[g=12]ASIO[/g]
ist die Alternative. Nämlich die zu WDM/MME, da das nicht zu gebrauchen ist. Und wenn es danach geht, kann ja gerne jeder seinen eigenen Standard einführen.
Die "westliche Denkweise" passt insofern hier nicht, als dass man gut sehen kann, dass MME/WDM im Homerecording- und Pro-Bereich nur schwerlich überlebt - nämlich nur mit Hilfe eines Riesenkonzerns, der die Kraft hat, so schlechte Anbindungen weiterhin als Standard zu halten.
Ich will hier keine Ost-West-Diskussion anheizen, aber ich verstehe den Hintergrund Deiner so genannten "westlichen Denkweise" nicht. Vielleicht kannst Du das mir als "Ossi" genauer erklären
Fakt ist: Standards sind dazu da, dass eben
nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wenn jeder seinen "eigenen Standard" hat, ist es kein Standard mehr und Du wirst folglich keine Soundkarte bekommen, die diesen unterstützt.
Bevor man alternative Treiber einführt, sollte man sich erstmal darum kümmern, dass die vorhandenen auch ausgeschöpft werden. Nur SO kann es bestehen.
Es ist schon schlimm genug, dass sich genug Hardware-Hersteller nicht immer an alle vorgegebenen Spezifikationen halten, daher gibt's auch immer wieder Probleme mit diversen Karten, die angeblich "[g=12]ASIO[/g]-Treiber" mitliefern. Und Du willst nen eigenen Standard? Nein Danke.
Wie das Treibermodell bei VISTA aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich nehme aber an, dass da schon was passiert ist, oder? Evt. wäre das dann Deine Alternative. Mal gucken wie schnell sich die Software-Häuser daran anpassen...