SAM 10 SE RMS Pegel

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
und noch ne Frage zu Sam 10 SE: Gibt es irgendwo ne Möglichkeit, den RMS Pegel eines Musikstückes abzulesen? Ich habe mal gelesen, in Cubase gäb's so ne Art Protokoll wo u.a. der RMS Pegel abgelesen werden kann. Gibts sowas ähnliches auch in 10 SE?
Danke!
 
hmmm....hab weder im Handbuch was gefunden, noch hier nen Tip einholen können. Deshalb kam mir noch folgender Lösungsansatz:
Es gibt ein freeware-tool, welches sich Roger Nichols Inspector nennt. Damit lassen sich sowohl RMS als auch Spitzenpegel (u.a.) anzeigen. Nur wo muss ich's einschleifen? Im Master und dann postfader?? Keine ahnung.....

Für Tips wär ich echt dankbar....
 
Benutze den Roger-Nichols Inspector im Masterkanal an letzter Stelle der Plugin-Kette (bzw. als einziges Plugin, je nach dem). Post- bzw. Pre-Fader kannst im Masterkanal ja nicht schalten.
 
Nur wo muss ich's einschleifen? Im Master und dann postfader?? Keine ahnung.....

Japp genau. Da machts am meisten Sinn.
Hat dann aber natürlich nichts mehr mit dem RMS-Pegel des ganzen Stücks zu tun, wo der Durchschnitt über 3 min. (bzw. jeweilige Zeit) gemessen wird.

In Cubase nennt es sich Statistik, das was du meinst.
 
Post- bzw. Pre-Fader kannst im Masterkanal ja nicht schalten.

Ob bei SAM 10 SE das der Fall ist, weiß ich nicht, aber generell sind Postfaderinserts absolut möglich und auch sinnvoll (Stichwort Dithering).
 
klar geht das in samplitude (sollte für SE auch gelten). mach mal rechtsklick auf dein meter & dann kannst alles möglich aktivieren. über "settings laden" (oder so ähnlich) kannst du K-14 usw. aktivieren oder andere meter.
 
Erstmal danke für Eure Tips!
hab mal im Master den "Inspector" als Plugin eingeschliffen VOR dem Summenregler. Hat prima geklappt! Werd aber nochmal sehen, ob ich überhaupt nen PostfaderSlot habe, da bin ich mir jetz gar nimmer sicher (schäm)
smil451d632849b7b.gif


@Fluffi: ja, Statistk....so hat das geheissen, jetz wo Du's aagts, fällts mir wieder ein
smil451d632849b7b.gif



@karumba: danke, guter Tip, werd ich heute abend gleich mal testen.


(das Handbuch in der 10 SE Version gibt echt nicht viel her zu dem Thema)
 
das RMS in rogers meter hat ein sehr kurzes zeitfenster (~50ms?) & ist mehr "instantaneous RMS" und nicht gut geeignet. ein normales RMS fenster liegt so bei ~500ms.
 
Ja, ich denke, das iss eher was mal so für "ungefähr". Dem "Inspector" zufolge schätze ich den RMS Pegel so auf -18 bis -15 dB. Die Spitzenpegel im Master liegen links bei -3,4 dB und rechts bei -3,9 dB. Möchte den Songs demnächst zum Mastern geben und wollte vorher grob abchecken, wie's mit so "technisch-statistischen" Werten aussieht....
Was war den das nochmal mit K-14 und so? Hab da mal vor kurzem (ich glaube, es war hier im Forum) was drüber gelesen, weiß aber nicht mehr genau, um was es sich dabei gehandelt hat....
 
also, das mit dem Rechtsklicken in den Metern funzt nicht, da öffnet sich gar nüscht
smil67.gif


Aber durchs rumprobieren bin ich drauf gestoßen, dass die bordeigenen "Anzeigetools" (Peak inkl. RMS, Oszi, Spectrumanalizer usw.) sich nicht nur für die einzelnen Spuren, sondern auch für den Master verwenden lassen, wenn man's unter "setup" einstellt.

Also, Ihr habt mir echt geholfen, vielen Dank für Eure Tips!!
 
K-14 bzw. K-meter ist das meter von bob katz...beim mastern kann ich eigentlich nichtmehr ohne arbeiten
smil451c71f7edf7c.gif

der vorteil ist, dass es einheitlich kalibriert ist & eine quasi "sehr stark vereinfachte" gehörkurve implementiert hat. somit entspricht der RMS beim K-meter am ehesten der empfundenen lautstärke (zumindest wenn frequenztechnisch soweit alles passt).

hier ist alles sehr gut erklärt, allerdings in englisch: http://www.digido.com/level-practices-part-2-includes-the-k-system.html
fürs mixing braucht man es aber nicht unbedingt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
665
raketenmann
raketenmann
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
G
Antworten
2
Aufrufe
473
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben