Sagt mal, bin ich zu blöd oder träum ich ?

  • Ersteller stmoeller60
  • Erstellt am
Übrigens eines der bekanntesten Songwriter/Texter- Duos sind Elton John und Bernie Taupin. Nicht gerade meine Musik, aber die beiden arbeiten seit zig Jahren erfolgreich zusammen. Der eine macht die Musik, der andere die Texte.

was mich da mal interessieren würde: macht der texter nur den text oder auch die gesangsmelodie? ist wahrscheinlich immer unterschiedlich, klar.

beispiel: I'm still standing.

geht elton john her und macht "du-di-du-di-duuuu" und der kollege schreibt zu seiner gesangsmelodie nen text?
oder macht der kollege text+gesangsmelodie......
 
Hab mich auch schon öfters gefragt wer bei solchen Duos die Gesangsmelodie schreibt. Und ich hab bis heute keine Ahnung :D

Aber hier mal zu Bernie Taupin was: Wiki - Taupin

Gruß
 
@ben: Das ist wohl eine sehr unterschiedliche Arbeitsweise, genau wie beim Komponieren.

Für mich muss ein guter Text mit Melodie und Rhythmus Hand in Hand gehen. Deshalb schreibe ich Texte parallel zur Musik. (das heißt nun nicht, dass sie literarischen Wert hätten) Ich finde es sehr schwer, einem bestehenden Song nachträglich nur einen anderen Text zu verpassen. Anderen fällt das vielleicht sogar leichter.

Gruß Rainer
 
Hi

Ich wäre auch für ein extra Texte-Forum!

Komponieren geht mir recht leicht von der Hand, aber bei Texten tue ich mich schwer.

Einerseits könnten die Leute (wie ich) von den Erfahrungen anderer Texter profitieren - andererseits hätte man, als Komponist, eventuell einen Texte-Pool, woraus man schöpfen könnte.

Ich fände das Klasse!

Gruß Mattes
 
was mich da mal interessieren würde: macht der texter nur den text oder auch die gesangsmelodie? ist wahrscheinlich immer unterschiedlich, klar.
Also ich kanns dir nur von Taupin/John berichten: Da funktionierts offenbar so, dass Taupin nen Text verfasst und den dann Elton John rüberwachsen lässt, und der "vertont" ihn quasi... Find ich ne wunderbare Methode und ich wär nur allzu froh, wenn das jemand für mich machen würde, weil ich irgendwie der Welt nicht so viel mitzuteilen hab :D

Gruss
Mad
 
mad schrieb:
weil ich irgendwie der Welt nicht so viel mitzuteilen hab :D

Geht mir oft genauso. Ich wohne in einer durchschnittlichen Kleinstadt, habe durchschnittliche Freunde, erlebe die durchschnittlichen Abenteuer und führe eigentlich ein durchschnittliches Leben. Was soll man da schon für großartige, weltbewegende Texte schreiben?

Aber mein Hauptproblem ist meistens: Wie ehrlich bin ich in meinen Texten. Vor allem wenn ich über mich selber singe. Mache in den Seelenstriptees oder behalte ich doch gewisse Sachen für mich. Genauso ist es wenn man über andere Personen schreibt. Spreche ich die Dinge offen aus, oder verpacke ich es so das niemand sich angesprochen oder gekränkt fühlt.

Für erstes habe ich teilweise eine Lösung gefunden in dem ich den Text über mich einfach in der "Du"-Form schreibe. Ein Song von uns "Weg zur Erkenntnis" (übrigens auch im Voting) handelt ganz klar von mir und Dank der "Du"-Form wurden mir aus meinem Bekanntenkreis die tollsten Namen genannt über wen ich da singen würde, nur nicht meiner ;)

Naja, Texte sind für mich ein sehr wichtiger Bestandteil eines Songs udn ich würd mich wirklich freuen wenn es demnächst ein "Texte"-Unterforum geben würde.

Gruß
Stucki
 
Hi Zucker,

Du hast doch gerade Dittsche in Deinem Avatar, was macht der denn ?

Genau, er erzählt Geschichtchen über total durchschnittliche Typen in einer total durchschnittlichen Umgebung.
Aber das macht er sehr gekonnt.

Oder nimm z.B. Ray Davies von den Kinks.
Viele seiner Songs handeln vom typischen englischen Durchschnittsspiesser und die Leute, die seine Songs hören sagen sich: "Hey, genau so`ne Type kenn ich auch".

Die Dinge, die tagtäglich um Dich herum passieren, geben oftmals gute Stoffe für Texte ab und ein wenig dichterische Freiheit ist erlaubt, wenn die Personen in Deinem Umfeld nicht so viel hergeben sollten.

Es macht keinen Sinn, über die grosse weite Welt zu schreiben, wenn Du kein Weltenbummler bist (es sei denn, Du bist Karl May, aber das ist ja auch Prosa).

Eines halte ich jedoch für sehr wichtig, nämlich einen Schuss (Selbst)Ironie einfliessen zu lassen, ein lässiges Augenzwinkern.

Ich z.B. hätte eigentlich 100te Geschichten zu erzählen, aber ich kann`s nicht sehr gut in schriftlicher Form umsetzen.

Aber man kann eben nicht alles können.

Gruss Frank
 
Hy Frank,

hast natürlich recht. Die besten Texte kommen meist aus dem alltäglichen Leben. Halt über Probleme die du und ich und der Nachbar 5 Häuser weiter haben.

Aber wenn man einen solchen Text schreibt, hat man anfangs ab und zu das Gefühl: "Will das wirklich jemand hören und wissen?"
Aber komischerweise sind genau das meistens die Texte wo der Hörer sagt: "Jau, mir gehts genauso." :p

Naja, ich glaube die gesunde Mischung machts aus.

Gruß
Stucki
 
Ich find die Idee eines Lyrics-Forums klasse! Ich finde ein Song kann nur wirklich gut sein, wenn auch der Text passt. Bei vielen, teils recht professionell produzierten Songs hier im Forum fällt mir auf, dass die Songschreiber die Texte stark vernachlässigen. Das ist einem dann meist sogar als Zuhörer peinlich, wenn man dann Zeilen hört wie: "my soul flies out in the dark" usw. Da leidet dann doch der Song ungemein drunter, und sowas kann man dann doch nicht wirklich gut finden. Das tut doch weh!!!!!
Also ich jedenfalls bin ein großer Fan von guten Texten, wie man wohl auch an meinem Avatar sehen kann ;)
 
@ponch,

his Bobness ist natürlich schon `ne sehr grosse Hausnummer, die Klasse muss man erstmal erreichen. ;)

@zuckerlala

Genau das sind oft die Hindernisse, die man sich selbst in den Weg legt: "Das will ja eh keiner hören".

Mal zwei kleine Ansätze:

Nachbar Meier ist eine geschätzte Persönlichkeit in der Gemeinde, erfolgreich im Beruf, im Kirchenvorstand und Sportverein aktiv, von Allen respektiert.
Nur vertrimmt er auch gerne mal seine Frau und seine Kinder.

Das ist nun weniger zum schmunzeln und der normale alltägliche Wahnsinn und kann auch völlig fiktiv beschrieben werden.

Oder:

Nachbar Müller und Nachbar Schulze liegen schon seit ewigen Jahren im clinch (keiner weis mehr den Grund) und machen sich das Leben mit kleinen und grossen Gehässigkeiten zur Hölle (Müller pisst z. B. gerne in die preisgekrönten Rosen von Schulze).

Wenn man dann fähig ist, solche Geschichten z.B. mit dem Witz eines Reinhard Mey oder Stefan Stoppok (ich empfehle mal "learning by burning") zu erzählen, dann kann das grosses Kino sein.

Ich merke gerade, das mich das Thema texten mehr und mehr Interessiert.

Gruss Frank
 
Texte schreiben ist ja auch eine wahnsinnig interessante und auch aufregende Sache :D

Wenn ich die Songs von unserem Album durchgehe:

Ein Song über die Erfahrungen meines Bandkollegen in dem Wohnheim seiner Meisterschule
Ein Song über alte Freundschaft die mit der Zeit verloren ging
Ein song über eine sog. "Dorfmatratze" aus unserer Stadt (vor allem nach diversen Bier wird dieser Song gerne gegrölt) :D
Ein Song über das schwere Leben eine Mannes der eine Nymphomanin zur Frau hat :)
Ein Song übers erwachsen werden
Ein Song über den Besuch bei einer guten Freundin die ich seit 7 Jahren nicht gesehen hatte
Ein Song über Liebesbeziehung
Ein Song den ich zur Hochzeit eines Freundes geschrieben habe
Ein Song über Weltverbesserer
Ein Song über meine verstorbene Mutter (der mir sehr am Herzen liegt)
Ein Song über eine wunderschöne Nacht ;)
Und ein Song über mich und wie blöde man doch sein kann

Naja, ist halt immer wieder schön zu sehen wohin einen die erste Idee am Ende führt und was dabei dann rauskommt.

Gruß
Stucki
 
Ohen jetzt den gesamten Text gelesen zu haben unterstütze ich die Idee eines Songtext-Forums. Halte ich für eine gute Idee, da der Text in meinen augen genau so wichtig ist wie die Musik.

Gruß,

Florian
 
Ähm, ja, ich machs kurz:

:laber: :bigup:
 
Texte schreiben ist nicht ohne, deutsche schon gar nicht...gerad da kommt es auf Textrhythmik und Wortwahl an.
Nicht jeder macht sich die Mühe, die Silbenzahl auszuzählen, passige Wortpaare zu finden, ganz profane Dinge mit neuen, überraschenden Worten zu sagen, Denkanstöße zu geben, verwertbare Inhalte in anregender Form zu vermitteln...es wird auch zunehmend immer weniger derlei Gedanken und Absichten verstanden, weil die "Flachdenker" rapide zunehmen und gar nicht mehr inhaltliche Tiefe erfassen können...den Rest kann sich jeder denken.

Bei englischen Text ist vielen der Inhalt nicht so wichtig, da dann meist ohnehin die Musik mehr die Hauptrolle spielt...Hauptsache das Bein wippt und der Rest ist egal.

Mir sind deutsche Texte nicht gleichgültig, mache seit über 20 Jahren nix anderes...

Ansonsten kann man auch hier mal reinschauen -> http://www.liedermaching.de/

Gut Nacht!
 
Und da ist sie wieder...unsere Gemeinde-Seite :D
 
Texte schreiben ist nicht ohne, deutsche schon gar nicht...gerad da kommt es auf Textrhythmik und Wortwahl an.

ich habe neulich hermann van veen live gesehen: der singt wie ein anderer spricht (na, gut ist eine andere mucke) aber so genial, dass man zuhören muss - und lachen!

für mich einer der besten deutsch-songschreiber aus belgien :D
 
für mich einer der besten deutsch-songschreiber aus belgien
... aus Holland ... und das ist große Kunst, umgangssprachlich und natürlich zu singen.
 
jau holland...ich hatte immer noch meine uraltmeinung im kopf...weil er so viel auf fransözisch singt....
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
143
Teestunde
Teestunde
PalmaSola
Antworten
0
Aufrufe
110
PalmaSola
PalmaSola
mingorius
Antworten
7
Aufrufe
195
Seratos
Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben