Saiten scheppern auf den Bünden

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Und zwar auf den ersten drei Bünden.

Ibanez Tremolo System:
pfnorcm



pznzg6a


Was muss ich tun um die Saitenhöhe zu erhöhen?

Ich schätze mal die 2 größeres schwarzen Imbusschrauben außen, nur schaff ichs nicht die zu drehen..
 
die Maden- bzw. Stiftschraube ist mit der Mutter gesichert/gekontert. Also zuerst Mutter lockern und dann lässt sich die Schraube bewegen. Höhe einstellen und mit der Mutter wieder Kontern.
 
Ich hab offensichtlich ein etwas einfacheres Systen (nicht exakt wie im Bild)

Mit etwas Gewalt hab ichs jetzt geschafft, war wahrscheinlich nur etwas rostig.
 
und warum setzt du dann nicht ein Originalfoto rein ?
 
Die beiden "Messerkantenbolzen" rausschrauben, auf keinen Fall unter (Saiten)Spannung (so habe ich in den 80ern mal mein erstes Messerkanten/Stimmstabilität/Floyd ruiniert. Individuell (einzelne Saitenhöhe) geht bei Floyd/Sättel/Böckchen leider nicht. Bei den neuen Ibaneß? Keine Ahnung.....
 
Hab keine Kamera da.
 
Ähm ... äh ...

Deine Saiten schnarren in den ersten drei Bünden, und dagegen willst Du jetzt die Saitenlage an der Brücke erhöhen?! Nur, damit ich nichts falsch verstehe.
 
Stimmt, lieber den Halsstab mal ent(spannen) 1/4 Drehung.....kann auch am Sattel liegen....erst mal Halsstab checken....
 
Ihr habt recht, hat keine Befriedigende Lösung gebracht. Mit freiem Auge ist der Hals Gerade.

Ich versuch mal die 1/4 Drehung am Hallsstab

Edit: Achgott... kein passender Schlüssel da.. muss bis morgen warten.
 
Ne 1/4 Drehung kann schon zu viel sein, guck mal vom Sattel den Hals entlang, ein bisschen Bow (als wenn die Saite mit dem Hals einen Bogen darstellt, wenn du draufguckst und die Saite/Sehne zu Dir ziehen würdest, also nach innen) darf der schon haben.

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals
 
Eventuell liegt das Problem auf der anderen Seite - am Übergang Hals - Kopfplatte.
Viele Leute ziehen die Klemmsattelschrauben zu fest an, was dazu führt, dass die Saitenführung "ausleiert" und die Saite dort zu tief liegt.

Ich habe bei meiner RG den Klemmsattel gelöst, Alufolie mehrfach gefaltet, zugeschnitten und druntergelegt und nach ein paar Versuchen hat die Saitenhöhe am Klemmsattel wieder gepasst.

Clemens
 
wie tief sind die saiten im sattel? wenn du da dünnere saiten verwendest sind sie tiefer als sie sein sollten dementsprechend wirst du auch mit einer stärkeren krümmung das problem eher nicht in den griff bekommen.

auf der rockingerseite find ich das ansonsten ganz gut erklärt wie du am besten halskrümmung udgl. einstellen kannst:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
wie tief sind die saiten im sattel?
11er Saiten, sollten eigentlich nicht zu tief liegen. Ich hab aber das Gefühl dass die neuen Saiten eine höhere Spannung beim gleichen Ton haben. Wahrscheinlich bilde ich mir das ein, aber sollte eigentlich bei höherer Spannung keine Auswirkungen haben?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hab zum ersten mal so ein Tremolosystem in der Hand. Der Eigentümer hat hinten in der Ausnehmung in dem der Steg sitzt zwischen Steg und Wand einen Papierstoß eingeklemmt, damit sich das Tremolo nicht bewegt. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und ich habs rausgenommen. Daraufhin konnte ich die Saiten nicht mehr stimmen, da sich der gesamte Steg einfach nach oben zieht wenn man die Saitenspannung erhöht.

In dem manual lese ich was von Verregelungsmutter die aber nirgendsn beschrieben ist wo man die findet.
 
Du musst erstmal rausfinden, welches Tremolo Du genau hast.

RG-Modell - welches - wie alt? Wenn Du ein Foto machst, wird Dir der ein oder andere evtl. schneller helfen können. Die Modellnummer ist auf der Rückseite der Kopfplatte - gib das bei Google ein und schau, ob Du einen Eintrag auf der Ibanez-Wiki findest - dort sind die zugehörigen Parts gelistet. Dann zu Ibanez-Manuals/Archiv und die Anleitung raussuchen. (dort sind die Gitarren nach

Wenn sich das "berühmte Papierknäuel" im Tremolo befindet, ist das ein Zeichen, dass zu dicke Saiten drauf sind. Ibanez empfiehlt bei den RG-Modellen 10/46er Saiten - dickere Saiten -> stärkere Tremolofedern. (oder Papier :D )

Clemens
 
Alles klar! Stärkere Federn klingt mal nicht schlecht. Es sind nur 3 von 5 möglichen eingesetzt, da hätte ich also eh Spielraum. Ich schau dann am Abend was für ein Modell ich genau hab. Danke
 
So,

ich habs geschafft das Tremolo mit einer zusätzlichen Feder zu justieren.

Den Halsstab hab ich etwas nachgezogen, sodass die Krümmung jetzt leicht konkav ist. Leider scheppern die Saiten immer noch leicht wenn ich den ersten Bund greife (das hab ich vergessen zu erwähnen, deshalb hat es auch nix mit dem Steg zu tun).

Sieht also aus, also sind die Bundstäbe scho hinüber oder? Fällt euch noch was ein was ich tun kann?
 
Hallo
Ich empfehle Dir den Gang in Deinen Gitarren-Shop oder zum Gitarrenbauer. Man kann ziemlich viel falsch machen und verschlimmbessert oft alles.
Wenn gar nichts hilft, kannst Du Deine Bünde pleken lassen.

Grüss Oliver
 
ja, wenn sie brav gespielt wurde bzw. nicht das hochwertigste bundmaterial hat dann kann es schon sein, dass die bünde abgerichtet gehören. das ist eine 'normale' abnutzungserscheinung...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
845
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
940
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben