ich lerne Pro Tools gerade erst kennen.. aber um so mehr ich die DAW kennenlerne, denke ich immer öfters... hää wieee??!! Warum so umständlich??! Oder warum geht dies und jenes nicht so wie man es von anderen DAW's kennt.. z.B. muss man extra Mixgruppen erstellen wenn man mal schnell 2 Fader gleichzeitig hochziehen will..
Oder Clip Gain für mehrere Audioclips gleichzeitig, funktioniert meines Wissens nicht.. Wenn man die Subgruppe mit Effekte mal eben schnell Solo hören will, muss man erstmal irgendwelche bestimmten Solo-modes aktivieren. Bin bei PT noch ganz am Anfang aber das sind Kleinigkeiten die jetzt schon etwas nerven.
Glaub mir, wenn Du PT im FF kennst, dann denkst Du darüber völlig anders.
Ja, wenn Du mehr als zwei Fader gleichzeitig ändern willst, dann bist Du mit einem Controller auf der Siegerseite
Wenn Du das mit der ollen Maus machen musst, dann kommst Du um eine Gruppierung der selektierten Spuren nicht herum. Habe gerade die Zeit gestoppt, geht bei 20 Spuren unter einer Sek. O.k. könnte jetzt bei S1 bei 26.789 mSek. liegen, aber am Ende des Tages....????
Clip Gain über mehrere Clips geht mit Region Groups. Unter einer Sek.
Was die Solo Modes angeht, lösen das andere DAW Hersteller etwas besser, da gebe ich Dir völlig Recht. Ich persönlich löse das mit einem Standardtemplate. Die Tracks richtig geroutet, hast Du beim Mix die absolute Übersicht. Einige nennen das Workflow, andere Workarround.
Ich frage mich bei solchen Kleinigkeiten immer wieder, warum tut sich ein User ein Programm an, mit dem er sich gegenüber einem anderen Programm so schwer tut. Warum denk der nicht: O.k. habs versucht ist nichts für mich.
Wenn man mit einer Trial Version sich schon nach so kurzer Zeit in Foren darüber aufregt warum diese und jene Funktion nicht so einfach geht wie in meiner angestammten Software, dann denke ich, he wie kann man in 30 Tagen eine DAW kennen lernen um solche Aussage machen zu können.
Wenn man aber dafür Geld ausgegeben und die rechtmässig erworben hat, dann denke ich hatte das seinen guten Grund. Wenn ich dann solche Statements lese, dann komme ich nicht herum zu fragen..... warum investiert der so viel Geld in eine DAW und findet erst im Nachhinein heraus, dass die völlig neben dem Schuh läuft?
Will man die haben, um im Markt professioneller auftreten zu könne? Will man die haben um PT Kompatibel zu sein? Ich mein ja nur... Wenn man S1 nicht besitzt, dann ist man ja nicht wirklich weg vom Pro Lager, auch wenn das die S1 Verteidiger das hier gerne allen weiss machen wollen. Und bitte jetzt im S1 Lager nicht falsch verstehen.. ist nichts gegen S1.
Nur in der Profiwelt werden die Ränge von ProTools, Nuendo und Cubase an oberster Stelle besetzt und auch beackert. Da können mir die S1 Videos noch so das Gegenteil suggerieren. S1 ist da eher ein Nebenprodukt und das kann man hier jetzt schön reden wie man will. Damit nicht genug. Ich reihe da unter Komponisten Logic und Ableton Live auch noch um weiten vor S1 ein.
Hat nichts mit den sicher gut gemeinten und auch gut kopierten Features von anderen DAWs von S1 zu tun... das hat einfach mit der realen DAW Welt zu tun.
Nur ein kleines Beispiel:
Wenn PlugIns rauskommen, dann müssen die in Pro Tools, in Cubase und in Nuendo einwandfrei laufen, ev. noch als AU in Logic, aber alles andere ist doch zur Zeit nicht relevant für die Hersteller. Da kann mir jetzt Presonus erzählen was die wollen. Relevant sind die zur Zeit nun mal nicht.
O.k. ausser bei ARA. Aber da gibt es nach meinem Wissenstand gerade mal zwei Hersteller die das unterstützen. Von daher ist das wohl in der weltweiten DAW Welt nicht ganz so relevant, wie das die S1 User gerne so hätten, oder vor allem von Presonus suggeriert bekommen