Sägezahnwellen und Rechteckwellen in der Natur?

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Mir ist aufgefallen, dass die meisten in der Natur Geräuschquellen Sinuswellen oder in Folge von Überlagerungen, Rauschen verursachen.

Hat jemand Beispiele für in der Natur vorkommende Sägezahnwellen?

Oder für Rechteckwellen?
 
interessante frage...
das wirds wohl nicht sein, wonach du suchst, oder?

;)



:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natur vorkommende Sägezahnwellen?
Natürlich hervorgerufen durch Torsion.
Das wäre z.B. bei einer Geige der Fall, die sägezahnähnlichen Schwingungen der Saite werden durch Torsion hervorgerufen.
 
Was ist mit dem Zirpen von Grillen?
 
:D

Aäähhhh........... Nein?

Ok, Keine Menschen, keine Geige.

Wie sieht es dann aus?
 
Und was ist mit dem Geräusch, dass entsteht wenn gasförmige Stoffwechselendprodukte ihren Weg in die Freiheit finden? Sollte Sägezahn sein :p
 
@genesysX:

Hm Das sind schon mal Beispiele die man überprüfen müsste.

Wer furzt für mich in sein Kondensatormikro?

Ich habe nämlich zur zeit keins....
 
@genesysX:

Hm Das sind schon mal Beispiele die man überprüfen müsste.

Wer furzt für mich in sein Kondensatormikro?

Ich habe nämlich zur zeit keins....
Ich hab leider auch keins ....
 
Hm.

Also bin mal gespannt, ob mir da jemand ein ernsthaftes Beispiel nennen kann. Wenn überhaupt ist es wahrscheinlich sowieso nur ein annähernder Sägezahn bzw. ein annäherndes Rechteck.
 
macke habt ihr :D
 
Welche natürliche Schallquelle erzeugt sinussignale?
 
Eigentlich so ziemlich alle, denke ich, natürlich keine reinen Sinuswellen.
 
So wirkliche Reinsignale werden auch ehr selten sein denk ich aber wenn ich so an das gequake von Enten denke oder Frösche ... da find ich jetzt keinen Bezug zu nem Sinuston :-D
 
also sogesehen sind sägezahn und rechteckwellen ja auch nur überlagerungen von sinussignalen. Sind halt eine Grenzform, weswegen ich nicht glaube, dass es in der Natur soetwas gibt.

Der "Sinus" selbst bietet scih ja aber auch nur mathematisch am Besten zur Beschreibung an. Die Welle selbst ist ja auch nur eine mathematische Beschreibung.
Dass die Grundform (Sinusschwingung) da leichter zu finden ist als eine aus ganz vielen (unendlich?) geeigneten Sinusschwingungen zusammengesetzte Sägezahn/Rechteckschwingung ist da dann ja klar.
 
Noisia haben auch schon nen Furz als Bass verwendet :))
 
Hm.

Also bin mal gespannt, ob mir da jemand ein ernsthaftes Beispiel nennen kann. Wenn überhaupt ist es wahrscheinlich sowieso nur ein annähernder Sägezahn bzw. ein annäherndes Rechteck.

Also, wenn man der Theorie eines gewissen Herrn Fouriers Glauben schenken kann, bauen sich nicht mechanische Schwingungen aus mehreren Sinus-Wellen auf. Wahrscheinlich lassen sich auch Signale finden, die durch die Art der Überlagerungen eine kleine Ähnlichkeit mit solchen Formen haben, aber sie sind nicht exakt das.
 
Und was ist mit dem Geräusch, dass entsteht wenn gasförmige Stoffwechselendprodukte ihren Weg in die Freiheit finden? Sollte Sägezahn sein :p

Bei diesem Geräusch finde ich auch den "Resonance-Parameter" sehr interessant :)
 
Hat jemand Beispiele für in der Natur vorkommende Sägezahnwellen?

nein, zur zeit nicht, aber falls du wert drauf legst:

- fahr nach australien
- nimm einen synth mit
- such dir einen lyre bird
- spiel ihm einen sägezahn vor

:D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:LOL:

Ja das könnte klappen!

Bin aber auch langsam zu der Erkenntnis gekommen, dass es in der Natur gar keine reinen Wellenformen gibt, besonders keine mit Kanten. Ist natürlich auch irgendwie logisch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben