Samplingrate bei amtlichen Produktionen

J

jayjay

Registriert
15.04.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hat einer eine Ahnung mit wieviel bit und welcher Samplerate "amtliche" Produktionen in richtigen Studios durchgeführt werden? A lá Ärzte, Blink182, Metallica oder auch Popproduktionen kp Robbie Williams oder so..also Produktionen von großen Künstlern.
Schonmal ein dickes Danke!
 
Mittlerweile haben sich 24 Bit/48 kHz ziemlich eingebürgert.
Die Produzenten, die mit 192 kHz recorden haben entweder supergeile [g=60]Wandler[/g] oder keinen PLan von dem, was sie tun (sorry ;) )

Letztendlich bringt eine zu hohe Samplingrate eh nicht viel - es kommt mehr auf die Bittiefe an, aber was erzähl ich, ... OT ;)

Würd mich mal interessieren, mit wieviel kHz ihr im Durchschnitt aufnehmt...
Mehr als 48 machen meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, und selbst darüber kann man sich streiten, ... 44,1 tun's doch auch...

ROSSINI ;)
 
ICh weis nciht wie das mit den "amtlichen" Produktionen ist,
ich persönlcih mache das auch immer "mit" 16/44,100
weil ich
1. keine Untershciede höre (24/4800 zb.)
2. es am Ende eh auf 16/44,100 gedingst wird....:D

mfg
Torn
 
Ich mach meine Aufnahmen bis jetzt immer in 24/44.1

Hmm vielleciht probier ich mal 48 aus *g* bin aber zufaul umzustellen

Mfg
Chris
 
Bei uns im Studio 24bit/44,1kHz.

Gruß
...splonk...
 
44.1/24, macht wohl ammeisten sinn. 44.1 ist nun mal CD-Format und beim ändern der Samplerate von 48 auf 44.1 entstehen dann nur unnötige Fehler. 24 Bit macht Sinn wegen der hhöheren Auflösung die man eher hört als eine höhere Samplerate. Aber wer möchte kann ja in Intels Highdefinitionaudioqualität producen.
 
Intels Highdefinitionaudioqualität
was ist das genau? wenn ich mal fragen darf..

hat einer eine Ahnung um wieviel MB die audiodatei größer wird wenn man statt 44,1 oder 48 mit 192 recorden würde?
 
Hi!

Also viel unserer Alltime-Hits aus den 80er haben einen Hammersound, drücken und sind kristallklar ...und sind mit 16 Bit 44,1 kHz recordet ;)

Gruß, Randy
 
ach und im endeffekt landet doch irgendwann eh alles als mp3 aufm rechner bzw. mp3-player! selbst wenn CDs verkauft werden.. da werden doch sowieso die höhen abgeschnitten!

Aber also 48khz reicht doch eigentl. schon oder? da hat der [g=43]filter[/g] ja platz..96khz sind auch NOCH verständlich für bessere effektarbeit! aber wieso 192khz..ist das nicht übertrieben? KANN MAN DA EIGENTL. ÜBERHAUPT UNTERSCHIEDE HÖREN zu 96khz??
 
Vereinzelte amtliche Produktionen (wo nicht so viel geschnippelt werden muss, weil die Barden ihr Handwerk noch verstehen) werden auch heute noch mit Studern A820 oder A827 produziert, nix Sample- oder Bitrates :D

Das grösste Studio in meiner Nähe verwendet auf deren Pro Tools HD Rigs üblicherweise immer noch 24bit mit 44.1 oder 48 (je nach Medium).

Ich gebe mich auch noch mit 44.1/24 zufrieden :p
 
Ich denke generell, dass 24 Bit und 44,1 kHz eine ganz gute Mischung ist, auch wenn das konservative Diplom-Tonmeister anders sehen...
Auch die Steigerung zu 32 Bit-Float scheint sinnvoll zu sein wegen der vermeintlichen reduzierten [g=99]Clipping[/g]-Gefahr, ... aber 192 kHz schafft letztendlich nur einen Haufen Speicheranforderung und bringt letztendlich doch nichts für den Klang. Vor allem auch dann nicht, wenn man das ganze mathematisch-tontechnisch betrachtet... Ich sag nur Shannon/Nyquist-Theorem... ;) Da sollten also 44,1 oder schlussendlich 48 kHz vollkommen genügen und alle Frequenzen genauso abbilden, wie es das Herz begehrt ;)
 
nehme in 32 Bit (Float) und 44 khz seid neusten auf, davor in 24 Bit, 44 khz.....
 
nehme in 32 Bit (Float) und 44 khz seid neusten auf, davor in 24 Bit, 44 khz
was heißt 32 Bit FLOAT? welche [g=60]wandler[/g] können denn 32 bit?

@jayjay: keine ahnung wie das bei großen künstlern gemacht wird! sicher das beste was geht 192khz..
 
was heißt 32 Bit FLOAT?

32 Bit (Float) sind 24 Bit plus 8 Bit, die intern dazuaddiert werden. Im 32 Bit Float Format ist z.B. das Übersteuern unmöglich.
 
@jdahme

>> hat einer eine Ahnung um wieviel MB die audiodatei größer wird wenn man statt 44,1 oder 48 mit 192 recorden würde?

Dateigroesse in MByte (mono) ist Sampletiefe mal Samplefrequenz in kHz geteilt durch 8

16/48 = 96 KByte / sec
24/196 = 588 kByte / sec

Micha
 
danke für eure infos!
das mit dem speicher ist ja echt viel
 
@Rossini

>> und bringt letztendlich doch nichts für den Klang. Vor allem auch dann nicht, wenn man das ganze mathematisch-tontechnisch betrachtet... Ich sag nur Shannon/Nyquist-Theorem...

Das ist nur die halbe Wahrheit - selbst wenn man die herren Shannon und Nyquist aussen vor laesst.

Der Dynamikumfang erhoeht sich wesentlich, damit auch der Abstand vom Rauschen zu Nutzsignal, ausserdem wird das Quantisierungsrauschen geringer.

Aber ist ja egal - haut ja sowieso jeder mit seinen Kompressor-VSTs das Signal zur Flachkurve zusammen, ne?? ;)


Micha
 
@sbv0001
was willst du uns damit sagen? immer mit 192khz arbeiten? :)
 
@sbv0001:

Sorry, .. aber du verwechselst da gerade Bitrate und Samplingrate!
Die Samplingrate hat mit [g=4]Dynamik[/g], Quantisierungsrauschen und Shannon/Nyquist absolut gar nichts zu tun!!! Deswegen meinte ich ja: Hohe Bitrate bringt Vorteile, hohe Samplingrate nicht wirklich...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Esperanza Rec.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MarcMahler89
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben