Gitarren-Rutschgeräusche

  • Ersteller Indianer
  • Erstellt am
I

Indianer

Registriert
14.07.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Servus,
ich habe folgendes Problem:

Ich bin zur Zeit dabei bei nem Kumpel im "Studio" meine Gittare aufzunehmen, da wir mit unserer Band ne CD aufnehmen wollen. Allerdings hört man auf der Aufnahme die "Rutschgeräusche" (ihr wisst schon was ich meine, halt die Geräusche die entstehen wenn man die Lage wechselt mit z.B. nem Powerchord). Zuerst dachten wir die würden untergehen wenn Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] mit dabei sind, aber als wir das ausprobierten waren sie noch genauso vorhanden. Was kann man dagegen tun ?

Zur Info: Mein Equipement beschränkt sich auf ne Peavey Vandenberg Gitarre und nen Peavey Bravo 112 Vollröhrenamp, also ohne effekte und so...

Aufgenommen wird mit Mikro. Aufnahmesoftware ist Cubase (fragt mich bitte nicht welches genau)


Ich wäre sehr froh wenn mir jemand Tipps geben könnte!
Danke schonmal im Vorraus.

Grüße,...
 
Anders als bei einer Akustikgitarre (bei der man die Ausrichtung des Mikrofons im Verhältnis zur Gitarre noch ändern könnte) wird hier nicht viel bleiben mit Ausnahme von einer saubereren Spielweise.


Down
 
wird hier nicht viel bleiben mit Ausnahme von einer saubereren Spielweise.

und eventuell neue/andere saiten verwenden.

lg
flox
 
Ich persönlich habe das Gefühl, dass brandneue Saiten mehr zu Rutschgeräuschen neigen als alte. Liegt wohl auch daran, dass sie noch brillianter klingen.

Ansonsten wirklich mal darauf konzentrieren keine Rutscher zu erzeugen, z.B. die linke Hand anheben, wenn man einen Bareegriff wechselt, und nicht bloß rüberrutschen.

Man kann ja dank digitaler Aufnahmetechnik die störenden Geräusche z.T. später auch weglöschen, aber wenn man es übertreibt fehlt auch eine gewisse Natürlichkeit.

Aprpos, bei irgendeiner Pop-Produktion (ich glaube es war Mel C) waren die Rutscher so übertrieben laut, dass ich den Verdacht bekam, dass dem Ganzen noch extra Rutscher beigemischt wurden um es noch romatischer zu machen.
 
Lass sie drauf,

andere sampeln mit viel Aufwand die "rutschgeräusche" wieder dazu.

;)

Die Lösung liegt meistens in anderen Saiten. Bei meiner A-Gitarre habe ich mit Martin Saiten brutale Rutschgeräusche und mit Elixir gar keine.
 
Ich habe mal gehört das Saiten mit Beschichtung (ich glaube Elixir Nanoweb oder sowas) weniger Geräusche machen. Konnte ich selbst allerdings noch nicht testen :)

Aus meiner Erfahrung liegt das aber tatsächlich zum großen Teil an der Spieltechnik.

Grüße,

el_curtismo
 
Das Einfachste ist es, sich wie schon gesagt eine saubere Spieltechnik drauf zu schaffen. Dann hat man auch 15er Saiten keine allzu großen Probleme. *g*
 
Hi,

Griffgeräusche lassen sich (bedingt) bei ca. 4 - 6,5 KHz. rausfiltern.

Also durchsweepen und so die [g=349]Frequenz[/g] ermitteln, wo es am extremsten ist.

Besser wäre jedoch ,wie erwähnt, schon während der Aufnahme extreme Griffgeräusche zu vermeiden.

Gruss Frank
 
Also erstmal Danke für die ganzen Tips !!!
Das ging ja flott....coole Sache.

Also dass neue Seiten zu mehr Geräuschen neigen hab ich auch schon gemerkt, aber vielleicht sollte ich wirklich mal verschiedene Fabrikate(mit und ohne Beschichtung) testen.

Zu der Spieltechnik: Da werd ich auf jeden Fall mal genauer drauf achten, allerdings ist es manchmal unerlässlich die Finger auf den Saiten liegen zu lassen während man in eine andere Lage wechselt, da die Töne an sich ja "rutschen" bzw. dadurch zusammenhängend klingen sollen. Also grob gesagt: Die Töne sollen rutschen aber das "quietschen" das nebenbei entsteht soll weg

naja....muss ich wohl noch bissl rumprobieren...
 
Hallo Indianer,

kann aus eigener Erfahrung nix dazu sagen, aber in dem Buch "E-Gitarren" (GC Carstensen-Verlag) empfehlen die Autoren neben beschichteten Saiten (z.B. von Gore) sogenannte Half-Round Saiten. Das sind normale Runddraht-Saiten, die mit Stainless-Steel umsponnen sind. Allerdings werden die am Schluss angeschliffen, was (angeblich) die Greifgeräusche auf ein Minimum reduziert ohne den Klang/das Sustain zu vermiesen.

Servus,
Stefan

PS: Gore, ja das ist tatsächlich der Textil-Hersteller und die Beschichtung ist das berühmte Gore-Tex!
 
Ich nehme Puder oder Kreide.
Einfach vorher Hände einreiben - und weg isses wenn man kein Schwitzer ist.
Ausserdem pasiert mir das nur bei einer saloppen Spielweise.

Gruß Tom-George
 
Zur Info: Mein Equipement beschränkt sich auf ne Peavey Vandenberg Gitarre und nen Peavey Bravo 112 Vollröhrenamp, also ohne effekte und so...

oh, coole Gitarre, welche Farbe hast du ?
 
hmm....Puder oder Kreide....gibtt das nicht ne riesen Sauerei ?

@JeffTube: Schwarz :D :D :D
 
Ahoi,

also ich habe neulich dasselbe Problem mit den
Rutschgeräuschen gehabt.
Und na ja, viel mehr als die Hand bei Lagenwechseln anzuheben,
kann man auch nicht machen, um Rutschgeräusche
zu vermeiden. Ich habe neulich aber mal `nem Kumpel den
Track mit den Rutschgeräuschen vorgespielt und der fand das
echt "abgefahren". Wir waren uns dann einig, dass man so wenigstens hört,
dass die Gitarre live eingespielt wurde...

Naja, kann man alles so oder so sehen:)

Grüße @all boonjan
 
Hallo

Den Tipp mit den Elexir-Saiten kann ich nur bestätigen.
Wenns dann noch zu sehr stört,
kannst du die [g=118]Bass[/g]-Saiten auch mit ein wenig Halsöl betupfen. (nicht zuviel)
Dann wird allerdings der Sound ein klein wenig Dumpfer.
 
@Bambule:

Was genau meinst du mit Halsöl ? kannst du mir da was genaues nennen ?

Ich hab mal das Saitenpflegemitte Fast-Fret auf die Saiten, das Zeug verstärkt das Rutschen allerdings nur noch
 
Leider bin ich noch im Büro und habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf.
Aber ich meine das Pflegeöl mit dem ab und an der Hals behandelt wird.
Der Hals wird dadurch auch extrem schnell zu bespielen.
 
Du kannst um die Saiten etwas einzuschmieren soetwas wie AxeWax nehmen. Ich weiss nicht ob es das noch gibt. Damit spielt es sich auch etwas flinker. Ist auch ne Art Öl. Etwas "greasy" die Geschichte, aber die Geräusche dämmt es. Und.. wenns gar nicht anders geht, versuch Sie mit nem [g=43]Filter[/g] zu orten und dann schmalbandig zu eliminieren.
 
So, hier mal ein kurzer Lagebericht:

Ich hab recht viel ausprobiert:

1. Elixir Saiten: quietscht genauso

2. saitenpflegeöle u.ä.: manche machens schlimmer, manche besser, allerdings nicht wirklich viel (Am besten war das "Ballistol Waffenöl" (was ja eigentlich garnicht für Gitarren gemacht ist), das werd ich jetzt immer draufschmieren schon allein aus Pflegetechnischen Gründen.

3.Frequenzuen rausfiltern: Danach klingt die Gitarre leider nichtmehr so wie sie soll...



Ich hab allerdings im Vergleich mit anderen Gitarren gemerkt, dass es evtl. an meinem Tonabnehmer liegen könnte (vielleicht betont er gerade diese Frequenzen etwas zu sehr)


naja mal guggn, so wies aussieht lass ich sie dann halt drauf.


Danke auf jeden Fall für die guten Ratschläge!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben