Saiten reissen andauernd

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Hallo Gitarreros,

ich spiele auf einer Fender Strat und habe ständig das Problem dass andauernd die D-Saite reisst (so 1 mal wöchentlich), die A-saite ist auch kritisch, beim Rest hab ich nie dieses Problem gehabt. So langsam geht das richtig ins Geld...

Kennt Ihr Lösungsansätze um dieses Problem zu bändigen? Es gibt eigentlich keine Scharfen Kanten wo die Saite aufliegt. Liegt das nur an der Spielweise oder was könnte der Grund dafür sein? Spiele 0.88er Pleks und schrammel doch recht viel. :rockguitar:

Noch was:
Kennt ihr Angebote wo man günstig Einzelsaiten bekommt? Meiner Erfahrung nach sind diese meist wesentlich teurer als im Pack... leider hab ich deswegen Unmengen an 10er, 13er, 17er etc Saiten.

Danke schon mal,
Gruß Volker

EDIT: Ach ja: Meine Saiten sind Standard 10-46. Verschiedene Hersteller, meist Ernie Ball oder Fender.
 
wird an der spielweise liegen...die d saite ist eh empfidlich. da kann man nicht viel machen.

ich kenn leute die muessen nach fast jeder session nen satz neue saiten aufziehen
 
ich würde nur - wenn duschon so viele 10 saiten und so zuviel hast - immer gleich alle wechseln. Ist ein gutes Gefühl.

Und wenn du sehr viel spielst ist es auch mitunter kein Wunder wenn die Saiten relativ schnell verschleissen.

hast du schon einmal geschaut wo sie Reissen?
 
Hi, wenn es tatsächlich immer die D-Saite ist und die immer am Steg fatzt, dann könnte es sein, dass am Reiter ein kleiner Grat ist, und den gilt es dann zu entfernen.
Ansonsten besorgst Du Dir einen Satz Saiten, der zwar 10-er ist, aber bei dem die Saiten ab der G-Saite etwas dicker sind. Das gibt´s! Man muss nur mal die verschiedenen Stärken der einzelnen Hersteller unter einander vergleichen.

Gruß
Tom
 
zogeln schrieb:
ich würde nur - wenn duschon so viele 10 saiten und so zuviel hast - immer gleich alle wechseln. Ist ein gutes Gefühl.

Naja... für den Klang schon. Macht das ganze aber trotzdem nicht billiger.

Und wenn du sehr viel spielst ist es auch mitunter kein Wunder wenn die Saiten relativ schnell verschleissen.

hast du schon einmal geschaut wo sie Reissen?

Ja, reissen alle am Bund (oder heisst das Steg, Sattel? :D sorry, ich bin eines Gitarristen unwürdig! Da wos [g=51]Tremolo[/g] dranhängt und man die Saiten reinzieht halt *duck*), immer an der selben Stelle, obwohl der Übergang nicht kantig ist.

Spiele in etwa eine halbe Stunde am Tag.

Gruß Volker
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi, wenn es tatsächlich immer die D-Saite ist und die immer am Steg fatzt, dann könnte es sein, dass am Reiter ein kleiner Grad ist, und den gilt es dann zu entfernen.
Ansonsten besorgst Du Dir einen Satz Saiten, der zwar 10-er ist, aber bei dem die Saiten ab der G-Saite etwas dicker sind. Das gibt´s! Man muss nur mal die verschiedenen Stärken der einzelnen Hersteller unter einander vergleichen.

Gruß
Tom

Yep, das mit den Saiten macht Sinn.

was genau meinst Du mit nem "kleinen Grad am Reiter"? Sorry die dumme Frage...

Gruß Volker
 
Volker, nimm mal z.B. ein Wattestäbchen (Muss nicht Q-Tip sein) und fahr mal am Reiter ganz leicht den Weg nach, den auch Deine Saite macht! Wenn da an einer Stelle viel von der Watte hängen bleibt, dann ist da ein kleiner Grat (so nennt der Fachmann Unregelmässigkeiten bei Metall oder Legierungen) und den solltest Du dann vorsichtig entfernen.

Gruß
Tom
 
@StratSpieler: Danke werd ich mal probieren...

ansonsten danke Euch für die Antworten und Tips.

Gruß Volker
 
Heya

Check ausserdem mal deine Plektren. Ich hab schon die Erfahrung gemacht (bei Jim Dunlop) z.B., dass wenn die irgendwie nicht mehr ganz sauber und ein wenig ausgefranst sind, die Saiten dementsprechend schneller reissen...

Gruss

Mad
 
hallo volker,

falls das alle nichts hilft,
im music store(will keine werbung machen
weil der laden eiegtlich******* ist:D)
gibt es saiten für 2,50€ die sind günstig und doch sehr gut!


habe das net so ganz mitbekommen reißen die jetzt am steg oder am sattel?

es könnte sein das bei dir am steg diese ich sag mal saitehalter, halt diese 6 teile die man verstellen kann um die oktavreinheit einzustellen...ähm wenn diese zu weit hinten sind bekommt die saite quasi einen knick, da sie wertikal vom body, horizontal zum hals hin geknickt wird....:D tja wenn die dinger geknickt werden siehr es übel aus.

das selbe könnte am sattel sein.
wenn du die gitarre öfters mal hoch und runter stimmmst....werden die saiten auch manchmal geknickt, und reißen beim nächsten stimmen:)


bin gerade audgewacht dh rechtschreibe und inhaltliche fehler sehr warscheinlich:D

gruß
elvisto
 
Elvisto schrieb:


bin gerade audgewacht dh rechtschreibe und inhaltliche fehler sehr warscheinlich:D

gruß
elvisto

Yeeep, und hauptsache Blödsinn gepostet! :nonono: :nonono: ;)
Was soll er denn jedesmal mit einem Satz für Euro 2,50, wenn ihm dauernd nur die eine D-Saite reisst? So weiss er zwar, wo er billig welche herbekommt, aber das ist nicht die Lösung seines Problems.
Ganz zu schweigen davon, dass die Höhe der Reiter und das hoch- und runterstimmen nichts damit zu tun! Ich persönlich habe eine sehr hoge Saitenlage und sogar noch ein kleines Stück Furnier unter den Hals beim Korpusübergang gelegt, damit mein Halswinkel noch etwas steiler ist. Das bringt ein klein wenig mehr Höhen. Und jetzt kannst Du dir vorstellen, wie hart der Winkel bei meinen Saiten ist und ich spiele bis zu 3 Monaten ohne das mir Eine fatz! Und da sind ganze 5 -stündige Konzerte mit dabei!

Gruß
Tom
 
Yeeep, und hauptsache Blödsinn gepostet! :nonono: :nonono: ;)
Was soll er denn jedesmal mit einem Satz für Euro 2,50, wenn ihm dauernd nur die eine D-Saite reisst? So weiss er zwar, wo er billig welche herbekommt, aber das ist nicht die Lösung seines Problems.
Ganz zu schweigen davon, dass die Höhe der Reiter und das hoch- und runterstimmen nichts damit zu tun! Gruß
Tom
[/quote]

na ja ich habe nur das gepostet was mir auch passiert ist.
ich habe etliche sätze durch hoch und runterstimmen geschrottet.
und als ich die saiten entfernt habe das man auch einen deutlichen knick, und eine saite war genau an der stelle gerissen:)
....ob man das als blödsinn bezeichnen kann , na ja.

und das mit den 2,50, hier bei mir muss ich für eine einzelne saite 2 euro bezahlen:(
da kauf ich mir lieber einen ganzen satz für 2,50:)

lg
elvisto
 
Mir ist die letzten 10 Jahre noch keien Saite gerissen (ungefähr so lang spiel ich), also ich denke schon, dass es hauptsaächlich an den Gitarren liegt.
Und da bin ich bei Tom und seiner Gradidee ..
 
Elvisto schrieb:

und das mit den 2,50, hier bei mir muss ich für eine einzelne saite 2 euro bezahlen:(
da kauf ich mir lieber einen ganzen satz für 2,50:)

lg
elvisto

Und noch mehr Geld kann man sparen, wenn man da auch drumrum kommt!

Zudem gibt es viele Verfechter unter den Gitarristen, die einen stärkeren Druck durch härteren Winkel über Steg/Reiter bevorzugen, weil dann die Saiten nicht so schnell an der Stelle schnarren oder, - wie bei Strats mit VintageTrem gerne üblich- , ihre mittige Position verlieren.

Gruß
Tom
 
also das mit dem Wattestäbchen ist schon mal ein guter Tipp. Wenn da was ist, sofort beheben.

Also ich weiss ja nicht, wie lange Du spielst. Denn am Anfang als ich angefangen hab mit dem Gitarre spielen und der Schrubberei, hab ich auch Saitenrisse noch und nöcher gehabt. Also das ist schon auch Technik. Wenn man das Plek schweinshart hat, und das Ding festhält, wie festzementiert, ist die Strapaze enorm höher, als wenn man "entspannter" losschrubbt.

Was auch zu empfehlen ist, bei größeren und längeren Schrubsession ist die schon vorgeschlagene Mischbesaitung. Da gibts von Boomers nen coolen Satz, mit 010 auf 52. Den hab ich mir auch irgendwann drauf gemacht. Mir ist schon seit 3 Monaten keine Saite mehr gerissen, und nebenbei ist der Ton auch kraftvoller und die Stimmung definierter, wenn man das Tuning runter schraubt. Einfach mal testen.

Son Mischsatz kostet bei uns hier in Nürnberg von Boomers 7,60 Euro.

Was Saiten kaufen angeht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man in "kleinere Geschäfte" geht, ab 10 Päckchen ordentlich Preisnachlass bekommt. Also kauft mal vorrätig in großen Stückzahlen, dann kommen euch auch die Händler entgegen. Selbst bei Thomann hab ich mal 12 Sätze gekauft, und mit PReisnachlass nur 9 bezahlt.

gruß


Marco
 
Muss Elvisto zustimmen, das mit den 2.50 Ero ist ein echt guter Tip falls das Problem nicht vollständig gelöst werden kann aber auch generell. Hab ja auch nach solchen Angeboten gefragt... Danke!

Hab die Saitenlage zwar wie Strat-Spieler ziemlich erhöht aber das Problem hatte ich auch schon vorher, außerdem ist die Biegung dadurch nicht unbedingt stärker...

Das mit den Plektren (Vorschlag von Mad) ist glaub ich auch nicht so relevant weil die Saite ja nie dort reisst wo sie gespielt wird.

Danke nochmal!

Gruß Volker
 
dann ist da ein kleiner Grad (so nennt der Fachmann Unregelmässigkeiten bei Metall oder Legierungen) und den solltest Du dann vorsichtig entfernen.

Also als Maschinenbauer blutet mir bei solchen Formulierungen das Herz... :cry:
Da muss ich einfach posten!!!

Ein Grat (mit "t") ist keine Unregelmäßigkeit in der Legierung (sowas nennt man "Seigerung"). Vielmehr ist es eine scharfe Kannte, an der sogar noch Material übersteht. Dann muss man nämlich "entgraten"...
Sprich mit ner scharfen Klinge längs der Kante vorbeifahren, oder mit feiner Schmirgelleinwand entlangfahren. Das ist Poduktionsbedingt und kann schon Mal vorkommen...
 
DirtyHarry schrieb:
dann ist da ein kleiner Grad (so nennt der Fachmann Unregelmässigkeiten bei Metall oder Legierungen) und den solltest Du dann vorsichtig entfernen.

Also als Maschinenbauer blutet mir bei solchen Formulierungen das Herz... :cry:
Da muss ich einfach posten!!!

Ein Grat (mit "t") ist keine Unregelmäßigkeit in der Legierung (sowas nennt man "Seigerung"). Vielmehr ist es eine scharfe Kannte, an der sogar noch Material übersteht. Dann muss man nämlich "entgraten"...
Sprich mit ner scharfen Klinge längs der Kante vorbeifahren, oder mit feiner Schmirgelleinwand entlangfahren. Das ist Poduktionsbedingt und kann schon Mal vorkommen...
:D hast recht, aber es weiss jeder was gemeint ist!
Gruß
Tom
 
@Ktulu: Komischerweise trat das Problem erst auf machdem ich die Fender gekauft habe. Davor habe ich auch schon auf einer Billig-E-Gitarre eine Weile gespielt und dort eher das Problem mit hohen Saiten gahabt. Mag sein dass sich meine Spielweise im Laufe der Zeit verändert hat, aber so überdurchscnitlich hart schlag ich eigentlihc nicht an.

Ich werd mal dem Vorschlag von Strat-Spieler nachgehen und dem Ergebnis entsprechend die Saitenfrage klären...

Gruß Volker
 
moin,

das die Saiten reißen liegt meist an einer verkrampften (zu hektischen) Spielweise, mir reißen die Saiten (is meistens auch die D) meistens wenn ich neue komplizierte sachen spiele oder wenn ich nervös (oder betrunken
:D ) bin.


bei thomann gibts von Pyramid einzelsaiten, kosten knapp n euro (der Satz kostet drei).
Ansonsten kann man Saiten mehrmals benutzen wenn man sie oben nicht abschneidet kann man den kopf neu reindrehen. is aber eher ne notlösung aber dadurch kann man sie bis zu dreimal aufziehen.



ciao
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben