Super das Thema passt gerade wie die Faust aufs Auge !

@MountainKing
Du hast sicherlich mit dem Programm einige Erfahrungen, und kannst mir (Dummy) weiterhelfen.
Folgendes:
Ich habe gerade ganz stolz den Rewire-Betrieb in verbindung mit Reason hinbekommen. Läuft alles soweit gut.


Frage: Wie kriege ich nun das Projekt das über Rewire von Reason in Samplitude 15 reinkommt auf eine der Spuren aufgezeichnet damit ich
es dort weiterbearbeiten kann. Das Programm nimmt bei Record lediglich eine [g=32]Midi[/g]-Spur auf. Klar [g=32]Midi[/g] enthält ja keine Audiodaten in dem Sinn.

Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn ?
Wie wird's gemacht ?
 
Hi SynthRock!

Kurze Antwort: keine Ahnung!

Im Ernst, mit Rewire habe ich mich über ein rudimentäres Verständnis hinaus ( was das wohl sein könnte) nicht auseinandergesetzt.
 
Schade.

Nur kurze Info: Bei Rewire läuft Reason als Slave-Anwendung und Magix als Host. Wenn ich nun bei Magix auf Play drücke wird automatisch das Projekt von dem "Slave", also Reason in die Host-Anwendung (z.B.Magix) überführt. Ein Bekannter hat mir das gezeigt (Tonstudio). Ich dachte nämlich immer, das meine Projekte mit dem Export aus Reason fertig sind - Falsch gedacht.

Über Rewire überführt er seinen Mix aus der Slave-Anwendung in die Host(Haupt)-Anwendung und schneidet das mitlaufende Projekt mit für das spätere Mastering der Projekts.

So hat er mir das jedenfalls erläutert.

Sag mal,

Ich habe meine EsiJuli@ damals sofort wieder zurückgeschickt weil aus
dem Teil kein einziger Ton rausgekommen ist. War es nur eine Montagskarte oder ist die Karte deiner Meinung nach zu Empfehlen?
 
Die Juli@ ist eine DER to go Karten, die hier immer wieder guten Gewissens empfohlen wird. Kann man nix mit falsch machen.
 
Hallo SynthRock: bei mir läuft Reason ebenfalls per Rewire in MuStu rein.

Wenn du ein Audiosignal abgreifen möchtest, wird das leider nicht gehen - woran genau das liegt, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Ich kann dir aber sagen, was definitiv geht, bzw. was demnach auch mehr Sinn macht:

a) wenn du mit Reason komponierst, werden deine fertigen [g=32]MIDI[/g]-Spuren dort als LANES vorliegen. Du kannst nun im Rewire-Betrieb einzelne Ausgänge des REASON-AUDIO-INTERFACE auf Spuren in MuStu routen. Das hat den Vorteil, dass du schnell mal was in REASON ändern kannst, ohne jedesmal ein Audioobjekt verändern, bzw. neu aufnehmen zu müssen. So bearbeitest du nur [g=32]MIDI[/g]. Zum andern kannst du dennoch EQing, FX u.ä DIREKT in MuStu vornehmen - wird direkt mit den [g=32]MIDI[/g]-Infos berechnet (natürlich nur, wenn FX-Monitoring aktiv ist ;-) ).

b) wenn du dann zu Audioobjekten übergehen möchtest, musst du die betreffenden Spuren "track freezen"
BSPL: Du hast ein REASON-Device auf Spur 3 in MuStu geroutet. Dann musst du einfach alles schön einpegeln, Track Freeze aktivieren und zugucken, wie deine Spur gerendert wird :-D

Gruß
snafu
 
Ein Auszug aus dem MS15 Manual zum thema Rewire - hast du das alles o gemacht?

7d73a85a74.jpg

d00c6eb27d.jpg
 
Nur noch mal einfach ausgedrückt: du musst - um per Rewire Audioobjekte zu erhalten - einen Track Freeze durchführen.
 
Das war Sie. Damals um die 120€
Vielleicht wirklich nur eine "Montagskarte".

Bin auf der Suche nach einer neuen (internen).
Der Alesis IO2 nervt mich in letzter Zeit nur noch an.

* Sequel 2 ausprobiert - Kein Ton (egal welcher [g=12]Asio[/g]-Treiber) Egal Programm hat sowieso nicht überzeugt.

*kratzende Regler beim drehen.

* In verbindung mit meinem neuen Mischer absolutes No-Go. (Schleife)

* Karte stürzt häufig ab bei vielen [g=77]VST[/g]'s - dann kommt nur noch zerhacktes aus denn lautsprechern bis zum neustart aller Programme.
 

Anhänge

  • 170154.jpg
    170154.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 208
Dazu fällt mir noch diese Frage ein, die mich schon länger beschäftigt:

Kann man eigentlich das Music Studio als Slave einsetzen?

Ich vermute fast, es funkt nur als Master. Ist das richtig?
 
@MountainKing: wie meinste, als Slave? Für FX-Geschichten?
 
@MountainKing
Danke schön. (Habe ich aber leider auch schon gelesen)

@SNAFU
Das hört sich schon mal sehr vielversprechend an.
Nur für mich Dumpfbacke etwas zu schnell !

[g=32]MIDI[/g]-Signal in Reason auf MuSTu Routen ? - Noch nie damit auseinandergesetzt.

Track Freezen ? Wo genau, Button Menü etc.?

Wenn ich das noch hinbekommen würde währe ich überglücklich !

Was kostet die Nachhilfe-Stunde bei Dir ? :)
 
Nachhilfe ist dieser Tage recht teuer - aber weil wa schon ma hier sind...mache mas für de Spass :-D
Gib mir mal grad ne Minute, dann poste ich das ganze noch mal ausführlich...gib mir lieber gleich 15, dann kann ich noch etwas aussagekräftige Bilder gleich mit uploaden :)
 
Mensch SNAFU, das finde ich Top von Dir !!!
 
Also, dann mal ein kurzes en detail-Tutorial:

Willkommen im Rewire-Land unter Music Studio.

Schritt 1: im Projekt eine Host-Spur für Reason bestimmen (z.B. Spur 1). Hier unter [g=32]MIDI[/g], Eintrag OUT anklicken. Im Kontextmenü ganz unten finden wir unter Softwareinstrumente Rewire: Reason. Soweit, so gut.

Schritt 2: In der nun folgenden Dialogbox einfach das passende Setup auswählen (für unsere Zwecke sind aber alle 3 OK). Bitte darauf achten, dass in Music Studio der Soundmode „[g=12]ASIO[/g]“ ausgewählt, bzw. das FX-Monitoring aktiviert sein muss (ggf. y-Taste drücken und checken).

Schritt 3: Lade in Reason deinen Song. TAB-Taste drücken. Auf der Rückseite jetzt nach Herzenslust alle Devices mit dem AudioInterface von Reason verbinden, die später eine eigene Spur in Music Studio bekommen sollen.

Schritt 4: Wir suchen uns in Music Studio eine leere Spur, auf die wir unser Device routen möchten. Und wie machen wir das? Jaaanz einfach: Wir klicken die Spur an, öffnen in der Spurbox unter dem Eintrag Audio-IN das Menü und wählen die Option „Instrumenten-Ausgänge“.

Nehmen wir mal an, ich habe mein Reason-Device mit Kanal 3/4 des Audio-Interface verbunden. Was wähle ich dann hier an? Richtig, Reason [g=190]Channel[/g] 3 [g=190]Channel[/g] 4.

Übrigens: wer lieber MONO unterwegs ist: Music Studio erkennt AUTOMATISCH, wenn ihr eine Spur zuvor MONO gestellt habt, d.h. es werden euch dann die Reasonkanäle direkt als MONO-Routingmöglichkeit angezeigt.

Hat man auf der betreffenden Reason-Lane bereits was drauf, muss man nur noch Track freezen. S. Schritt 5

Schritt 5: Rechtsklick auf die Spur, auf die wir das Reason-Device geroutet haben (und zwar Rechtsklick auf das kleine Dreieck, rechts in der Bezeichnungsleiste der Spur). Track Freeze auswählen und GO

That’s it :)
 

Anhänge

  • schritt1.jpg
    schritt1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 212
  • schritt2.jpg
    schritt2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 186
  • schritt3.jpg
    schritt3.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 203
  • schritt4.jpg
    schritt4.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 193
  • schritt5.jpg
    schritt5.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben