Grüß Dich!
Also, zum Thema Samplen kann man folgendes sagen:
1. Es ist illegal!!!
Wenn man einen Song mit fremden Samples, ohne die Rechte beim Urheber einzuholen, veröffentlicht (und es entdeckt wird) dann wird das dementsprechend auch juristisch streng verfolgt. Ganze Compilations, LPs, Singles etc. wurden wegen so eines Missbrauchs schon per Einstweiliger Verfügung gestoppt und eingestampft.
2. Der Urheber, der gefragt werden muss, verdient an dem neu gebauten Song mit und zwar ordentlich, wenn sich der Song gut verkauft - je nachdem, wieviel Prozent er für sich haben will.
Da er vorher gefragt wurde, ob es ok wäre, seine Samples zu nutzen, ist es auch scheinheilig zu sagen, dass den jungen Leuten nichts mehr einfällt

Bsp: Sampelt Madonna z.B. ein paar Hooklines von Abba, wie auf der neuen Cd, dann hat sich ihre Rechtsabteilung zu 100% mit der von Abba und den Managements abgesprochen und einen Großteil der Einkünfte durch das Lied fließt nach Schweden und nicht in die USA.
3. Nutzt Du selber Samples, um nur damit ein wenig herum zu probieren, dann ist das natürlich kein Problem. Erst, wenn Du es kommerziell verwertest, dann begibst Du Dich auf einen illegalen Weg.
Also mein Rat:
Immer erst gucken und mehrmals fragen, ob ein Sample frei von Rechten Dritter ist und erst dann veröffentlichen. Ansonsten wird es teuer.
Schöne Grüße aus HH:
Keno Hellmann
Autor bei Peermusic.com,
Drummer,
Produzent