Information ausblenden

Mal ganz blöd gefragt.

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von SynthRock, 18.12.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. SynthRock

    SynthRock Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    Hi,

    Auf dem mittlerweile dritten Album eines mir sehr bekannten Künstlers aus Bulgarien
    befinden sich zu meiner Verwunderung keinerlei Aufdrucke wie GEMA oder Barcodes.
    Die CD's sind allesamt sehr professionell gestaltet (Cover, bedruckte CD usw.)
    Es existiert auch ein Online-Shop wo das vertrieben wird.

    Ich vermute jetzt einfach mal ganz stark, dass derjenige einfach kein Label hat und seine CD's
    bei einem ähnlichen Anbieter wie etwa HOFA-Media in Auftrag gegeben hat.

    Was mich nun interessiert:

    Die GEMA, also der Aufdruck auf dem Cover gilt doch nur für Deutschland oder ?
    Alles was aus anderen Ländern eingeführt wird trägt was, diesen IRSC ?
     
    SynthRock, 18.12.12
    #1
  2. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.623
    8623
    ISRC ist international. aber wenn du deine CDs selber pressen läßt und keinen Vertrieb, Label o.ä. hast kannst du den Platz im Layout auch für andere Sachen verwenden.
    Bei Saturn wirst du die CDs aber nicht finden ;)

    http://www.musikindustrie.de/fileadmin/piclib/ueber_uns/isrc/Informationen_zum_ISRC.pdf
     
    ArdathBey, 18.12.12
    #2
    SynthRock bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.