J
JeZe
- Reaktionen
- 434
Wie unterscheidet sich das klangliche Ergebnis, wenn ich jede Spur einzeln sättige, vs. wenn ich die Summe mit gleichen Einstellungen sättige?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie unterscheidet sich das klangliche Ergebnis, wenn ich jede Spur einzeln sättige, vs. wenn ich die Summe mit gleichen Einstellungen sättige?
Ok, d.h. von der reinen Mathematik her ist es kein Unterschied. Dass ich in den Spuren zusätzliche Optionen habe ist natürlich klar.
Ok, d.h. von der reinen Mathematik her ist es kein Unterschied. Dass ich in den Spuren zusätzliche Optionen habe ist natürlich klar.
Es ist auch mathematisch nicht gleich.
Der Input, mit dem gerechnet wird, ist ja jeweils ein ganz anderer. Die Pegel der Einzelspur-Signale sind auch viel geringer als die Summe, logisch, dass da eine Sättigung auch ganz anders angefahren wird.
Ok - vorausgesetzt habe ich natürlich, dass nicht die Regler fix sind, sondern dass die Sättigung immer gleich ausgesteuert ist.
Ok - vorausgesetzt habe ich natürlich, dass nicht die Regler fix sind, sondern dass die Sättigung immer gleich ausgesteuert ist.
Wie sieht das dann in der Praxis aus???
Ein Einzelsignal mit hoher Dynamik und vielen Transienten "sättigt" nunmal anders, als eine Gitarrenwand-Bratze oder ein kompletter Mix.
Diese theoretischen Überlegungen sind Käse, sowas gehört in die Klapsmühle.
Es spricht nichts dagegen, es auszuprobieren. Aber eines ist SICHER. Es ist NICHT GLEICH.
Dabei kommt es ja darauf an, wie stark Du die Sättigung anfährst. Wenn sich der Sound eh nur um 1% Prozent oder so verändert, dann werden die Unterschiede natürlich nicht riesig sein.Ich habe es ja ausprobiert und finde dass es ähnlich klingt, deswegen doch die Frage.
Oder so. Stelle aber für jeden Testton eine andere Frequenz ein und probiere nochmal. Und wie gesagt, den Drive Regler mal ordentlich hochziehen.Stell Dir vor Du hast drei Kanäle in Deiner DAW. In jede Insertiertierst Du ein Testtool, welches einen 100Hz Sinuston erzeugt. .
Wenn ich die Summe sättige, dann werden alle Signale gleich stark gesättigt - zumindest wenn sie gleichzeitig tönen. Du hast z.B. einen Bass, der nur eine leichte Zerrung auslöst. Haust Du jetzt z.B. eine laute Snare darüber, wird ja das gesamte Signal ( Bass + Snare ) in diesem Moment entsprechend stärker verzerrt. Multiband lasse ich dabei mal außen vor.Wende ich Sättigung auf der Summe an, so werden die Einzelsignale im Verhältnis ihrer Mischung in die Sättigung gefahren, d.h. leise Signale werden weniger gesättigt.
Sättigung ist ja auch eine Form der Kompression bzw. der dynamischen Beschneidung. Die Erzeugung von Obertönen ist quasi nur ein Nebenprodukt. Beim Kompressor wird das Signal ´runtergeregelt, bei Sättigung wird es verzerrt, wodurch eben die Obertöne entstehen.Sättigung verändert auch die Transienten. Hier gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie beim Komprimieren.
Ein Tontechniker wird beim Lesen wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.Lachen
ich würds mal so zusammenfassen:
wenn du jedes signal für sich sättigst, kannst du das jeweils präziser anpassen.
wenn du die summe sättigst, wird die sättigung parallel für mehr "verheiratung" der signale sorgen, als wenn man nur auf einzelsignalen sättigt, denn nun wird der bass anders gesättigt, wenn gleichzeitig die bassdrum ertönt usw.
insofern macht eine mischform schon sinn, wenn man denn sättigt.
lustiges wort
Versuche nur z.B. UADs Ansatz nachzuvollziehen das Studer A800 Plugin in jede Spur zu insertieren und dann die Ampex ATR-102 auf die Summe zu machen. .
Bei einem Kompressor kann ich die unterschiedliche Wirkungsweise haargenau beschreiben, bei einem Hall oder Delay kann ich haargenau beschreiben, warum es keinen Unterschied macht, warum soll es nicht möglich sein dies auch für Sättigung theoretisch zu begründen!?
Die Theorie ist mir im Grunde schnuppe: fakt ist jedoch:
Egal, welche Prozesse ich rechnen lasse, Kompressor, Hall, Delay, Sättigung - es ist immer ein Unterschied, ob ich die Effekte einzeln auf die Singale anwende und dann summiere oder erst die trockenen Signale summiere und dann den Effekt draufrechne.
Mir leuchtet nicht richtig ein, wieso man das in der Form diskutieren muss, wo es doch alles auf der Hand liegt ud letztlich auch nicht zu ändern ist.
Das stimmt halt aber nicht. Bei einem Delay und Reverb ist es kein Unterschied, zumindest wenn diese sich im letzten Insert im Kanal befinden. Diese Effekte macht man nur deswegen nicht auf die Summe, weil man in den seltensten Fällen den gleichen FX-Anteil auf allen Kanälen haben will.