Saiten Stretchen

  • Ersteller Dominic_K
  • Erstellt am
D

Dominic_K

Registriert
30.01.17
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
326
Ich habe mir gerade ein Video im Internet angeguck,wo empfolen wird die [g=118]Bass[/g] Saiten wenn man sie neu draufgezogen haterst zu Strechen bevör man die Bassgitarre dann stimmt. Ist das wirklich gut für die Saiten könnt euch das video ja mal angucken.
Was haltet ihr davon?


Saiten Stretching
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mache ich immer auch bei E-Git-Saiten, sie lassen sich dann halt schneller stimmen, bzw. bleiben....ach du weist schon:D.....obs gut ist, keine Ahnung.
Das hilft auf jeden Fall wenn man kurzfristig wechseln muss, zb. auf nem Gig wenn mal eine reißt.

mfg
Torn
 
danke für die schnelle antwort!
 
@theoutlawtorn:

Wenn du das bei der E-Gitarre genauso rabiat machst wie der Typ in dem Video mit seinem [g=118]Bass[/g], dann herzlichen Glückwunsch :D ;) 9er-Saiten schreien ganz laut "Aua, aua, tu mir das nicht an, ich will nicht sterben...!!!" :p
 
hehe ne ne, so heftig mache ch es nicht, vorallem bei einer Gitarre
könnte man den Hals schrotten:D

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
hehe ne ne, so heftig mache ch es nicht, vorallem bei einer Gitarre
könnte man den Hals schrotten:D

Der Hals hält das locker aus ... da kommt wider die Mär vom empfindlichen Gitarrenhals hoch. In Wahrheit hat der eh schon extrem viel Saitenzug den er vertragen muss ... dass bischen Saitenziehen macht auch nix mehr kaputt.

Ich mach das immer mit neuen Saiten. Verstimmt sich dann einfach viel weniger. Wenn sie dann möglicherweise ein wenig schnellr reissen - so what? Preiswerte Saiten kosten 3 Euro pro Satz ... ;)
 
Ja, so wird das gemacht.
Allerdings würde ich es mit einer Gitarre nicht so extrem machen.
Da hat man schnell mal eine Kerbe in der Hand.

Aber es ist schon wichtig, daß sich die Saite gut überall "hineinzieht".
Das soll ja nicht erst in den folgenden Tagen von alleine passieren, sondern sofort.
Man will ja meistens auch sofort das neu besaitete Instrument spielen.

Besonders problematisch sind in dieser Hinsicht die Nylonsaiten einer
Klassischen Gitarre. Dort dauert es manchmal ewig, bis sich alles gesetzt hat.
 
Aber sone 3€ Saiten haben ja auch nicht die beste Qualität und sind klangmässig bestimmt nicht so gut!
 
ich hab mir für probezwecke jez mal 10 sätze harley bentons zu meinen üblichen DR dazubestellt, mal sehn.

ansonsten saitenziehen sowieso. wenn man die saite ordentlich aufzieht bei den mechaniken hat man das teil auch in 5 minuten stimmstabil.

lg
flox
 
doch dominic, die ghs boomers sind schon recht ordentlich für ihre knapp 3€, gefallen mir persönlich aber von der oberflächenbeschaffenheit nich so...aber das is ja auch wieder geschmackssache ;)
also ich zieh halt saiten drauf und fang an zu spieln ^^ wenn ich dann nach ner halben stunde 2 mal gestimmt hab, hält sich alles die waage

mfg drai
 
Hi,
Ich hab Anno 94 Joe Satriani mit Deep Purple Live ( War in Schwenningen, Eisstadion - wir standen auf der Empore, mit Blick von Oben auf und hinter die Buenhe ) gesehen...
2 Typen waren staendig backsatage nur damit beschaeftigt, neue Saiten auf Joes Klampfen
( es waren minimum 10 !!! gleiche Chrom Finish Gitarren im Einsatz!!!) zu machen.

Nach JEDEM Titel
hat er das Instrument gewechselt, einmal sogar mitten im Song nach dem Solo.

Die haben die Saiten beim Aufziehen und Stimmen extrem heftig "eingezogen"
Dann den Lock am Sattel zu und los gings - Joe hat in bekannter Manier heftig vom Jammerhaken Gebrauch gemacht, und seine Bendings & Vibratos ( 3 bis 4 Halbtoene locker )

Die Saiten haben die Stimmung gehalten, was solls.


DAS WICHTIGSTE DABEI: INSTRUMENT WEG VON KOERPER UND VOR ALLEM VON DEN AUGEN BEIM EINZIEHEN DER SAITEN!

Gruss, Pete.
 
Danke für eure antworten!!!!!! ;)
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
407
raketenmann
raketenmann
ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
1K
mWermut
mWermut
P
Antworten
2
Aufrufe
131
rocking.xmas.man
R
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben