s1 2.6 professional + EZ drummer

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo,

Arbeite jetzt schon länger mit S1 professional.

Hab mir EZdrummer besorgt und will es einbinden. Also, EZ drummer installiert; S1 gestartet.

Kann über "Dateien" in S1 über den Reiter Toontrack/EZ drummer die Einzelnen files sehen, aber S1 spielt sie nicht ab. Die sound sampels werden als wave Dateien erkannt aber S1 spielt sich nicht ab; weder über die "vorhören" Funktion, noch lassen sie sich in eine leere Spur importieren.

Nur die Wave Dateien unter dem Reiter Tonetrack solo lassen sich abspielen.

Weiß jemand Rat?

Ich möchte die ganzen drum loops in S1 nutzen.

beste Grüße
 
EZDrummer ist ein virtuelles Instrument, und keine Loopsammlung.

Du musst eine Instrumentenspur erstrellen, und dann EZDrummer aus dem Browser (unter Instrumente) draufziehen.

(Bzw. einfach nur aus dem Browser ins leere Arrangement ziehen... Spur wird automatisch erstellt)
 
Hey,

vielen Dank- naja; EZ drummer hat ja schon einige Loops mit dabei; dachte, die kann ich so verwenden, wie die S1 vorinstallierten (Crowish usw...)

unter instrumente wird mir gar nix von Toonetrack angezeigt? Muss man das noch extra importieren?
(sorry wenn ich so saublöd frag ;))
 
Die Loops sind aber eigentlich MIDI-Dateien, und nicht Audio.
Auf die kannst du dann im GUI von EZDrummer zugreifen.

Ich empfehle dir mal, im Handbuch von S1 das Kapitel über das Einbinden von VST-Plugins durchzulesen.
Das ist Elementarwissen...
 
Hm, ich nutzte den Ez-Drummer schon seit der ersten Stunde. Das Teil hat KEINE Loops! Und gehe mal davon aus, dass die Dateien, die du siehst, nicht dafür gedacht sind, irgendwie ausserhalb des EZDrummers benutzt werden sollen. Also kein S1 Problem, sondern hat in der Tat etwas mit Elementarwissen des EZDrummers zu tun.

Ich bin völlig irritiert. Lade das Plugin per Drag'N Drop in das Arrangement von S1 und rufe im Plug Grooves auf, klicke bis bis nach unten und drücke den Play-Button im Plugin. DAS solltest du wissen, BEVOR du irgendetwas anders machst. Bin immer noch irritiert, über 600 Posts und keinen Blick, wie ein Plug funktioniert? Na komm, das geht doch besser ;)
 
Er meint mit Loops sicherlich die Grooves... sind doch im Grunde auch Loops... aber eben MIDI.
 
@ Novalis:

Ja, ich meine die grooves - hab auch diese "indie folk" Erweiterung; die find ich echt klasse und habs mir hauptsächlich deshalb gekauft.

Da kann man in diesem toontrack solo tool ja wunderbar die einzelnen Grooves anwählen und abspielen. Intros / Verses / Choruses - aus diesen "grooves" möchte ich mir eben meine drum Spur basteln. Wie mit den S1 drum loops halt.

Naja, wird schon i-wie klappen.....irgendwann ;)


Bin immer noch irritiert, über 600 Posts und keinen Blick, wie ein Plug funktioniert?

och, naja, die Posts beziehen sich meist auf songs im Feedback Forum und songtexte.

Mit Technik blick ich nicht so durch ;) - was irritiert dich daran?

Grüße
 
Ich hatte impliziert, dass du dich mit dem Plugin auskennst und nur ein "Problem" mit S1 hast ;)

Aber sag mal, wird EZ-Drummer denn nun in der Liste der Instrumente angezeigt?

Aber Momang mal, in welchem Browser von S1 sieht du die Dateien? Klar kannst du deine heruntergeladenen MIDI-Packs von Toontrack im Toontrack-Ordner sehen, aber das ist der falsche Ort, wenn du mit dem Plug arbeiten willst! Das geht nur über den Instrumenten-Browser von S1.

Wenn du auf einem Mac unterwegs bist, spielt z.B. die 32/64bit Geschichte keine Rolle, wenn du die aktuelle Version des EZ-Drummers benutzt. Auf dem PC weiß ich nicht, ob das eine Rolle spielt.
 
Hi :)

Danke für deine Zeit

Ich habs jetzt nach dieser Anleitung gemacht:

http://forums.presonus.com/posts/list/34471.page

Also; den toontrack Ordner in Studio One unter Optionen/Ordner/VST Plug ins hinzugefügt (und zwar den Ordner: toontrack solo/ Microsoft VC.90.CRT)

S1 neu gestartet, aber finde keinen EZ drummer bei meinen Instrumenten...nur den Presonius Ordner mit Impact, Mojito usw und einen VST2 Ordner mit Kontakt 4
 
Also Windows ;) Ich habe grad nochmals in meinem Toontrack-Account geschaut, da gibt es keine Unterscheidung zwischen 32/64bit. Hm, da muss wohl mal ein PC-Spezi ran. Und spontan würde ich sagen, das hinzufügen des Ordners scheint nicht ganz korrekt zu sein. Auf einem Windows-System sind die Plugins wohl als DLL-Dateien vorhanden. Suche doch mal nach ezdummer.dll (bei mir heissts EZdrummer.vst, ist aber Mac-spezifisch. Wenn ich mich recht entsinne, wird bei der Installation der EZDrummers automatisch in den Ordner ../Steinberg/Plugins kopiert.
 
Ja, windows 7, 64 bit ;)

Danke soweit mal;

kurze Frage; in nem anderen video wird noch erklärt, dass man die Ordner mit den 3rd party vsts auch im Explorer in den Studio One Ordner einfügen muss (unter Studio One / 3rd Party)

Also, zusätzlich zum "hinzufügen in der Software selber" - über Optionen - vst Plug in hinzufügen.

stimmt das?

beste Grüße
 
Oje, da bin ich jetzt mit meinen Windows-Kenntnissen überfordert. Wie schon geschrieben, die DLL musst du erstmal lokalisieren und wenn die nicht in einem Ordner liegt, den du über Optionen eingestellt hast, dann kann der EZ-Drummer nicht im Instrumentenbrowser auftauchen.
 
Oje, da bin ich jetzt mit meinen Windows-Kenntnissen überfordert

;) trotzdem nett, dass du's versuchst.

lustig; google Suche nach meinemProblem, liefert mir meinen eigenen Thread - auch nicht schlecht.


ja, es gibt da ziemlich viele dll Dateien und eigentlich weiß ich ja welchen Ordner ich hinzufügen muss - aber irgendwie klappts halt nicht.


------------------------

sehe gerade; dass der Presonius Ordner im "Programme" Ordner liegt und der "toonetrack" Ordner im "Programme(x86)" Ordner.
hmm. Falls es daran liegt oder so...
 
Hm, ich kann mich nur nochmals wiederholen ;) Die EZ-Drummer DLL ist dein Ziel! Der Toontrack-Ordner liegt im Verzeichnis, in dem normalerweise die 32bit Applikationen abgelegt werden. Toontrack Solo ist ein Programm, dass von S1 NICHT aufgerufen werden kann!!

Also : Suche nach der EZDrummer DLL und siehe nach, ob der Ordner in S1 unter Optionen angezeigt wird. Wenn dem so ist und es funktioniert immer noch nicht, tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende :)
 
Hallo nochmal

Der toonetrack Ordner ist bei mir unter "Programme(86x)"
Im toonetrack Ordner gibt es 3 dll Dateien; die sind alle in dem Ordner Toonetrack solo / Microsoft.VC90.CRT
Dann bin ich mir auch nicht sicher, wohin dieser Ordner soll. Ich habe einen VST Plug in Ordner; in dem ist bspw. Guitar Rig 4 drin (das war bei S1 professional schon bei). Dieser Ordner ist aber gar nicht im Presonius / Studio One Ordner, sondern einfach unter "Programme"

Im Studio One Ordner gibt es dann einen "Plug in" Ordner und einen "3rd Party" Ordner. Tja, ich weiß also nicht wohin der Ordner soll...
 
ALSO: ich versuch's mal :D

Der Reihe nach.

Du solltest einen Ordner anlegen, in dem all deine VST-Plugins reinkommen.

Dieser Ordner kann im Prinzip überall sein.
Am besten nennst du ihn "VST Plugins" :-o

Diesen Ordner gibst du in Studio One unter Optionen -> Ordner-> VST-Plugins an.
S1 scannt bei jedem Start diesen Ordnern, und fügt alle Plugins darin (das sind dll. Dateien) zu S1 hinzu, so dass du sie nachher im Browser findest.

Wenn es sich um Instrumente handelt, unter "Instrumente" (Überraschung), wenn es Effekte sind wie z.B. ein Kompressor, dann unter "Effekte" :-o

Jetzt kannst du einfach deine Plugins (die dll. Dateien) einfach in diesen Ordner ziehen.
Wenn dir das zu kompliziert ist, dann de-installiere einfach mal EZDrummer, und installiere es neu.
Bei der Installation fragen alle halbwegs vernünftigen Plugins, wohin sie die VST Datei (dll) ablegen sollen. Dort gibst du dann immer deinen VST Ordner an, und musst danach in Zukunft nichts mehr manuell verschieben.

Bei vielen Programmen wie auch EZDrummer ist es so, dass sie generelle Programminhalte installieren, und zusätzlich besagte dll. Datei. NUR die dll. Datei MUSS in deinem VST-Ordner landen, damit es in S1 auftacht.
Den Rest wie z.B. die Standalone-Version von EZDrummer, kannst du ruhig unter "Programme" installieren. EZ Drummer sollte dich bei der Installation daher auch fragen, wo er 1. das Programm selbst, und 2. das VST-Plugin (= dll. Datei) installieren soll.

SO, jetzt kommt noch etwas was du beachten musst.
Wenn du S1 in 64 bit benutzt, dann muss das Plugin auch 64 bit sein, sonst wird es von S1 nicht erkannt, auch wenn du es korrekt in den VST-Ordner installiert/kopiert hast.

Zum Schluß noch einmal: Lies dir bitte das S1-Handbuch zu diesem Thema durch!
 
So ihr Lieben;


Bedanke mich ganz herzlich.


Zum Schluß noch einmal: Lies dir bitte das S1-Handbuch zu diesem Thema durch!

hab ich echt gemacht (wenn auch wiederwillig) - aba Problem war tatsächlich das Software update von EZ drummer. Nachdem ich das gemacht hab; wars automatisch bei den Instrumenten mit bei.
Es war wahrscheinlich das 64 bit update - hab ewig in der EZ drummer software rumgesucht, ob es jetzt 32 oder 64 bit is - jedenfalls brachte das update dann die Lösung.

Gut - bedanke mich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben