Samples in Samplitude Music Studio laden

  • Ersteller Dancemax
  • Erstellt am
D

Dancemax

Registriert
09.11.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich möchte ein [g=118]Bass[/g]-Sample von einer Vengeance Sample CD ins Samplitude Music Studio 2008 laden und dann im [g=32]Midi[/g]-Editor die Töne bearbeiten. Wie macht man das?

Ich nutze nebenbei noch Fruity Loops - da ist es ja ganz einfach. Einfach auf Load Sample klicken und zack isses drin. Aber bei Samplitude bin ich grad irgendwie überfragt :-/

Ich tippe mal stark darauf, dass man dafür ein extra [g=77]VST[/g] benötigt? Ich hab mal gehört in Cubase macht man das mit Halion oder so? Braucht man in Samplitude auch so ein extra [g=77]VST[/g] um Samples zu bearbeiten?


Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß, DM
 
Du willst Audio (wav) Samples integrieren und dann in einem [g=32]Midi[/g]-Editor bearbeiten?

Das dürfte schwierig werden.

Oder du musst dich noch etwas klarer ausdrücken, damit man besser nachvollziehen kann, was du genau willst.


WAV-Dateien oder sonstige kann man (zumindest in SAM) über die w-Taste der Tastatur laden.

WAV-Samples kann man mit dem WAV-Editor bearbeiten.

Es gibt auch die Option [g=420]CD[/g]-Titel importieren (oder so ähnlich).
 
Ne, das mein ich nicht. Ich versuche es mal genauer zu beschreiben.

Sagen wir mal ich zeichne ne schöne Melodie in den [g=32]Midi[/g]-Editor - dann brauch ich ja noch den passenden Sound. Jetzt würde ich ein [g=77]VST[/g] laden, beispielsweise die V-Station, damit ein schöner Sound rauskommt.

Es geht aber auch anders (in Fruity Loops ganz einfach). Nämlich statt einem [g=77]VST[/g] ein Sample von einer Vengeance CD reinladen. Die Samples sind kurze Töne, die zum Beispiel auf C liegen und mit denen man dann ganz normal im [g=32]Midi[/g]-Editor/ Piano Roll arbeiten kann, als hätte man halt einen [g=77]VST[/g]-Synth drin. Bei Fruity Loops geht das wie gesagt ganz einfach - da klickt man auf LOAD SAMPLE statt auf [g=77]VST[/g] einfügen und ab gehts. Bei Cubase braucht man angeblich ein extra [g=77]VST[/g] um solche Samples zu laden - Halion oder so. Hab ich mir sagen lassen - kp ob das jetzt stimmt. Schätze sowas braucht man für Samplitude auch - wenn's überhaupt möglich ist :-O
 
Das liegt daran, dass FL einzelne Samples immer mit dem integrierten Sampler lädt. Samplitude tut das nicht, sondern lädt das Sample als Audio-Objekt. Das liegt einfach daran, dass Samplitude ja eher ein Audio-Sequenzer ist, FL dagegen ist vom Ursprung her eher patternbasiert und hat in sich einen ganz anderen Workflow.
Du brauchst in Samplitude dazu ein Sampler-[g=89]VSTi[/g], dann kannst aber auch gleich die V-Station laden. Aber falls Du überhaupt noch einen netten Sampler suchst: Den "Shortcircuit" gibts jetzt zum freien Runterladen. Einfach mal bei KVR suchen.
 
Oh danke, den werd ich gleich mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Verney
Verney
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben