Nimmt man hingegen gleiches Mastering für MP3 und CD, und verwendet einen richtigen funktionierenden Encoder, dann hört niemand mit gesundem Gehör einen Unterschied zwischen CD und MP3-256. Allenfalls Menschen mit Gehörschäden nehmen da einen Unterschied wahr. Genau, wie es sein soll. Du erkennst: Kaum macht man's richtig, schon klappt es.!
Bei Zeug, das ich selbst gemischt habe, höre ich auch bei 320kbps einen Unterschied zu 16bit Wave. Oder ich
glaube einen Unterschied zu hören. Und genau das ist der Punkt, ab dem's esoterisch wird.
Das Totschlagargument für lossy shit bleibt meiner Meinung nach aber einfach,
dass es anstrengend klingt. Denn auch wenn man bewusst keine Unterschiede feststellen kann, bleiben die Informationen lückenhaft und das Gehirn ist immer (mehr oder weniger) gezwungen, Interpretationsarbeit zu leisten.
Ich
behaupte einfach mal, dass man lossless viel entspannter und genussvoller über lange Zeiträume hören kann als lossy, insbesondere bei gebräuchlichen Bitraten wie z.B. 192kbit/s.
Was ich mich bei dem Ganzen grade frage: mp3 bzw das psychoakustische Modell dahinter auf dem die Codierung basiert (die ja dann in Subbändern gemacht wird, nach einer bzw eigentlich 2 Filterbänken) arbeitet ja mit Maskierung.
Jetzt ist Maskierung soweit mir bekannt etwas das "sehr früh" auf der Hörbahn passiert, nämlich schon auf der Basiliarmembran bzw. bei der weitergabe des Signals an die inneren Haarzellen. Da kann ja von Gehirn nicht die Rede sein, das ist physiologisch gesehen "periphär", oder?! Was soll denn da für das Gehirn anstrengend sein bzw. was muss sich das Gehirn da "dazureimen" wenn das so und so gar nicht erst an höhere Stationen auf der Höhrbahn, schlussendlich zum auditiven Kortex, weitergeleitet werden würde?
Eben...! Da es ja sonst keinen hörbaren Klangunterschied zwischen MP3 256 und CD gibt, muss da eben etwas esoterischen herbei fabuliert werden.
Aber richtig: MP3 basiert auf
Maskierung. Laute Töne überdecken sowohl spektral als auch zeitlich benachbarte leisere Töne als auch die sich dort abspielenden Kompressionsartefakte. Ein
gesundes Gehör
maskiert das aus, und nimmt keinen Unterschied zu CD wahr.
Ein
geschädigtes Gehör hingegen, bei dem z.B. Haarzellen zerstört sind, kann
nicht in der Weise maskieren wie ein gesundes Gehör, und nimmt dann solche MP3-Artefakte noch wahr.
Wer also
tatsächlich Kompressionsartefakte bei MP3 256 hört, sollte mal sein Gehör auf
Schäden untersuchen lassen.
Gruß