Ja, ich fürchte auch, es ist so wie NorthernDecay sagt. Die Prime-Version kann halt nur S1-interne Instrumente und Effekte verwenden, und da sind nicht so viele dabei wie in den großen Versionen.
Ich meine, alternativ kannst du dein Screech-Sample natürlich auch einfach direkt in's Arrangement ziehen und dort an der richtigen Stelle abspielen lassen. Dann musst du dir dein Pattern gewissermaßen direkt im Arrangement zusammenbauen. Das geht auch, habe ich früher auch viel gemacht. Ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber ansonsten kein Problem. D.h. du ziehst dein Sample vom Explorer (oder Finder, falls du auf Mac bist) in den Song direkt auf die Spur. Dort kannst du das Sample am Anfang und am Ende auch länger- oder kürzerziehen. Und mit der D-Taste duplizierst du es. Oder du kannst das Sample mit gedrückter Alt-Taste anfassen und an eine andere Stelle duplizieren. So geht es ein wenig flotter, dir im Arrangement einen Beat zusammenzubauen.
Wichtig ist hierbei natürlich auch die Quantisierung (oben in der Leiste) auf 1/4, 1/8 oder 1/16 und die Snap-Funktion, damit das Sample auf dem Raster einrastet (auch oben, Shortcut ist N auf der Tastatur). Und mit der W- und E-Taste kannst du zoomen, das ist auch sehr nützlich.
Vielleicht kommst du ja damit schon weiter. Ansonsten ist die Studio One Artist sicher nicht verkehrt. Wie NorthernDecay schon sagte, kriegst du die mit jedem PreSonus-Interface oder Controller direkt dazu. Allerdings möchte man natürlich auch nicht immer direkt Geld ausgeben, wenn man erst am Ausprobieren ist, das verstehe ich auch.