Sieben NEUE Synths und Sampler von AIR

Chribu

Chribu

Registriert
08.07.20
Beiträge
739
Reaktionen
658
Ort
Tanaland
Punkte
2.731
Ich habe mir ja verwundert die Augen gerieben, aber es ist wahr: AIR (AIR-Musictech) hat sieben neue Synths und Sampler veröffentlicht:
  1. Bassline - Emulation eines Mono-Synts
  2. Electric - Vintage (LoFi)-E-Piano
  3. Hype - FM-Wavetable-Synth
  4. Solina - Nachbildung des gleichnamigen Elektrischen Keyboards
  5. Odyssey - Arp2600 Emulation
  6. Mellotron - Nachbildung des gleichnamigen Samplers
  7. TubeSynth - Polyphoner Synth (anscheinend Nachfolger des Vacuum)

Die Preise sind z.T. allerdings (sagen wir mal so) für AIR ziemlich ungewöhnlich.
Mehr zu den Plugins auf Youtube oder der Herstellerseite.
 
VST3 dabei? sehr schön.
Ich mochte und mag die Air Synths vom Grundsound her schon immer lieber als die ganzen VSTis von Native Instruments.

Freue mich sehr, dass dort noch was passiert. Es war ja jahrelang still, die haben nur immer ihr AIEP Bundle billig rausgehauen, manch ein Synth daraus ging für 1,- Euro weg. Aber immer noch sehr gut zu nutzen der Stuff, trotz des Alters. Vor allem CPU ressourcenarm, sehr guter Sound. Auch die Orgel, das Velvet EPiano, eh die Vacuum, Loom usw. Synths.
Bin sehr gespannt auf die neuen hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die müssen mal alles überarbeiten und nicht hier wieder Sachen raushauen, die es so schon tausendfach gibt.
 
Die müssen mal alles überarbeiten und nicht hier wieder Sachen raushauen, die es so schon tausendfach gibt.
Gibt ja jetzt viel neues. Guck mal die Webseite durch. Ich find's gut. Die kleineren Synths sind schon mal sehr günstig. Die dickeren halt teurer.
Hoffe aber auch mal reguläre auf Produktpflege!!!
Grössere GUIs und VST3 für das alte AIEP.
 
das wären ja dann die Synths die mit den MPC und Force geliefert werden.
Die sind ganz nett.
 
das wären ja dann die Synths die mit den MPC und Force geliefert werden.
Die sind ganz nett.

Im Grunde sind die Synths von der MPC und Force aufgebohrte Versionen der bekannten älteren Synthies.

Und den interessantesten, nämlich den Drumsynthesizer haben sie vergessen. Der basiert zwar wohl auch auf dem Drumsynth 500 von AIR, den es als VSTi schon vorher gab, wurde aber nochmal für die MPC-Software erneuert.

Ansonsten bekommt man das alles auch, wenn man sich einfach gleich die MPC-Software für den Rechner holt, die kann man auch in jede DAW laden, allerdings nur einmal. Jedes Instrument als VST ist da sicherlich praktischer.
 
kenn ich nicht. MPC interessiert mich nicht. aber interessant danke.


könnte tatsächlich sein. Dann nehm ich meine oben vermerkte Vorfreude zurück. Schade....
Muss ja nicht sein. Aber die Ähnlichkeiten mit den alten synths sind halt einfach schon ziemlich groß, und dann gleich auf einmal so eine Menge an neuen Plugins raus zu hauen.... Wo kommen die alle her? Warum nicht nacheinander releasen? Fragen über Fragen....

Was mich persönlich etwas stört, ist das da nirgends auf anti aliasing eingegangen wird. Das hätte ich mindestens bei dem Tube Teil erwartet. Von wegen aktualisierter Algorithmus etc., da gehört für mich antiali mit dazu.
 
Das riecht mir hier leider alles etwas zu sehr nach Altbekanntem unter neuem Gewand.....
Das war auch mein erster Eindruck, von dem ich zwischenzeitlich aber weitestgehend wieder weg bin: Vermutlich ist zwar keine grundlegend neue Soundengine entwickelt worden, aber es steckt definitiv mehr dahinter als nur eine Überarbeitung der GUI. Der "Hype" scheint jedenfalls eine Neuentwicklung zu sein und der "Bassline" sieht vom Design her danach aus, als wäre er ursprünglich für die Produktlinie von Ujam entwickelt worden (für mich ist das unverkennbar). Über den Tubesynth schreibt AIR
Der TubeSynth basiert auf der neuesten Technologie zur analogen Modellierung, die erstmals in AIRs renommiertem Desktop-Plugin-Synth Vacuum Pro zum Einsatz kam. Die weiterentwickelte Engine ist das Ergebnis von über 20 Jahren akribischer Forschung und Entwicklung.

Die 20 Jahre akribische Forschung und Entwicklung kaufe ich denen definitiv nicht ab, aber dass sie die Engine weiterentwickelt haben (haben lassen) durchaus. Andererseits ist auffällig, dass die Oberflächen der Synths optisch und vom Bedienkonzept so stark voneinander abweichen, als wären sie von verschiedenen Entwicklern gestaltet worden. Teils modern im Flat-Design wie der Hype, teils altbacken wie der Tubesynth (der nach Plugin Boutique/Loopmaster aussieht) und teils nach einem Kontaktinstrument der Play-Serie (Mellotron) - und dann eben der Bassline im Ujam-Design [AIR und Ujam sind ja beide aus Wizzoo hervorgegangen (oder Ujam aus AIR?) und haben mit Sicherheit noch heute miteinander zu tun - zumindest auf Geschäftsfeldebene].

2.JPG 1.JPG 3.JPG AIR-Bassline.jpg


Ich denke, AIR Musictechnology ist kein Entwickler (mehr), sondern gehört (mittlerweile) zu einem Vertriebsnetzwerk (inmusicbrands), in dem es hauptsächlich nur noch um Vermarktung geht. Und ich vermute sehr stark, dass die (Weiter-)Entwicklung der Plugins bzw. der Soundengine an verschiedene Entwickler (weltweit) ausgelagert wurde. Das muss nichts Schlechtes sein, ganz im Gegenteil, aber es erschwert natürlich die Einordnung der Produkte. Ich bin ehrlich gesagt auch selbst immer noch ein wenig skeptisch, was diese Plugins angeht aber dagegen hilft nur ausprobieren. Das Mellotron finde ich (nach dem wenigen was vorhanden ist) klanglich jedenfalls interessant. Muss man halt gucken, was es sonst noch zu bieten hat. Mich stört allerdings der reguläre Preis.

 
Ach so, und es gibt bereits die ersten Presets-Vorschauen auf Youtube. Hier für den Tubesynth:

Gut, für 39,- Euro. Aber sonst... reichlich schwachbrüstig, altbacken und lahm, finde ich. Müsste man ggf. mal schauen, was die Parameter noch so hergeben. Bezweifle aber, dass da was mehr geht. Da bin ich ja selbst mit dem mitgelieferten Retrologue im Cubase bestens aufgestellt. Und der kann noch viel mehr. Schwierig.
Gehen Vacuum, Velvet usw. jetzt in VST3 eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben