Saiten für A-Gitarre (Western)

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
Hallo Jungs und Mädels, ich wollte mal fragen welche Saiten ihr für die besten haltet für Western A-[g=422]Gitarre[/g]?
Momentan hab ich 11er Saiten von "Elixir Nanoweb" aber so toll wie der Hersteller es behauptet finde ich sie nicht. Gibt es bessere? jezt mal unabhängig vom preis, jedoch sollten die nicht mehr wie 30 euro kosten.
 
also ich persönlich mag den Sound von neuen Saiten, kaufe mir daher bei Thomann 3€ Pyramis Sätze und wechsele jeden Monat. Elixir sollen eigentlich lange "frish"bleiben,
oder geht es dir algemein um den Sound? Wenn die Gitte und die Spieltechnik nicht stimmt, werden die teuersten Saiten nicht so dolle klingen:D

mfg
Torn
 
Ich liebe die Martin Extra Lights (0.10 bis 0.47) für ihren verdammt brillanten Sound!

Von den Elixirs habe ich auch viel gutes gehört, allerdings glaube ich, dass auch die nicht ewig gut klingen. Für die Martins zahle ich knapp 10 Euro pro Satz und wechsle sie ca. einmal im Monat (allerdings spiele ich die [g=422]Gitarre[/g] ausschließlich beim Recording, ... zum Komponieren oder Langweilen nehme ich andere Gitarren, die teilweise mit richtig alten Sätzen bespannt sind..)

ROSSINI ;)
 
ehrlich? ihr wechselt eure saiten so oft? einmal im monat neue saiten drauf ist doch n bissl zu "verschwenderisch" oder nicht?
 
@yeah_xxl:

Naja, was heißt verschwenderisch?! Neue Saiten klingen halt um Welten besser als abgenutzte, die seit Ewigkeiten drauf sind. Auch beim [g=118]Bass[/g] fällts krass auf, wenn alte Saiten drauf sind, ... da kann ich nicht verstehen, wenn manche Bassisten ihre Saiten mehrere Jahre auf ihrem Instrument verstauben lassen - wie gesagt, wenns ums Recording und einen brillanten Sound geht, bin ich gerne verschwenderisch ;) - darüber hinaus hab ich ein paar Gitarren, die ich ausschließlich fürs Üben und Komponieren hernehme, ... und da bin ich gar nicht gewillt, verschwenderisch zu sein - auf diesen Gitarren sind die Saiten teilweise schon 3 oder 4 Jahre drauf, ... aber da ist mir der Sound egal...

ROSSINI ;)
 
ich gehe da sogar noch weiter, werde mir bald eine 2t Akustik [g=422]Gitarre[/g] nur fürs Homerecording anschaffen, die dann sofort nach der Aufnahme in den Koffer Kommt:D

mfg
Torn
 
ich gehe da sogar noch weiter, werde mir bald eine 2t Akustik [g=422]Gitarre[/g] nur fürs Homerecording anschaffen, die dann sofort nach der Aufnahme in den Koffer Kommt

Genauso meinte ich das eigentlich auch ;)
 
Hi,

also "meine Saiten" sind Adamas 1818.
Klingen einfach auf meiner Klampfe am besten, sind mit 11,- Euro noch im Rahmen, halten die 1-2 Monate Einsatzzeit gut (mir ist erst einmal eine gerissen bei ca. 30 Sätzen, die ich inzwischen durch habe) und spielen sich auch ordentlich.

Neben dem Hauptargument "Klang" leidet IMO auch die Bespielbarkeit bei älteren Saiten. Ich bin immer wiede rerstaunt, wenn Leute mit viel besseren Gitarren (als meine) sich für einen deutlich schlechteren Sound die Fingerkuppen an schartigen Saiten zerschlitzen ...

Gruß,

Simon2.
 
Habe zur Zeit OPTIMA Goldsaiten drauf und kann nur sagen, die halten wirklich verdammt lange, ohne zu oxidieren und klingen immer noch brilliant. Das mit der Goldbeschichtung scheint jedenfalls zu funktionieren. Und dabei sind sie auch noch ziemlich günstig. Ich werde wohl jetzt bei denen bleiben.
 
Hi,
nehme meistens die Martin Studio Performers 11er, ne Zeitlang hatte ich auch die Galli LS irgendwas. Die haben eigentlich noch besser gefallen, die gibts aber nicht mehr bei ToneToys und ich hab noch keinen besseren Versender gefunden.
Aber klar, jeden Monat, spätestens jeden zweiten Monat wechseln muss schon sein.
Grüße
Edgar
 
Martin SP phosphor bronze, 012er Satz, für Fingerpickings und Open Tunings auch gerne mal einen 013er Satz.

Momentan, wo die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist, habe ich auch Elixir aufgezogen, halten schon etwas länger, brauchen aber auch eine längere Einspielzeit und fangen nach `ner gewissen Zeit an zu fusseln.

Normalerweise wechsel ich die Saiten alle 14 Tage, denn für mich macht´s keinen Sinn, ein hochwertiges Instrument und eine gute Aufnahmekette zu haben und dann an den Saiten zu sparen.

Wir hatten hier schon des öfteren threads, wo über einen muffigen A-Git Sound geklagt wurde und die Schuld dann meist der Mikroposition, der Soundkarte oder dem Preamp zugeschoben wurde.

Frische Saiten bringen sehr oft den Aha-Effekt.

Gruss Frank
 
hmm ja stimmt, das mit den fusseln bei elixir saiten kann ich bestätigen
 
yeah_xxl schrieb:
ehrlich? ihr wechselt eure saiten so oft? einmal im monat neue saiten drauf ist doch n bissl zu "verschwenderisch" oder nicht?


hey, wenn du geld sparen musst, hab ich noch´n tip für dich:
wenn deine teuer gekauften saiten anfangen, stumpf zu klingen, setz nen pott mit wasser auf, nen spritzer essig(essenz) rein, saiten rein und ca 20 min erhitzen aber NICHT kochen.
du wirst danach feststellen, daß deine saiten wieder fast wie neu klingen.
 
@ewert:

hmm, .. das Spielchen kenn ich von ein paar sparsamen Bassisten.
Allerdings bekommt man abgeschraubte Saiten auf die Westerngitarre nur noch schwer wieder drauf - außer man cuttet die Enden an den Mechaniken nicht ab, aber dann schepperts :( Also ich denke, die 10 Euro im Monat sollten drin sein - einfach 2 Schachteln weniger rauchen ;) -- Leute, seid froh, dass wir "nur" Gitarristen sind! Ein Geiger oder Cellist muss da um einiger tiefer in die Tasche greifen, wenn er einen neuen Saitensatz kaufen muss - ganz zu schweigen vom Kontrabassist (TEURER SPASS!) :D
 
Rossini schrieb:
...Ein Geiger oder Cellist muss da um einiger tiefer in die Tasche greifen, wenn er einen neuen Saitensatz kaufen muss - ganz zu schweigen vom Kontrabassist ...

Die kaufen aber auch nur neue Saiten, wenn die alten reißen ... und dann oftmals auch nur einzelne. Und die reißen wirklich selten (hatte in meinen 13 Jahren Cellospiel ca. 4-5 "Reißer")...


Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben