Saite reist andauernd oder auch, welche Saiten für welchen Zweck

  • Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Registriert
31.10.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
164
Hallo.
Ich hab bisher die Pinken Ernie Balls Super Slinky (9 bi 42) auf meiner Ibanez Ergodyne X gespielt. Das blöde ist nur, in regelmäßigen Abständen (so zwischen 1 Minute und einem Monat :D ) reißt mir die obere E-Saite. Das ist dann schon ein relativ teurer Spaß sich ewig einen neuen Satz Saiten zu kaufen. Welche sind robust genug um nicht so oft zu reißen (btw: die Saiten müssen schonmal hartes geschrubbe aushalten, sind aber keiner Dauerbelastung ausgesetzt, denke ich). Ich würde dabei am liebsten einen Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Spielbarkeit (also keine 70mm Stahlseile :p ) haben. Welche nutzt ihr, seid ihr damit zufrieden?
 
Tach,

an der Brücke ist soweit alles OK? Irgendwie verrostete Kanten der Böckchen oder sowas in der aRt? Oder schrubst du einfach zu doll oder hälst das Plek schräg?
 
Ne, so verschleißerscheinungen könnens eigentlich nicht sein. Dafür ist die Gitarre noch zu neu. Das komische ist auch, dass die Standartsaiten der Gitarre so ca. 5 Monate gehalten haben bevor ich sie tauschen musste, die Ernie Balls aber wie gesagt recht schnell den Geist aufgeben. Ich vermute mal, ich brauch einfach andere Saiten? Oder noch ne Idee woran es sonst liegen könnte`?
 
Verschleißerscheinungen bei Ernie Balls sind mir neu, hab die jahrelang gespielt bis ich auf Dean Markley umgestiegen bin, wobei ich bei beiden immer nen 9er Satz genommen habe.
Im Grunde bleiben da wirklich nur die Alternativen "Fehler an der Gitarre" oder "Fehler beim Spielen".
Wie lange spielst du denn schon Gitarre?
 
kann mich stringsurfer nur anschließn...hatte auf meiner alten e-klampfe die super slinkys über anderthalb jahre drauf ( :roll: ) und die mussten einiges mitmachn...ich hab alle 2 tage das tuning gewechselt und wien blöder drauf rumgeshreddet und mir is NIE was gerissen
muss irgndwas an deiner bridge nich in ordnung sein

mfg drai
 
Meine Saiten (Fender 0.10 - 0.49) reißen erst, wenn sie rosten :D

Unbedingt mal darauf achten, WO die Saite reißt, um einen evtl. Materialfehler an der Saitenauflage auszuschließen.

Ich vermute allerdings, dass es an der Spielweise und am verwendeten Plektron liegt. Ständig schräges Anschlagen mit einem ausgefransten Plektron nimmt die Saiten schon arg mit.

Gruß,
Andreas
 
hm...vielleicht bin ichn naturtalernt oder so, ka...ich hatte meine ernie balls eine woche nach dem ich angefangn hab egitarre zu spieln drauf (vorher vorher nur ne weile akustik und ne ganze weile [g=118]bass[/g] gespielt)...jetzt (nach über 2 jahren - hab mich vorhin verrechnet) hat n guter kumpel von mir das brett übernommen und hat immernoch eben diese saiten drauf...also ham die saiten schon 2 absolute plec-anfänger durch und da is immernoch nix zu erkennen
selbst der sound hat sich nich wesentlich verschlechtert (was mich sehr wundert)

Dann dürften die ja auch super gedehnt gewesen sein

hehe...gut möglich...ging von standard-tuning bis drop b alles durch...innerhalb von 2 wochen ^^
(das mach ich übrigens heute noch -> mit ernie ball super slinkys -> mit meiner floyd rose klampfe Oo)

mfg drai
 
Hi,
hatte ich auch schon mal !
Hersteller gewechselt und wieder zurück. Ab und an gibt es auch schlechte Produktionen im Herstellerbereich.

Ich hab auf meiner Tele seit einem Jahr keine Seite gewechselt, Soundeinbuße hab ich auch nicht bemerkt.
Vielleicht leide ich schon an Gehörverstaubung ;-) , wer weis.

Wie das im Allgemeinen bei 09er Sätzen ist kann ich nicht sagen. Bei mir geht es erst ab 12er Satz aufwärts.

Telemax
 
wundert mich wie lange ihr eure saiten so drauf habt! ich liebe einfach diesen hellen rasselsound von neuen saiten :D

nein aber zurück zum thema. es wäre wirklich wichtig zu wissen WO die saite reißt. wenns garnicht anders geht einfach mal nen minimal dickeren satz probieren...
 
Die Saite reißt immer ziemlich nahe bei den Tonabnehmern. Selten sogar an der Stelle, wo sie "aus dem Gehäuse" der Gitarre kommt. Wisst ihr wo ich meine? Keine Ahnung, wie da jetzt die Fachbegriffe heißen :p
 
Das Dingen nennt sich Brücke, für Anglizismusfetischisten Bridge...
Geh mal mit ner Feile drüber, es kann tatsächlich sein dass sich da im Laufe der Zeit etwas gebildet hat, was die Saiten angreift. Alles, was eher so auf PU-Höhe passiert deutet auf Spielfehler hin. Hier nochmal meine Frage: Wie lange spielst du schon?
 
"Anglizismusfetischisten"

--> mein persönliches Wort des Monats! :D
 
Ja... die Fragen sind wie schon öfters gefragt: Wie lange spielst du schon? Wie hälst du das Plek?
eine wietere wäre: Irgendwie übermässig am schwitzen an den Händen bzw. rosten deine Saiten schnell??

... also ich hab zumindest das problem, dass ich relativ aggressiven Handschweiß hab... dadurch das ich nun auch relativ häufig spiele hat eben dieser schon etliche Saiten durchgefressen bzw. an meiner guten Les Paul schon eine komplette Brücke "zerfressen"...
...sehr störend muss so ca. einmal im Monat mindestens die Saiten wechseln. 8-/

Bis dahin
RockOn
 
aggressiven Handschweiß

falls wir uns ma treffen sollten sag mir bitte vorher bescheid dass du das bist...brauch meine hand noch :D
 
Also bei meiner alten Epiphone Les Paul sind die Saiten grundsätzlich immer am saitenreiter gerissen. der war zu spitz und hat zwischen die wicklung gedrückt. nicht gut!
 
FlashMuller schrieb:
Das ist dann schon ein relativ teurer Spaß sich ewig einen neuen Satz Saiten zu kaufen.

Hat dir noch keiner erklärt, dass es auch einzellne Seiten gibt??
 
Spiele seid ca. nem halben Jahr und zwar mit einem ziemlich hartem Plektrum... Dunlop 1mm schwarz. Hm, wie halte ich das Plektrum. So wie mein Gitarrenlehrer es mir gesagt hat :p Zwischen Daumen und Zeigefinger, trifft ziemlich gerade auf die Saite auf, sofern sich mein Spiel nicht verändert hat, seid ich drauf achte. Hab jetzt mal testweise D'Addario Strings geholt.
 
Na dann mach dir mal keine großen Gedanken, das regelmäßige Saitenreißen gehört irgendwie zu Gitarrenanfängern dazu obwohl ich keinen Plan hab weshalb, da Fortgeschrittene ihren Saiten deutlich mehr zumuten als Anfänger. Das muss dann wohl irgend n kruder Mix aus mangelndem Spielgefühl, falscher Technik und meist weniger hochwertigem Equipment sein, das legt sich.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
25
Aufrufe
3K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben