S/PDIF Cinch = Bahnhof

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Also das es sich bei S/PDIF um eine Schnittstelle handelt die Audiosignale entweder elektrisch oder optisch überträgt habe ich schon herausgefunden. :)

Der Anschluß dieser Schnittstelle sieht für mich jedoch wie ein gewöhnlicher Cinch-Anschluss aus.
Ein Lichtleiteranschluss ist das mit Sicherheit nicht.

Zwei Fragen dazu:

1. Brauche ich für diesen (rosafarbenen) Anschluss ein spezielles Kabel ?
Oder muss ich tatsächlich ein sagen wir mal, höherwertigeres Cinch-Kabel verwenden ?
(Das natürlich am anderen Ende wieder seinen weg in eine S/PDIF - Buchse finden wird).

Ich habe mir natürlich im Vorfeld schon bei Reichelt & Co einen Wolf gesucht.

2. Was würde passieren wenn S/PDIF an Cinch bzw. umgekehrt angeschlossen würde ?
(Dieses Vorhaben besteht von meiner Seite nicht. Es ist eher ein Worstcaseszenario)

Danke und Gruß

Gavin

Perfekt !

Besten Dank.

1. Brauche ich für diesen (rosafarbenen) Anschluss ein spezielles Kabel ?
Oder muss ich tatsächlich ein sagen wir mal, höherwertigeres Cinch-Kabel verwenden ?
(Das natürlich am anderen Ende wieder seinen weg in eine S/PDIF - Buchse finden wird).

Ich habe mir natürlich im Vorfeld schon bei Reichelt & Co einen Wolf gesucht.

2. Was würde passieren wenn S/PDIF an Cinch bzw. umgekehrt angeschlossen würde ?
(Dieses Vorhaben besteht von meiner Seite nicht. Es ist eher ein Worstcaseszenario)

Zu 1.
Für kurze Strecken kann auch ein normales Cinchkabel reichen.
Wenn es nicht funktioniert, merkst du es dadurch, dass gar kein Signal ankommt, da die Übertragung ja digital ist.

Zu 2.
Beide Szenarien würden keine Übertragung eines Audiosignals ergeben.

S/PDIF kann auch optisch übertragen werden, dafür gibt es dann aber separate Anschlüsse (s.a. Toslink) und Du benötigst ein entsprechendes LWL-Kabel.
Der Anschluß von S/PDIF an z.B. einen Audio-Cinch-Anschluß mit Line-Level stellt bei 0,5 V Spannungshub und mindestens 32 kHz kein größeres Problem dar. Umgekehrt hat S/PDIF bei Anschluß eines Line-Signals sowieso nur ???? in den Augen.
Gruß Micha

spdif-kabel habe einen anderen wellenwiderstand (impedanz). um reflektionen zu vermeiden, solltest du kein audio-kabel verwenden. hervorragend geeignet sind aber video-kabel, die gibts gern sehr guenstig..

S/PDIF kann auch optisch übertragen werden, dafür gibt es dann aber separate Anschlüsse (s.a. Toslink) und Du benötigst ein entsprechendes LWL-Kabel

Den Toslink-Anschluss kenne ich. Da gibt es keine Verwechslungsprobleme :)

spdif-kabel habe einen anderen wellenwiderstand (impedanz). um reflektionen zu vermeiden, solltest du kein audio-kabel verwenden. hervorragend geeignet sind aber video-kabel, die gibts gern sehr guenstig..

Super Danke Dir dafür.

Und auch besten Dank an den Rest der Meute.
Jetzt bin ich wieder um einen Anschluss schlauer.