Rutschgeräusche HighGain unter Kontrolle bekommen

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Stört mich auch absolut nicht... man darf ja noch hören dass hier ein echter Mensch mit einem echten Instrument gespielt hat ^^
 
Das Beispiel hört sich für mich auch gut an. Wenn man sich nicht extra auf die Geräusche konzentriert, fällt mir da gar nix unangenehmes auf.
 
is voll ok so, weitermachen :)
 
Mit einer Blockflöte wäre das nicht passiert.

Nee, ist voll ok. Das Rutschen fällt nicht auf. Ansonsten halt Elixir Saiten nehmen, da ist das überhaupt kein Problem. Der Sound ist mir persönlich zu dünn/grell. Der dürfte für mich gerne dunkler sein.
 
Mit einer Blockflöte wäre das nicht passiert.

Nee, ist voll ok. Das Rutschen fällt nicht auf. Ansonsten halt Elixir Saiten nehmen, da ist das überhaupt kein Problem. Der Sound ist mir persönlich zu dünn/grell. Der dürfte für mich gerne dunkler sein.
Bevor ich mich durch 1239 Profiles wurste... hast du zwei passende Profiles für die Brotkiste?
 
Bedauerlich für mich. Ist ja jetzt nicht so, dass ich nicht dumpf klingende hätte, aber ich kann mich da irgendwie nicht drauf einlassen weil sich das für mich so anhört, als ob ich Wachs in den Ohren hätte. Das liegt aber voll an mir, weil ich da außerhalb meiner Komfortzone gehe.
 
Nimm doch den 1 Knopf Eumelmesa vom Bogren. Der klingt immer ganz ok.
 
Ich kaufe mir doch keinen Kemper für 1600€ um ein VST zu nutzen :D
 
Vielleicht gibt es von dem Bogren 1 Knob Mesa ein Kemper Profil. :D
 
Ich kaufe mir doch keinen Kemper für 1600€ um ein VST zu nutzen :D
Immerhin leuchtet er lustig.

Meine 2cent:
Das nervige Saitenrutschen tritt nur dann auf, wenn man mit einem bestimmten Druckpunkt über die Saiten rutscht, genauer gesagt, wenn man die Finger nicht ganz von den Saiten löst.
So wie hier in meinem krüppelbeispiel, wo ich mir besonders Mühe gegeben habe das Geräusch zu provozieren:


Hier bin ich geslided, der Druck beim Lagenwechsel ist ziemlich auch genau der Druck beim greifen:


Und hier habe ich zwischen jedem Lagenwechsel 2x in die Hände geklatscht, äh ... also ich habe die Hände vollständig vom Griffbrett gelöst. Bedarf vielleicht etwas Übung aber das geht bei bestimmten hartneckigen Lagenwechsel auch.
 
Vielleicht gibt es von dem Bogren 1 Knob Mesa ein Kemper Profil. :D
Das würde ich noch nicht mal in Frage stellen... :D Ich habe damals, als ich die Kiste das erste mal hatte, ein Profile eines Amplitube Presets gemacht. Es klang vollkommen anders und das, was ich da gemacht habe war sicher auch vollkommen verkehrt, aber das war eines der am geilsten klingenden Profiles, die ich jemals gespielt habe. Leider habe ich die Datei ins Nirvana gesendet und bisher nicht reproduzieren können. Schade.

Danke @Ethersis für die Veranschaulichung. Ich nehme beim Umgreifen den Druck leicht von den Fingern und rutsche. Das ist natürlich verkehrt und verursacht die Geräusche. Bei dem einen Amp mehr, bei dem anderen weniger.
 
Ich kaufe mir doch keinen Kemper für 1600€ um ein VST zu nutzen

Dann kauf dir 'n TC Magus Pro (*nicht* das ältere Modell!). Für so'ne Musik vermutlich genau das, was man braucht. Rat Klon mit 3 Modes, geht von eher klassisch bröckelig über typische Rat-Distortion bis hin zu feinstem Stoner-Kram, der dann fast schon ein wenig fuzzy ist. Der Filter ist bei den Rat-Teilen halt für sowas geiler als die üblichen Tone-Regler.
MMn wirklich eines der empfehlenswertesten Zerrpedale und auch nicht sonderlich teuer (neu 78, gebraucht auch mal für 50).
 
Ich kaufe mir doch keinen One Knob, um einen Kemper VST zu nutzen?

Naja, probieren kann ich es sicher mal. Einen Bodentreter hole ich mir aber nicht, da ich gegen alles allergisch bin, was man aus Versehen beim Putzen verstellen kann. Alles schon passiert und traumatisch. Aber der Kemper hat eine Rat Emulation. Kann ich ja mal testen.

Trotzdem habe ich eigentlich keine Lust schon wieder was zu kaufen. Ich habe den Fehler gemacht und mir ein Trial von Soothe gezuppt. Jetzt schreit das Ding mir schon ins Ohr dass ich es kaufen soll.
 
Lass das mal stecken, wenn du Mixe mit Charakter machen willst. Soothe ist das Grima Schlangenzunge der Plugins.
 
So, der Morgen startet am besten damit, dass man sich für Musik wieder den Kopf zerbricht und um 5.30 Uhr die Gitarre einstöpselt.

Kemper Fuzz auf Links, mehr Gain auf rechts, und noch ne virtuelle B3 durch den Gitarrenamp.

 
Wenn auf einer Aufnahme die Rutschgeräusche drauf sind, dann ist das bewusst so gewollt! Schließlich gibt es auch auf Sample- Libraries extra diese Rutschgeräusche.
Es ist also auch eine Entscheidung dafür oder dagegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben