G
Gast92251
Guest
Insgesamt verliere ich in S1 schnell den Überblick, da sich die einzelnen Elemente, wie z.B. die Events untereinander nicht absetzen, die Macroleiste nur schlecht von der Symbolleiste absetzt, vor allem die Buttons sind ein Graus. Keine konfigurierbare Symbolleiste. Mit ein wenig 3D, freundlicheren Farben wäre die Oberfläche schon mal zu retten.
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Und bei 100+ und mehr Kanälen kann man echt komplett den Überblick verlieren. ich mache wie Can auch mal Filmvertonungen mit Orchesterlibraries, das schockt nicht wirklich. (Can wird natürlich anderer Meinung sein, ist ja auch ok).
Vieles ist mir in S1 auch einfach zu fummelig klein geraten. Vom schlechten Kontrast, wir sprachen ja weiter oben darüber, ganz zu schweigen. Das kann man gerne optimieren (z.B. der User erhält mehr Zugriff auf die GUI Elemente u.a. Es wurde hier der neue Sonar Theme-Editor hier genannt, auch eine feine Sache, könnte ich mir für S1 auch vorstellen!)
Nun, was muss eine DAW heutzutage können: Audio, Midi, und sie muss einen guten Mixer haben. Ich verstehe, wie gesagt nicht, wieso manche hier den Mixer von S1 ach so toll finden. Schlecht ist er ja nicht, aber ich glaube eher, dass von diesen Leuten niemand den Cubase Mixer jemals ausführlich ausprobiert hat. Bis auf ein paar wenige fehlende oder noch nicht erweitete Sachen ist Letzterer mit Abstand der flexibelste Mixer von allen. Auch gibt es dort komplettes schnelles drag/drop per Maus, auch zum simplen Kopieren einzelner Mixerbereiche, was ich in S1 so leider nicht vorfinde.
Ferner wünsche ich mir für S1 V4 einen skalierbaren Mixer, so dass man für jeden Monitor, egal ob 4k Mehr-Monitore im Studio oder auf einem kleinen Notebook unterwegs, sich seinen Mixer frei anpassen kann. Diese derzeitige Starrheit, auch viele der käuflich zu erwerbenden Plugins, ist nicht mehr zeitgemäß. Mit VST3 ist es ja zudem nun möglich, auch Pluginfenster frei skalierbar zu gestalten. Nur müssen da die Hersteller endlich mal den richtigen Weg finden.
Denke, das ich mit diesen Wünschen nicht alleine bin.
.