Saiten reissen andauernd

• Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
gudän

aalso, das mit dem saitenreissen kenn ich zu gut. grad auf ner acoustic gitarre... da reißen sie mir wenn dann auch eigentlich nur am steg und sehr oft A und D saite. bin jetzt mittler bei 13ern und is auch nich vieel besser... n wunder isses auch nich, dass die 2 saiten reissen, da sie ja eigentlich mit die dünnsten sind. der kern der saite is vllt so dick wie ne hohe E saite (sind ja zusätzlich noch ummantelt) und sind 'hauptanspielpartner' ;), sprich oft und viel benutzung im allgemeinen

das mit der spielweise ist auf jedenfall ein punkt. die plektren wirste wohl noch weiterhin benutzen können. .88er sind 'dünn' genug (spiel ich auch :) ). dann die sache mit dem dämpfen: mir isses schon oft oft passiert, das grad bei nem heftigeren stück ich dann zusätzlich teilweise am steg die saiten noch dämpfe. heisst also wenn du mit ordentlich schwung ankommst isses ne noch höhere belastung für die saiten und können dann grad beim steg reissen. bei meiner strat (mit 11er saiten) hab ich das problem nich mehr so stark, hab mich scheinbar spieltechnisch um-/ eingestellt.

ah und: ne halbe std am tach is doch nich viel :D

VolkerZerozeal,

ich habe das gleiche Problem wie Du :-( !

Erst vorgestern sind mir bei einem Anschlag E,A,D-Saiten simultan um die Ohren geflogen. Welch trauriger Rekord !

Bei mir ist's so, dass es weniger mit dilettantischem Anschlag (Geschrabbel) als vielmehr damit zu tun hat, dass ich:

1. Recht häufig abgedämpft spiele
2. Insbesondere in dieser Jahreszeit und bei Gigs 'ne Menge Schweiß an den Saiten lasse.

Den "Stahldarmriss" kann ich ein wenig hinauszögern, in dem ich nach'm spielen Saiten und [g=51]Tremolo[/g] mit nem Handtuch reinige. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass irgendwelche "Haushaltsmittel" nen guiten Reinigungs/Korrosionsschutz bieten. In der Richtung habe ich aber auch noch keine Erfahrung gemacht.

Da fällt mir ein, dass es mal von der Firma "Elexier" Saiten gab (oder gibt?), die mit einer ganz dünnen Kunststoffschicht überzogen waren und somit angebl. eine extrem hohe Lebensdauer haben sollten.
Meine Erfahrung damit waren aber eher negativ, weil zu teuer und nach 1 Woche die A und D Saite nicht mehr an einem Stück waren. Aber vielleicht hilft's bei Dir ja.

Hi Leute,

gar nich gesehen dass noch antworten kamen, danke für die weiteren Tips...

Gruß Volker

Hatte auch mal ´ne Zeitlang das Problem.
Kann auch mal an´ner schlechten Marche vom Seitenhersteller liegen.
Hatte mal ´n ganzen Schwung Dean Markley gekauft und da ist mir IMMER in jeder Probe ´ne Seite gerissen - auch bei nagelneuen Sätzen.
Hatte dann von´nem andere Hersteller gekauft und Ruh war (obwohl D.M. eigentlich ja gute Seiten machen sollen).

Was evtl. auch hilft (keine Ahnung ob´s was bringt, aber mach ich grundstätzlich immer):
Graphit (kost nicht viel. Notfalls auch mit einem B-Bleistift). Mache ich grundsätlich bei jedem neuen Satz/Saite an alle Saitenberührenden Kanten.
Dadurch wird die Reibung heruntergesetzt. Die Gitarre ist stimmstabiler, aber ich bilde mir auch ein, dass die Saiten dann weniger reissanfällig sind ....

Hi Volker,

wenn Dir "ständig" Saiten reissen ist sicher was an der Technik Deiner Gitarre oder halt an der Technik Deiner Hände nicht in Ordnung.
Sind in dem Topic ja wirklich viele Tips zusammengekommen, denen ich mich anschließen möchte.

Was einzelne Saiten betrifft check mal hier :

www.saitenmarkt.com .

Gruß, RT