Samplitude 8: Hardware controller

  • Ersteller reinhard_02
  • Erstellt am
R

reinhard_02

Registriert
07.07.07
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
32
Ich grüße euch,

Ich möchte Samplitude 8 mit Hilfe eines Tascam dm4800 fernsteuern. [Anmerkung: Nein, das Pult gehört nicht mir, aber ich darf damit arbeiten ;)]
Einiges habe ich auch schon richtig hinbekommen. Das Problem: mit dem Fader 1 am Hardwaremixer (dm4800), steuere ich immer den ersten sichtbaren Fader des internen Samplitude Mixers. Wenn jetzt in Samplitude das Mixer-Fenster nach rechts gescrollt ist, man also beispielsweise die Fader 4 bis 20 sieht, steuert der Fader 1 des Hardwaremixers den Fader 4 von Samplitude. Fader 2 steuert Fader 5 usw...

Weiß jemand von euch wie man das abstellt? Ich hätte gerne, dass Fader 1 am Tascam auch immer Fader 1 in Samplitude ist.

Bitte, danke und Gruß

Reinhard
 
Ich glaube, das geht so nicht. Das ist programmintern fest programmiert.
Ich kenne das DM4800 nicht (hab noch nicht damit gearbeitet), aber ideal ist es, wenn der Mixer dieselbe Größe wie der Controller hat (also das Pult hat 24 Fader + Master, dann sollte der Sam-Mixer auch so breit sein, dass immer 24 Kanäle gezeigt werden).
Man kann auch das Scrolling des Sam-Mixers fernsteuern, vielleicht ist das auch eine Problemlösung für Deinen Fall.
 
Danke für die Antwort.

Der Tascam Mixer hat 24 Spuren. In Samplitude arbeite ich auch mit einem 24 Spur Projekt um Komplikationen vorzubeugen. Leider geht es sich gerade nicht aus, dass der Samplitude Mixer 24 Spuren anzeigt. Es gehen sich nur 23 aus, also bleibt immer ein Bereich zum Scrollen übrig. Falls doch noch wer was weiß, bitte helft mir.
 
Wen es interessiert: Vorrübergehend arbeite ich so, dass ich im internen Samplitude Mixer eben nicht nach rechts scrolle, das heißt es werden immer die Spuren 1 bis 23 angezeigt. Dann funktionierts ja auch.
 
Ähm...der Mixer kann auch kleiner gezogen werden, das Streching sieht zwar scheiße aus, erfüllt aber seinen Zweck. Alternativ könntest Du noch den Master-Bereich ausblenden.
 
So weit ich mich erinnern kann wird bei mir durch das "ziehen" am Mixer Rand nur der sichtbare Ausschnitt kleiner, nicht jedoch der Mixer an sich. Aber ich probier es mal. Master hab ich bereits weggeschaltet.
Danke und Gruß- Reinhard
 
Ok, es funktioniert. Man darf nicht am Rand vom Mixer ziehen, sondern am Eck, wenn man den Mixer kleiner machen will.

Danke, *freu*
 
Hallo,

hast Du die Controller-Map aus den vorgegebenen Maps ausgewählt oder selbst angelernt (ist ganz einfach)? Das muss doch auch anders zu lösen gehen?! Ich habe mit meinem billigen DDX-32 von Behringer jeden Fader einzeln angelernt und kann so (theoretisch) 4x16 Fader nutzen - also auch dementsprechend Kanäle, egal wie ich im Mixer hin- und herscrolle! Ich muss halt nur zwischen den Faderbänken wechseln. Leider hat Behringer die [g=32]MIDI[/g]-Implementierung "günstig" gelöst, weswegen Pan-Poties, Mute-, Solo- & Recordbutton nicht wirklich funktionieren - wodurch alles wieder hinfällig wird. Also nutze ich es auch weiterhin nur als Abhörensteuerung. :D

Viele Grüße,

Peter
 
Ich hab alles selbst programmiert, weils für das neue Tascam dm4800 keine Presets gibt. Folgendes funktioniert: Fader, Mute, Solo, Record und Panorama. Leider ist das ganze aber wie gesagt von der Mixer-Position abhängig. Hab schon viel probiert.
 
Hm..keine Presets? Mal den MACKIE-Modus im Tascam probiert falls vorhanden?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben