sampleklärung

K

kid_m

Registriert
08.02.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
32
hallo liebe leute!

hab folgendes anliegen: ich habe einen track produziert, der ein sample von kings "love & pride" beinhaltet! hab das teil zu besonic geschickt, die ein filesharingsystem für newcomer im netz (www.besonic.de) veranstalten, ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich meinen track nicht vermarkten möchte, und zwar in keinster weise! trotzdem haben sie mir (was eigentlich klar war, bin über rechte etc. im klaren..) den track nicht durchgehen lassen... und mich drauf hingewiesen, das sample zu klären. jetzt die frage: wie kläre ich jetzt mal eben so das sample? wo? wie? etc. und vor allen dingen, was kostet das? vielen dank, liebe grüsse. kid m
 
Hi kid_m!

Mit "Sample klären" ist wohl gemeint, dass du dich mit den Eignern der Rechte an diesem Stück in Verbindung setzt und mit denen klärst, ob du das Sample verwenden darfst.

Wie das abläuft, ob du damit durchkommst, oder ob das überhaupt jemanden interessiert, weiß ich nicht. Denn Samplerechte zu kaufen dürfte wohl recht kostspielig sein, je nachdem, wie gut der song in den Charts läuft. Und da ist auch schon der Punkt: Warum sollte die Eigner es interessieren, ihr Sample herzugeben, wenn sich der song gar nicht verkauft?

Dumm ist nur, dass du den song dann trotzdem nicht veröffentlichen darfst, weil du ja nicht die Rechte am Sample hast ... :-?

Klingt verwirrend, wenn du ne Lösung hast, her damit!! Mein Coldplay Remix liegt auch daheim rum, den hätt ich sehr gern mal irgendwo online gestellt. Viel Erfolg!!


SonicAddict
 
hey sonicaddict,

sicherlich, mit sample klären ist gemeint, dass die rechte am material klargestellt werden! zudem geht es mir eigentlich in keinster weise um irgendeine form von vermarktung, sprich: ich will es gar nicht zu kommerziellen bzw. finanziell gewinnbringend für mich nutzen! es ist schlimm, dass, was dieses thema anbelangt, scheinbar nur die kategorien "vermarktbar" und "nicht vermarktbar" existieren und dazwischen nichts. ein künstler kann doch ernsthaft nichts dagegen haben, dass mit seinem material ein bootleg produziert wird, welches das orginial respektiert und dabei eben ausserhalb der vermarktungsmaschinerie lediglich eben als unverkäufliches bootleg die partys rockt! leider wird man in so einem fall mit der gierigen musikindustrie konfrontiert, die einen gesetzes- und verboteapparat hinter sich hat, die in erster linie nur zu ihrem (finanziellen)vorteil ausgerichtet ist, und sich, was dies angeht, immer wenn es sein muss hinter den vorgeschoben "rechten zum schutze des künstlers und dessen gedanklichem eigentum" verschanzt. um nochmal auf deinen text zurückzukommen, ich denke auch nicht, dass es von interesse sein wird, aus den oben beschriebenen gründen u.a., meine version zur kenntnis zu nehmen, geschweige denn, das originalmaterial zu klären... die einzige möglichkeit bestünde wohl darin, material zu samplen, welches nicht urheberechtlich geschützt ist, aber welcher ernsthafte musiker, der mit leib und seele auf material zurückgreift, welches er liebt und meist nicht von ihm selbst stammt, achtet beim bauen eines tracks schon darauf? was zählt ist doch in erster linie die musik, und nicht "was verdien ich wohl damit?", "werd ich jetzt ein superstar" oder "was das wohl wieder kostet" etc.?! mit lieben grüssen. kid m.
 
Hallo kid m.

Da muß ich dann doch mal die "gierige Musikindustrie" in Schutz nehmen, was kann die denn dafür, daß besonic Deinen Titel nicht nehmen will? Niemand hindert Dich daran, mit Deinem Bootleg Partys zu rocken, Du kannst halt nur nicht den Weg über besonic gehen. Alle anderen stehen Dir offen.
Im Übrigen wäre ich froh, wenn die Musikindustrie wirklich einen funktionierenden Gesetzes- und Verboteapparat hinter sich hätte, dann würde ich als Musiker und Autor vielleicht wieder Geld verdienen können.

Gruß, Globo
 
fall mit der gierigen musikindustrie konfrontiert, die einen gesetzes- und verboteapparat hinter sich hat

ach das ist doch Kappes! Stell Dir mal vor Du hättest nen Song produziert und jemand benutz ein Sample aus Deinem Song ohne zu fragen. Würdest Diu das mögemn?? Ich denke nicht..ne Stufe weiter, derjenige hat Erfolg mit seiner Produktion die auf Dineem Sample aufbaut. Bist Du dann nicht auch ein Teil der "gierigen musikindustrie" nur weil Du Dein geistiges Eigentum geschützt sehen willst?????

Also, sorry erst denken, dann reden!!! Schwarz weiss sehen macht nicht Sinn, besonders wenn man alles in einen Topf wirfst und über Dinge urteil, von denen man nichts weiss, denn icht alle Musiker mit Plattenvertrag sind Abzocker, ebensowenig alle Produzenten oder Labels...
Was DU gemacht hast ist strenggenommen Diebnstahl geistigen Eigentums, wer so etwas auf seiner Website bwz in seinem Musickprotal veröffentlich hat die Chance mit Klagen konforntiert zu werden, besonic haben nun mal die Verantwortung für den Inhalt ihrer Website.
 
Hi kid_m,

nun mal halblang, hier gehts nicht um Vermarktung um jeden Preis und auch nicht um eine irgendeine Maschinerie, die das bewerkstelligen soll und angeblich manchmal Musikindustrie genannt wird... :-D

Hier geht's um Rechte hinsichtlich einer Veröffentlichung, sprich: einem Zugänglichmachen eines Songs für jeden Interessierten unter Berücksichtigung von Urheberechten.

Was hat das mit Vermarktung zu tun? Ich mach keine riesen Werbung dafür, und ich erwarte auch nicht, einen Cent dafür zu sehen. Dieser Song bedeutet mir einfach sehr viel, und deshalb will ich ihn nicht einfach für mich behalten.


Und wenn's davon mal ein Bootleg geben sollte, warum denn nicht? Aber hier geht es nicht um die Schiene "vermarktbar oder nicht?", hier geht es um den Spaß an der Musik! Ich produziere keine Songs, damit die in irgendwelchen Clubs rauf und runter laufen, sondern weil ich gerne Musik mache! Ich glaube, niemand weigert sich, seine Sachen auch zu verkaufen, falls sich eine Gelegenheit bietet, aber das ist nicht der Antrieb!

Ich hoffe, damit mal einige Zweifel aus der Welt geschafft zu haben, denn das ist mir sehr wichtig, und ich bin nicht bereit, das einfach so im Raum stehen zu lassen. Man sollte niemanden in irgendwelche Schubladen stecken, obwohl man eigentlich nichts über denjenigen weis. Nix für ungut.


mfg, Sonic Addict
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben