Elixier Akustik Saiten reissen ständig !

  • Ersteller ds_soundworks
  • Erstellt am
D

ds_soundworks

Registriert
24.09.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Moin,

ich spiele seit einiger Zeit Elixir Western-Saiten 56-12 ! (wegen open Tuning auf CMaj)...trotzdem knallen mir regelmäßig die G und die H Saite durch...hab schon ein ganz dünnes Pleck und am Steg liegt es auch nicht da es bei den andern Gitarren auch passiert....

Hat jemand eine empfehlung für gute Aku-Saiten die was herhalten?...vieleicht hab ich auch nur einen zu festen Anschlag...;-)

Dirk
 
Hi,

mein Anschlag ist manchmal auch etwas "grobschlächtig" aber A-Gitsaiten habe ich bisher noch nicht zum reißen gebracht. :)

Teste mal diese hier an, sind seit längerem meine Lieblinge.

Wyres
 
ich bin mir sicher das es an den saiten liegt...bei elixier stimmt irgendwas nicht, die saiten werden immer schlechter und schlechter.

versuch mal die hier, leider schwierig zu bekommen, einfach mal anfragen ob die auf lager sind.

KLICK


mfg
Torn
 
Klingt für mich nach scharfen Graten auf dem Steg, ich würde mal vorsichtig mit feinem Schleifpapier drüber gehen.
Dass Elixier-Saiten schneller reißen als andere, hab ich noch nicht feststellen können.
Die G-Saite (wenn umsponnen) hat natürlich einen relativ dünnen Kern, und ist daher meistens am anfälligsten.

Gruß
Chris
 
Sehr coole Tips...Vielen dank dafür...ich werd mir mal jeweils 1-2 päckchen zum testen ordern...

dann berichte ich...bin gespannt...

-d-
 
bei elixier stimmt irgendwas nicht
Dieses Gefühl habe ich auch. Mir ist bestimmt seit zehn Jahren keine Saite mehr gerissen, aber mein erstes 12er Elixir-Päckchen hat's gleich beim Aufziehen verfetzt (G-Saite). Schade.
 
Bei Elixier stimmt wirklich was nicht.
Hab bestimmt schon 6 Satz Saiten von denen gekauft, welche alle super waren. Neulich hab ich 2 Satz gekauft. Einen für meinen Kumpel und einen für mich. Bei einem gig (wir spielen mit 2 Akustik-Gitarren) hats zuerst ihm, dann mir die G-Saite zerfetzt, dann ihm die H, dann mir, dann ihm die D, dann mir....
War stinksauer, weil der Gig im A... war.
Hab dann Elixier angeschrieben und 2 neue Packln bekommen.

Wenn die Saiten wirklich schlecht, und damit meine ich sehr schnell reißen, sind, sollte man sie bei DEM Preis auch zurückschicken.
 
ich selbst hatte in der hinsicht mit elixier saiten auf meiner western [g=422]gitarre[/g] keine probleme.
(Man bedenke ich spiel mit Dunlop Tortex 0,73 Plektren mit relativ hartem Anschlag)

Mein Gitarrist in meiner Band hingegen riss ständig die G Saite, bis ich mir mal seine [g=422]Gitarre[/g] geschnappt hatte und am Sattel und am Steg etwas abgefeilt habe.
Seit dem reisst ihm auch keine mehr.
 
^mit elixxier hatte ich nur einmal ein problem - bei den e-klampfen saiten - da riss mir eine hohe e saite beim aufziehen

ansonsten kann ich die wyres auch sehr sehr empfehlen
 
ds_soundworks schrieb:

trotzdem knallen mir regelmäßig die G und die H Saite durch...
Mir ist das letzte Mal vor 4 Jahren eine Saite gerissen.
Ich spiele nur Elixier-Saiten.
 
Streichelst Du noch oder spielst Du schon ? ;) nix für ungut...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben