sample cd oder vst-instrumente

• Ersteller nickiemaus
  • Erstellt am
nickiemaus

nickiemaus

Reaktionen
0
Hallo Leute,

lösen die [g=77]vst[/g] instrumente die eigentlichen sample cd`s ab.ich meine instrumente wie "grove agent"broomstick-[g=118]bass[/g]" evtl.virtuell [g=118]Bass[/g] usw.

werden die herkömmlichen Sample cds von akai usw.bald nur noch für effekte zu
gebrauchen sein.

oder sind die jetzigen instrumente nicht so ausgefeilt wie die sample cds.

möchte bloss einen tip haben was ich mir kaufen sollte.

ist ja halt unendlich viel auf dem markt.

danke im vorraus

:) :) :)

Um welches Instrument geht es dir denn speziell? Oder eher allgemein?

Ich bin eher für [g=77]VST[/g]-Instrumente, weil die oft wesentlich flexibler / lebensechter sind...aber das ist Geschmackssache...

eigentlich allgemein,aber schwerpunkt wäre halt [g=118]bass[/g] und schlagzeug.

Also [g=118]Bass[/g] spiele ich immer ein / lasse einspielen, daher kann ich da nicht viel zu sagen.
Wenn´s um realistischen Drumsound und unschlagbare Vielfalt geht, führt in meinen Augen kein Weg an dem hier vorbei... ist echt der Wahnsinn!

Also, für Drums verwende ich Samples, alles andere (ausser einige FX) mach ich mit [g=89]VSTi[/g]'s.

Ich brauche fast ausschliesslich ein Clavia Nord Modular G2. Samples sind mir nur für einige Drums nützlich.

Mfg

-Carthago

Nja, ablösen nicht umbedingt.

Es kommt halt auch drauf an, ob du akustische oder synthetische Instrumente benutzen willst.

Bei Akustik ist eben der Sampler immer noch der erste Griff.

Bis ein Synthesizer ein akustisches Instrument vollständig emulieren kann, vergeht wohl noch ein weilchen.

VSI´s können ebenso Sampler sein um da nichts durcheinander zu schmeissen.
Manche nutzen auch eine Mischform aus Sample+Synthese.

Also für den [g=118]Bass[/g] würde ich dir empfehlen, es einzuspielen wenn ihr Rock oder ähnliches produziert. Wenn ihr aber Techno oder so produziert dann würde ich einen guten Synth nehmen um die Bässe einzuspielen. Also hier würde ich auf keine Sample Cd zurückgreifen.

Für Drums allerdings, zumindest im Techno Bereich würde ich Sample Cd´s nutzen. Die klingen doch weitaus besser als die [g=77]Vst[/g]-Instrumente.