Sample Pad für Live Performance?

  • Ersteller shortie
  • Erstellt am
S

shortie

Registriert
21.10.04
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
45
ich bin Schlagzeuger und mache nebenbei noch elektronische Musik.

Für ein Projekt würde ich nun gerne, zuvor am PC erstellte, Samples (Pads,
LoFi Effekte, verzerrte Sythklänge) während des Schlagzeugspielens
"abfeuern".

Zusätzlich möchte ich auch gerne noch das Tempo der Samples (z.B. im Falle
eines Pads welches in einem bestimmten [g=45]BPM[/g] erzeugt wurde) mit einer Tap
Funktion anpassen können.

Das Ganze soll auch absolut Live tauglich sein. Pro Song stelle ich mir
ein Maximum von 5 Samples unterschiedlicher Länge vor.
Also Speicherplatz für 100 5 Minuten-Samples wäre fein.

Ich habe ein wenig gesucht und bin auf folgende Produkte gekommen :

Roland - SPD : Feine Sache, schön während des Drummens bedienbar, ABER: schweine teuer nur um ein paar Samples abzufeuern.

Roland - SP-404 : Feine Sache, leider während des Drummens schwer
bedienbar.

Könnt Ihr mir für meinen Anwendungsfall Produkte nennen?
Schön wäre ein günstiges Teil (muss dann nicht 100%ig Live tauglich sein)
um das ganze mal auszutesten, und dann ein sehr gutes, Live taugliches
Teil das ruhig etwas teurer sein kann.

Freue mich auf Eure Antworten,
der Unwissende ;-)
 
Hi,

also ich bin ebenfalls auf der Suche nach so etwas wie du willst.

Hast du schon mal was von Ableton gehört? Da bin ich stark am überlegen mir das zu kaufen.

Ich bin Keyborader und bin letztens mal losgezogen, um mir verschiedene Geräte anzuschauen, hab dann auch so DrumPads gesehen, ich glaube, das ist es auch was dir vorschwebt. Ich war insgesamt nicht wirklich begeistert von dem was ich gesehen hab und vor allem finde ich all diese Geräte zu teuer.

Aber nun mal Anstoß..., hast du denn ein [g=18]Mac[/g] Book oder einen Laptop? Wenn ja dann kaufst du dir das Ableton, oder einen anderen Live Sequenzer und hast tausende von Sounds und Effekten. Du bereitest deine Drum Loops daheim vor, oder spielst live während dem Auftritt was rein, dass du dann loopen kannst.

Also ich persönlich bin jetzt echt soweit. Ich hab ein Stage Piano und ein Ur-Altes M1, und auf die beiden Geräte fahre ich über ein Interface auf meinen [g=18]Mac[/g] und hab die geilsten Sounds auf der Bühne.
Und mit nem Live Sequenzer kann ich loops live einspielen oder vorbereitete Produktionen auf Knopfdruck abfahren.


Ich würd an deiner Stelle echt mega viel ausprobieren, bis du das hast, wo du dich am wohlsten fühlst.

In diesem Sinne,

CJ
 
Hi und danke!

Ich hab persönlich ein MacBook, kann mich aber mEnTaL ;-) nicht dazu durchringen, es live zu benutzen.

Ich hab einfach schon zuviel Live Audiodropouts, Temperaturprobleme und "Bier über das MacBook" Probleme gesehen ... Und das will ich mir und meinem MacBook nicht antun.

Ich glaube das Roland SPD-S wäre genau das Richtige für mich. Allerdings sind mir 500 Euro im Moment einfach zu teuer.

@All : Gibt es noch Alternativen zum SPD-S von Roland??

Vielen Dank
 
Korg wird ungeschickt zu bedienen sein,
wo bei ich die electribe kisten echt geil finde.

es gibt einfach nicht so viele billige "hardware sampler",
ne mpc 500 gäbe es noch was sicher auch schon recht geil ist.

oder halt n akai xr 20 wobei ich den nicht kenne und mir nach produckt beschreibung nicht sicher bin ob der nicht nur ROM hat?
 
Hmmm, danke @jamincurl.
Bei deinen Vorschlägen geht mir ein wenig das Drumming live verloren. Muss einfach irgendwo draufkloppen ;-)
 
"Roland - SPD : Feine Sache, schön während des Drummens bedienbar, ABER: schweine teuer nur um ein paar Samples abzufeuern."

nur weil es mir grad auffällt: wenn produkt x auf dem markt ist und kostet, sagen wir mal, 500 €. glaubt ihr, der hersteller liest euren thread hier im forum und sagt: ach so, ok, wenn ihr das lieber wollt, dann vertick ich das ding doch für 300 €?

mir scheinen, diese threads führen nicht so richtig weiter. denn richtig, es gibt irgendwas billigeres, aber das hat dann wahrscheinlich auch ein paar nachteile. die zählt uns dann der jeweileige thread-ersteller rgelmäßig auf.

nur so als anmerkung (-;

zum thema: ja, billiger ist ein drum/pad controller und ein alter laptop.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
653
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben