Saiten weicher aufhängen

Rold

Rold

Registriert
30.12.04
Beiträge
695
Reaktionen
0
Punkte
853
Grüazi

Derzeit kämpfe ich grade mal wieder sehr mit meinem 7-Saiter. Ich hab mit einen neuen Saitensatz gekauft, Elixir medium, und möchte die Saiten gern weicher aufhängen als das früher der Fall war. Früher hatte ich immer 5 Federn im Floyd Rose drinnen und die Aufhängung bis zum Anschlag in die Gitarre eingeschraubt. Damit hielt sich alles gut die Waage, aber die Saiten waren extrem hart. Nun möchte ich alles weicher haben, aber auf Standard-Tuning bleiben.
Gibts einen Schmäh wie einfach Federn rausnehmen oder was derartiges, wie ich das hinbekomme? Irgendwie machts in meinem Kopf Knoten, weil die Saiten ja eine bestimmte Spannung brauchen, um den richtigen Ton widerzugeben. Wie schafft man's dann überhaupt weicher aufzuhängen, ohne teifer zu stimmen?

Danke für eure Hilfe

Rold
 
dünnere saiten nehmen :D
(is ernst gemeint!)
 
Uih, Floyd Rose sind fue mich komplizierte Dinger. Ich selber habe sowas nicht.

Aber vor ein paar Monaten war in der guitar ein Workshop zum richtigen Einstellen des Floyd-Rose.
 
Hi,
dann mal Grundlage der Physik. Saitenzug von oben und der Federzug von unten sollen das [g=51]Tremolo[/g] in schöner Horizontalen halten. Wenn Du eine der Federn entfernst, Saiten nachstimmst, dann ist das [g=51]Tremolo[/g] nach vorne geneigt, weil unten weniger Zug zum Ausgleich ist. Somit würde auch der Abstand der Saiten zu den Bünden etwas höher werden.
Wenn Du "weicheres Saitengefühl" haben willst, dann solltest Du einen dünneren Satz verwenden, und dann das nachjustieren der horizontalen Stellung des Trems durch lösen der Schrauben an der Federkralle nicht vergessen.

Gruß
Tom
 
Gut, also müssen dünnere Saiten her. Danke schön!

Gruaß

Rold
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben