Saiten scheppern auf den Bünden

Ich empfehle Dir den Gang in Deinen Gitarren-Shop oder zum Gitarrenbauer. Man kann ziemlich viel falsch machen und verschlimmbessert oft alles.

Im Shop war ich schon, der hat mir aber vom Bundschleifen abgeraten. Er ist halt keine Gitarrenbauer aber er meint das leichte scheppern sei normal. Für mich allerdings nicht zufriedenstellend.
 
Ich empfehle Dir den Gang in Deinen Gitarren-Shop oder zum Gitarrenbauer. Man kann ziemlich viel falsch machen und verschlimmbessert oft alles.

Im Shop war ich schon, der hat mir aber vom Bundschleifen abgeraten. Er ist halt keine Gitarrenbauer aber er meint das leichte scheppern sei normal. Für mich allerdings nicht zufriedenstellend.
In den ersten 3 Bünden von wo aus gesehen? Headstock?
Dann bringt dir hinten am Tremolo die Höhe recht wenig.
Hast du Klemmsattel da oben ? Ist eigentlich bei so Floyd Rose Systemen üblich.
Dann könntest du unter die Saiten mal testweise Tesafilm 4x falten und unter die scheppernden Saiten in die Sattelkerben legen und dann die Klemmsattel wieder festziehen.
 
mach doch mal ein paar fotos von steg, sattel, bünden….
 
Hab keine Kamera da.
Du hast doch so nen dämliches Smartfone oda? Also Fotos her, mach schon
smil47eddaec853b8.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Es scheppert wenn ich am ersten Bund greife, das heißt auf irgendwelchen bünden danach.
Verstehe grad nicht was der Sattel damit zu tun.
 
Es scheppert wenn ich am ersten Bund greife, das heißt auf irgendwelchen bünden danach.
Verstehe grad nicht was der Sattel damit zu tun.

das war jetzt auch eher als rundumschlag gedacht um zu schaun welche probleme es insg. haben kann.
 
Du hast doch so nen dämliches Smartfone oda? Also Fotos her, mach schon
Ja hab ich, die Kamera ist aber hinüber, umtrunkschaden.

Heut ist meine Freundin da, ich machs mit ihr em handy.


das war jetzt auch eher als rundumschlag gedacht um zu schaun welche probleme es insg. haben kann.
Alles klar.
 
Es scheppert wenn ich am ersten Bund greife, das heißt auf irgendwelchen bünden danach.
Verstehe grad nicht was der Sattel damit zu tun.
Also leer nicht?
Dann kannst du ja noch nen Foto der Halskrümmung machen...
 
Dat is aber schon nen anderes Trem, als das was du uns oben gezeigt hast.
Das hat Messer an den Imbusschrauben.
Das Trem sieht aber schon ganz schön ranzig aus, hast du die Gitarre gebraucht gekauft, oder schon so lange?
Wo sind denn die Sattelblöcke im Sattel, die die Saiten fixieren und wieso hast du eigentlich 3 verschiedenen Federn im Trem?
Bei meinem Floyd sind nur 3 drin.
Der Saitenabstand ab dem 12.Bund ist sehr weit, steht das Floyd gerade zum Korpus?

Auf den Fotos kann man leider nicht erkennen wie die ersten Bünde unter den Saiten aussehen (evtl etwas runtergespielt),

Diese RG hat die Sattelblöcke noch drin:

1384842502_559171183_3-Ibanez-RGT6EX-Iron-Pewter-Electric-Guitar-EMG-81-85-pickups-Neck-Thru-Bangalore.jpg


Wenn du nun dein Floyd evtl. an der tiefen E Saite etwas höher stellen willst, musst du alle Saiten komplett entspannen, erst dann kannst du die Imbusschraube herausdrehen ohne die Messer kaputt zu machen.

Danach die Saiten wieder spannen und stimmen.
 
Das Trem sieht aber schon ganz schön ranzig aus, hast du die Gitarre gebraucht gekauft, oder schon so lange?
Die Gitarre hat mir ein freund gegeben um sie so gut wie möglich herzurichten, weil er sich auch nicht auskennt. Die hat schon einige Jahre am Buckel.


Wo sind denn die Sattelblöcke im Sattel, die die Saiten fixieren und wieso hast du eigentlich 3 verschiedenen Federn im Trem?
Die Blöcke hat er runtergegeben, wahrscheinlich beim letzten Saiten wechseln nicht mehr rauf.
Wozu sind die eigentlich gut?

Die ersten 3 waren schon drin und die vierte hab ich im shop gekauft, der hatte keine 4 gleichen, macht aber denke ich jetzt keinen so großen Unterschied, oder doch?

Der Saitenabstand ab dem 12.Bund ist sehr weit, steht das Floyd gerade zum Korpus?
Darauf hab ich noch nicht geschaut, mir war mal wichtig das Scheppern wegzubekommen, aber nicht mal das gelingt bei dem Saitenabstand.

Wenn du nun dein Floyd evtl. an der tiefen E Saite etwas höher stellen willst, musst du alle Saiten komplett entspannen, erst dann kannst du die Imbusschraube herausdrehen ohne die Messer kaputt zu machen
Oh, ich hab da bis jetzt ohne entspannen herumgeschraubt, vielleicht isses schon kaputt? Was genau ist das Messer?
Hier find ich nix: http://de.wikipedia.org/wiki/Floyd_Rose
 
Danke Clemens, das Handbuch hab ich schon durch, es beantwortet allerdings auch nicht alle Fragen. ZB ist die Rede von einer Verriegelungsschraube. Ist damit die Sattelverriegelungsschraube gemeint oder eine eigene?
 
Oh, ich hab da bis jetzt ohne entspannen herumgeschraubt, vielleicht isses schon kaputt?

Nicht böse gemeint, aber wenn man sich so wenig damit auskennt, bringt man ein Instrument am Besten zu jemandem, der das richtig tut => Gitarrenbauer. Der sagt Dir was gemacht werden muss, was man optional machen könnte und nachher ist das Teil i.d.R. ordentlich eingestellt und bespielbar...
 
Nicht böse gemeint, aber wenn man sich so wenig damit auskennt, bringt man ein Instrument am Besten zu jemandem, der das richtig tut => Gitarrenbauer. Der sagt Dir was gemacht werden muss, was man optional machen könnte und nachher ist das Teil i.d.R. ordentlich eingestellt und bespielbar...

Zum Ersten hab ich keinen Gitarrenbauer (Im Shop war ich ja schon) in der nähe und zum Zweiten möchte ich das selber lernen. Eine Gitarre Instandzuhalten würde ich jetzt nicht als Raketenwissenschaften einstufen, obwohl ichs noch nicht behersche.
 
Zum Ersten hab ich keinen Gitarrenbauer (Im Shop war ich ja schon) in der nähe und zum Zweiten möchte ich das selber lernen. Eine Gitarre Instandzuhalten würde ich jetzt nicht als Raketenwissenschaften einstufen, obwohl ichs noch nicht behersche.
Die Blöcke am Sattel sind dazu da, die Saiten im Sattel zu fixieren.
Danach kannst du oben mit den Tunern nichts mehr einstellen.
Zum stimmen sind die unteren Rändelschrauben am Floyd.
Diese sollten in Mittelstellung sein (bei gestimmten Saiten) bevor du die Blöcke am Sattel festziehst.
Ich denke ohne die Blöcke wird die Saite nicht richtig im Sattel geführt und ist auf dem Griffbrett etwas tiefer als mit den Blöcken, kann mich aber irren.

Bei so vielen Federn kannst du die eigentlich gar nicht richtig stimmen .
Die Federn sollen eigentlich den Zug der Saiten genau entgegewirken.
Bei mir reichen 3 Federn im Floydtrem .
Mit den 2 Schrauben an den Federn kannst du die Federn vorspannen.
Das Floyd sollte mit gestimmten Saiten parallel zum Korpus verlaufen.
 
Danke Beatbeack, das heißt die Blöcke sind für die Stimmstabilität da. Im Handbuch steht allerdings Intonation, kann mir jemand erklären was das damit zu tun hat?

Bei so vielen Federn kannst du die eigentlich gar nicht richtig stimmen .
Die Federn sollen eigentlich den Zug der Saiten genau entgegewirken.
Bei mir reichen 3 Federn im Floydtrem .
Mit den 2 Schrauben an den Federn kannst du die Federn vorspannen.
Das Floyd sollte mit gestimmten Saiten parallel zum Korpus verlaufen.

3 Federn warn bei den dickeren Saiten einfach zu wenig, hab die 2 Schrauben ganz reingeschraubt.
 
das heißt die Blöcke sind für die Stimmstabilität da. Im Handbuch steht allerdings Intonation
Intonation meint in dem Fall Tonhöhe, bzw. korrektes Erreichen derselben. das geht logischerweise einher mit Stimmstabilität, denn wenn die Stimmung varieiert, tut das die intonation auch.

Stimmstabilität deshalb, weil die Saiten nicht wandern können, wenn das Trem gezogen oder gedrückt wird. Aus dem gleichen Grund ergibt sich auch die Korrektness der Tonhöhe.
 
Eine Gitarre Instandzuhalten würde ich jetzt nicht als Raketenwissenschaften einstufen
Ach ja?
So gesehen hast du aber ne Menge recht einfacher Fragen....
:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
843
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
940
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben