S1 Controller App, Ideen und Meinungen gesucht

N

Navar

Registriert
07.11.07
Beiträge
1.178
Reaktionen
606
Punkte
3.032
Hi zusammen,

Nachdem ich die eine oder andere Android DAW Controller App ausprobiert habe, hab ich mir einfach selbst eine geschrieben.

Der Hauptgrund dafür war, dass sämtliche Apps die ich getestet habe zwar durchaus in der Lage sind, S1 und wahrscheinlich auch andere DAWs zu steuern, aber leider völlig nutzlos werden, sobald man sie aus Versehen mal schließt. Dann muss man nämlich erst wieder den aktuellen Song schließen, App starten, dann Song starten. Überhaupt ging mir die Startreihenfolge ziemlich auf den Keks weil ich ständig vergessen hab erst die App und dann S1 zu starten.

Die Lösung für mich war, dass ich einfach einen kleinen "Server" dazwischen hänge, der den aktuellen Zustand speichert. Verwendet habe ich wie die Meisten das Mackie Control Protokoll. Das war relativ leicht zu verstehen und zu implementieren.

Jetzt möchte ich gerne noch eine PlugIn Steuerung dazu bauen. Das geht natürlich auch über das MCU Protokoll, sogar eigentlich ganz nett mit Parameter Namen und dem aktuellen PlugIn Wert. Leider aber nur für 8 Encoder. Zum Beispiel beim ProEQ oder dem neuen FatChannel kommt man schon schnell darüber, wenn man alle Bänder abdecken möchte. Ich versuche aktuell, das Problem über eine zweite MCU Instanz zu lösen, wobei ich beide MCUs miteinander synchronisieren muss, damit auch die Zweite im richtigen Moment auf den PlugIn Modus schaltet, sonst bekommt die das Öffnen des PlugIns nicht mit.

Einfacher ist es natürlich, für die PlugIn Steuerung gleich einen generischen Controller zu benutzen. Das klappt auch sehr gut und ist, dank ControlLink, auch richtig flexibel. Schade ist dabei nur, dass man eben keinen Parameter Namen und PlugIn Wert bekommt. Eine Alternative, um ein wenig Übersicht zu bekommen, wäre ein Mapping zwischen CC und Parameter vorzugeben. Einige PlugIn Parameter wie z.B. "Gain" wiederholen sich ja auch ständig. Das könnte man dann synchronisieren und so die PlugIn Steuerung übersichtlicher gestalten und hätte zumindest für die meisten gängigen Parameter eine Möglichkeit der Zuordnung.

Hat einer von euch dazu evtl. noch eine hilfreiche Idee? Hab ich evtl. andere Möglichkeiten übersehen?

Viele Grüße :)

PS: die App wird später nicht verkauft, wenn sie denn überhaupt wirklich benutzbar wird und Interesse daran besteht gebe ich sie so heraus.
 
He Navar,

du hast die Limitierungen richtig erkannt.
Leider gibts keine weiteren Möglichkeiten, ausser WIR programmieren das selbst.

Beste Grüße
Ari
 
Hi Ari,

Ach, ich persönlich wäre nicht traurig, wenn ihr irgendwann eine Erweiterung in der Richtung anbietet ;) wobei es sich dann fast anbieten würde sich von MIDI zu lösen und eine eigene Netzwerk Schnittstelle anzubieten. Dann ist allerdings auch der Schritt zu einer hauseigenen Remote Anwendung nicht mehr weit :) so ganz zeitgemäß finde ich das MCU Protokoll auch nicht mehr, besonders für solche Anwendungen.

Aber mein "wünsch-dir-was" Geplapper mal beiseite. Ich schätze, ich versuche mal mein Glück mit einem entsprechenden Mapping mit einem generischen Controller. Mir geht es vor allem darum, dass ich gerne bestimmte Effekt Parameter zur gleichen Zeit eindrehe wie zum Beispiel Threshold und Makeup Gain bei Kompressoren. Und gerade die Dynamik Plugins haben sehr oft die gleichen Parameter Typen.

Und wenn es nicht reicht nehme ich eben einen weiteren Controller dazu, man muss ja eigentlich nur drauf achten, dass man ein Plugin nicht über mehrere Controller verteilt. Die Lösung scheint mir sehr leicht realisierbar.

Danke schon mal an dieser Stelle für deine Antwort, das hat mir schon sehr dabei geholfen, mich nicht tot zu suchen...
 
Wir haben gar kein MIDI. zwinker

Man, sag doch sowas nicht :D Klingt zwar schön einzigartig, aber es stimmt doch einfach so nicht ;)
 
@carcinome
Ja, TouchDAW kenne ich und eigentlich ist das auch eine gut gemachte APP, wenn man sie mal eingerichtet bekommt, wobei mir das Design nicht so ganz zusagt. Außerdem finde ich Drehregler schon mit der Maus nicht sonderlich gut zu bedienen, über Touch finde ich das noch schwieriger, besonders, wenn man mehrere Regler auf einmal bedienen möchte. Außerdem hat genau das Ding diese Start Problematik. Also erst den virtuellen Port starten, dann die App und dann die DAW. Und wenn man irgendwo was falsch gemacht hat kann man von vorne anfangen, also App schließen, DAW schließen und alles neu starten... Das finde ich einfach unpraktisch und es geht halt auch relativ leicht anders. Ich kann jetzt meine eigene Remote App zu jedem beliebigen Zeitpunkt dazu starten, zwischendurch auf dem Tablet was anderes machen usw.

@Ari: ok, genau genommen habt ihr eine Schnittstelle für die Einbindung bestehender Hardware Controller :) ihr habt ja, wenn ich das richtig gesehen habe, die Integration der CMC Controller über eine Extension gelöst. Plant ihr, dass die Community irgendwann auch eigene Extensions entwickeln kann, oder ist euch das zu "heikel"?
 
Man, sag doch sowas nicht Klingt zwar schön einzigartig, aber es stimmt doch einfach so nicht
Naja Navar hats ganz gut ausgedrückt. Es gibt Controller, die kontrolliert werden können. Das hat bis dahin noch alles NICHTS mit MIDI zu tun, sondern mit Controller-Daten. Manchmal, wenn es unbedingt sein muss, wir dannach alles auf MIDI runtergebrochen und umgewandelt, aber schön is dat nich!


@Navar
Das klingt erstmal wie eine Hobbybaustelle und dafür ist so erstmal keine Zeit.
Systemeingriffe sollte man auch eigentlich nicht der Community überlassen. :D
 
Manchmal, wenn es unbedingt sein muss, wir dannach alles auf MIDI runtergebrochen und umgewandelt, aber schön is dat nich!

Ja, ich red ja auch nicht von der internen Behandlung. Aber VST-Instrumente und externe Keyboards/Klangerzeuger (selbst wenn's über USB läuft) nehmen MIDI-Befehle entgegen. Deswegen... "wir haben kein MIDI" stimmt einfach nicht ;)
 
Das stimmt so pauschal nicht.
Es ist eine Zwischenebene.

MIDI ist nur so ein Kompatibilitätsding, was eigentlich nicht benötigt wird.



Sequenzer und Instrument (VSTi) unterhalten sich jedenfalls NICHT in MIDI!
Genau wie der ganze Control Link Kram für Controller. Das ist kein MIDI.
 
Außerdem hat genau das Ding diese Start Problematik. Also erst den virtuellen Port starten, dann die App und dann die DAW. Und wenn man irgendwo was falsch gemacht hat kann man von vorne anfangen, also App schließen, DAW schließen und alles neu starten...

Das müsste dann wohl eine Tücke von TouchDAW sein. Ich benutze AC7-Core HD und habe auch schon Neyrinck's V-Control Pro benutzt und ich kann diese Apps jederzeit bei laufender DAW Session starten, beenden, wieder neu starten etc. Dazu musste ich nie die DAW schließen und neu starten.


Für die Plugin Steuerung allerdings verwende ich das MIDI Protokoll und die App MIDI-Designer. Damit kann man sich recht flexibel eigene Steueroberflächen basteln in dem man Elemente wie Drehregler, Fader etc. selbst anordnet und belegt. Dank dem Control-Link in S1 geht das dann auch Bidirectional und einfach zu mappen,
 
@Navar
Das klingt erstmal wie eine Hobbybaustelle und dafür ist so erstmal keine Zeit.
Systemeingriffe sollte man auch eigentlich nicht der Community überlassen. :D

Kann ich sehr gut verstehen :) Mache ich auch nur sehr, sehr ungern... und mein Anwenderkreis ist extrem klein... neulich erst folgenden Satz gehört: "du sag mal, ich habe deine Datenstrukturen irgendwie geändert und jetzt stürzt da was ab, warum denn?" ...

MIDI kommt halt aus einer Zeit, als von der heutigen Flexibilität noch relativ wenig am Horizont zu sehen war... ihr könnt ja die neue Revolution erfinden, ob MIDI HD es irgendwann sein wird wage ich noch zu bezweifeln. ;)

@Organix: Ja, normalerweise sollte auch der Initialisierungs Request funktionieren nur meine Erfahrung mit manchen Apps war einfach, dass das manchmal eben irgendwie nicht durchkommt und erst nach DAW Neustart wieder ging. Warum auch immer habe ich leider nicht rausfinden können. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Apps, die du aufgeführt hast, allerdings alles Apple-Only... Bei mir werkeln aber nur kleine Droiden, da hat Apple wahrscheinlich noch eine deutliche Nase vorne.

Ich schau mal weiter was ich so zusammenbasteln kann. Ein paar Ideen habe ich noch, mal schauen was man da so machen kann. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie mit den Informationen aus der entsprechenden Surface Datei kombinieren. Letztlich ist es mir ja komplett egal, ob das mit anderen DAWs funktioniert, Hauptsache mit S1 läuft's :)
 
die du aufgeführt hast, allerdings alles Apple-Only...

Oh ja, sorry. Das habe ich beim ersten mal überlesen. Ja ich habe da nur Apple iPad.
Es ist leider so, dass es für das iPad nicht nur die beste Auswahl an Apps für den Audiobereich gibt, sondern auch die Qualität da oft ein wenig ausgereifter ist.

Ich finde das selbst auch sehr schade. Habe das iPad auch eigentlich nur für den Bereich im Studio gekauft. Mir wäre es auch lieber, wenn es da ein größeres und besseres Angebot für Android oder auch Windows-8 Pads geben würde.
Das iPad macht zwar seine Sache sehr gut, aber das größte iPad hat nun mal eben nur 9,7 Zoll und damit ist die Menge an nutzbaren Elementen recht gering.
Auch wenn die Auflösung sehr hoch ist, meine Finger werden deswegen nicht kleiner.

In der Android und Win8 Tablet Welt gibt es eben auch deutlich größere Geräte und das käme eine DAW Steuerung schon entgegen.
Theoretisch wäre es auch mögilch, sich einen großen 27" All-In-One Touch mit Win8 in den Tisch einzubauen, aber leider gibt es für die Win8 Plattform meines Wissens bislang noch keine vernünftige DAW App.


Noch eine Sache bezüglich, dass DAW Control nichts mit MIDI zu tun hat.
Alle meine DAW Control Apps auf dem iPad funken via WLan über rtpMIDI. Also scheint da dann auch selbst beim Mackie Control Protocol irgendwo MIDI mit im Spiel zu sein.

-Markus
 
Bei Windows Systemen wäre es sehr wahrscheinlich schlauer gleich auf einen großen Touchscreen zu gehen. Laut dem was ich gehört habe, soll ja bei S1 schon einiges ganz gut "einfach so" mit Touch funktionieren. Ich krieg wahrscheinlich demnächst den neuen Sharp 4k Multitouch. Den darf ich zwar nicht wirklich privat nutzen, aber ich werd's mir nicht nehmen lassen mal zu schauen was Studio One so dazu sagt. ;)

MIDI ist an sich nur eine Schnittstelle für die Übertragung von Steuerdaten. Mit der DAW hat das tatsächlich relativ wenig zu tun, außer der Implementierung auf die DAW internen Funktionen.
Am Beispiel des Mackie Protokolls ist die Übertragung der Zeit oder des aktuellen Takt - Stempels nicht mal ein Wert mit dem so etwas anfangen könnte, sondern sagt nur: "Ändere Im Display an Stelle XY den aktuellen Wert auf folgenden neuen Wert". Das sind einfach nur gemappte Bytes... Das lässt sich dann herunterbrechen auf: "Wenn Byte XY == Wert, dann ist es ein Control Change" usw. Interpretieren kann man die theoretisch auch völlig sinnfrei oder ein eigenes Interpretations - Protokoll entwerfen. Der Vorteil dabei ist, dass die Datenpakete relativ klein sind und mit wenig Overhead auskommen. Die Nachteile dabei spiegeln sich in relativ stark begrenzter Auflösung der Wertebereiche wieder. Das ist beim Mackie Protokoll zum Beispiel rein historisch bedingt. Die Displays des Hardware Geräts können eine maximale Anzahl von Zeichen anzeigen, daran orientiert sich das Protokoll. Mehr Zeichen als das Hardware Gerät vorgibt, gibt's halt nicht.
Die DAW selber interpretiert einfach nur die eingehenden MIDI Daten und schickt ggf. interpretierbare Daten zu einem angeschlossenen MIDI Port. Genau so gut könnte (wenn sie es könnte) die DAW die gleichen Daten auch direkt auf einen offenen UDP Port ins Netzwerk schicken, das übernimmt bei der mobilen Anbindung von Apps zum Beispiel rtpMIDI.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben