Ruiniert das Internet die Musikindustrie ?

  • Ersteller humanoid
  • Erstellt am
Tach,
Eigentlich sollten uns die Giganten (die POPSTARS regelrecht züchten) sch...egal sein, denn es geht immer noch um uns, einzelne Musiker oder Bands die ihre Sachen rausbringen wollen. Es geht auch ohne Giganten.
Internet kann auch dazu dienen, alleine für die Werbung.
Und warum keine MP3´s aus dem Netz saugen, schließlich sind sie ja da.
Die Musikindustrie wird dadurch bestimmt nicht zusammenbrechen.
Und wir als kleine Fische im Ozean sind für Riesen meistens unsichtbar.

Gruß an alle Sauger und Homeproducer
MARYUS :headbang:

[ Geändert von MARYUS am 02.10.2002 21:30 ]

[ Geändert von MARYUS am 05.10.2002 17:43 ]
 
Moinsen,

!!!ACHTUNG - RUNDUMSCHLAG!!!

Thema 1: Wir kleinen Leute können ja doch nichts ändern, oder doch???

Fragt man einen einzelnen, was er von Krieg hält, kommt die
Antwort: Krieg ist grausam; es dürfte ihn gar nicht geben usw. .
Trotzdem gibt es noch heute mehr als genug Kriege. Warum wohl wenn doch alle dagegen sind???
Die Thesen hierzu würden ein ganzes Forum füllen also überlass ich es jedem selbst die nötigen Verbindungen und Schlußfolgerungen zu ziehen.

Thema 2: Kopieren schadet der Industrie

Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an die gute alte Zeit der MC (oder auch Kassette) erinnert. Mit diesem Medium konnte man auch problemlos Raubkopien erstellen. Einzig die Qualität hatte/behielt nicht den heutigen Stand. Hatte man gute Beziehungen/Quellen konnte man sich mit dem Bruchteil der Originalpreise eine beachtliche Album-Sammlung zulegen. In der Death-Metal Szene war der MC-Tausch sogar Grundstein für den späteren Hype dieser Richtung und wurde mit Tapesharing per Brief usw. fast schon professionell betrieben. Was hier mit anderen Medien in kleineren Rahmen stattfand kann man ohne weiteres auf das CD-Brennen und die MP3-Szene übertragen. Nur ist halt alles etwas größer, was wir dem Schlachruf GLOBALISIERUNG verdanken.
Die böse böse Industrie will uns nur weißmachen, daß das alles schlecht ist dabei brauch man nur mal überlegen, daß mit der weltweiten Vernetzung nicht nur neue Raubkopierzentren entstehen sondern vor allem NEUE ABSATZMÄRKTE!!! Denn wie schon erwähnt wurde werden immer noch viele CDs gekauft. Bands die zum Beispiel in den Staaten keine Sau kennt werden dort auch nicht vermarktet. Doch über Internet wird die Musik zugänglich, die Leute finden Gefallen an dem Zeug, PENG, ein weiterer Markt in Übersee kann sich etablieren.
Es scheint einfach, daß die Industrie sehr Ideenlos mit den neuen Medien/der neuen Technik umgeht. Selbst Schuld!!!

Thema 3. Chartmucke is Schrott

Ok, dazu gibt es im Forum ein eigenes Thema aber hier wurde ja auch genug geschrieben:

In einigen Beiträgen verschiedener Themen wurde dem allmächtigen MAX MARTIN gehuldigt. Ist ja im Grunde auch angebracht aber denkt mal nach, daß dieser Gott drei viertel der Chart-Musik verbockt. Ich brauch ja wohl keine Liste der von ihm produzierten Lieder schreiben. Wenn ihr also Britney verdammt und MAx verehrt wiedersprecht ihr euch ja selbst ein bißchen. Daß die gute Frau dumm ist wie Rußland groß steht ja außer Frage aber solche Leuchten gibt es ja in jedem Bereich. Kleiner Seitenhieb auf DIETER BOHLEN. Der Mann ist doch auch nicht grad Raketenforscher, trotzdem trifft er seit mehreren JAHRZEHNTEN immer wieder nicht nur mit Modern Talking den Geschamck der Massen.
Daß wir Deutschen grundsätzlich ALLES imitieren müssen ist zwar potenziell peinlich (siehe Bro'Sis) aber auch nicht gerade neu (kann sich noch jemand an frühe Depeche Mode und die deutschen Camouflage erinnern???)

Es macht also wenig Sinn sich über die neuen Probleme zu ärgern, denn ALLES gab es schon einmal!!!

Es ist auch nicht sehr sinnvoll sich über den Geschmack der Massen zu ärgern, bloß weil man selber keine Kohle damit macht. Entweder man macht Mucke für einen kleinen Kreis und steht dazu oder man macht Chart-Mucke und scheffelt Bares!!! Aber rumzuheulen warum denn die eigene Musik nicht beachtet wird ist Irrtum!!! Schonmal daran gedacht, daß das Gedudel einfach nicht ankommt/gut genug ist???

Gut, das soll erst mal reichen. Wer noch keinen Herzanfall und/oder Nervenzusammbruch hat kann mir Drohbriefe und dergleichen zukommen lassen. Ich steh auch gerne viel Tiefenpsychologische Exkursionen zur Verfügung.

In diesem Sinne ... gute Nacht!
 
Hi csethje,

Es macht also wenig Sinn sich über die neuen Probleme zu ärgern, denn ALLES gab es schon einmal!!!

Jo, aber noch nie so geballt in einer so schlechten Qualität wie heute.

Es ist auch nicht sinnvoll, sich über das Elend der Welt zu beklagen, und trotzdem macht man es. Wieso soll man sich denn nicht über schlechte Musik beklagen *dürfen*? Trägt man einen Gesundheitsschaden davon, wenn man es tut?
Ich weiß nicht, wer rumheult, weil die eigene Musik nicht beachtet wird, aber es ist jedenfalls ein Irrtum, dass Musik, die ankommt, auch unbedingt gut sein muss, nur weil damit die entsprechende Zielgruppe anvisiert wird.

Heute kann jeder Hans-Franz in die Charts, wenn er entsprechende Connections hat und einen 08/15-Song zustande bringt, der in der Regel nur entsprechenden Druck erzeugen muss (das ist heute wohl mit "zeitgemäßer Musik" gemeint). Hauptsache, es wummert in der Magengegend, das Arrangement ist nicht ganz so wichtig, Melodie schon gar nicht. Ich habe im übrigen nichts gegen satte Bässe und Drums, aber das allein macht keinen guten Song aus, sondern ist nur ein elementarer Bestandteil.

Mir ist vor Jahren übrigens nicht derart aufgefallen, dass sich so viele Leute wie heute negativ über die Musik geäußert haben. Also muss ja wohl was dran sein, dass die musikalische Qualität in den letzten Jahren rapide gesunken ist.
Selbst ein Freund, der die 30er schon überschritten hat, bestätigt dies.

Gruß

Marty
 
Hi!


Und schuld sind sicherlich wieder die bösen, bösen Konsumenten, die keine CDs kaufen...
Interessant übrigens, dass Kassetten erwähnt wurden - ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. ;-)

Schön, dass Berman als Ursache für den Umsatzrückgang die schwierige Wirtschaftslage in Betracht zieht; es hat halt nicht jeder unbegrenzt Euros zur Verfügung. Und wenn ein CD-Album schon 17 Euro und mehr kostet, überlegt man sich mehrmals, ob man es sich kauft - vor allem, weil ein Anreiz fehlt - wie z. B. Video-Dateien.

Gruß

Marty
 
hi zusammen,

bin genau der selben meinung wie marty! musikvideos könnten schon mit drauf sein!!! wäre zumindest mal ne überlegung wert, um den preis von bis zu 19€ zu gerechtfertigen.

allerdings werden dann die weniger bekannten künstler keine chance mehr haben, da sich nicht jeder für jeden track ein videodreh leisten kann.
50.000€ pro clip sind verdammt viel geld!!!

am besten ist immer noch, das eine cd so bleibt wie sie ist, und einfach für den otto-normal verbraucher wieder erschwinglich wird. 12€ sollte reichen, um alle kosten zu decken! rechnent sich schließlich wieder, weil dann mehr cd´s verkauft werden.
pay per download wäre auch ok, wenn die preise stimmen würden!

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Moinsen!

"Pay for download" ist zwar ne ganz nette Sache, aber sein wir doch mal ehrlich: Solange es noch möglich ist, an Musik über File-Sharing-Programme zwar illegal, aber dafür kostenlos zu gelangen, wird doch niemand für Downloads dieser Art zahlen. Da kauf ich mir lieber Original CDs, dann hab ich für mein Geld wenigstens was in der Hand, da hab ich eine Hülle, ein Cover und eine CD, und das ist es nach wie vor, was für mich den Kauf von CDs reizvoll macht. Selbstverständlich kann ich mir auch alle guten Alben aus dem Internet laden, aber wenn ich eine CD wirklich gut finde, dann kauf ich sie mir auch, denn CD ist nicht gleich MP3-Liste. Genauso verhält es sich mit gebrannten CDs, eine gebrannte CD ist ebenfalls nicht das gleiche wie ein Original. Gebrannten CDs und MP3s mangelt es einfach an "Spirit" (So drück ich das immer aus), und da ich nicht bereit bin, für spirit-lose MP3-Downloads zu zahlen, weil ich dann doch lieber Original-CDs bevorzuge, werde ich wohl niemals ein "Pay-For-Download"-Angebot nutzen.

Gruß,
Froschbrocken
 
Hi Karsten!

allerdings werden dann die weniger bekannten künstler keine chance mehr haben, da sich nicht jeder für jeden track ein videodreh leisten kann.

Naja, das wäre ja auch etwas overhyped. In der Regel werden ja auch nur für die Auskopplungen Videos gedreht. Und die zumindest könnten auf der CD drauf sein - sowohl Maxi-CD als auch Album!

Gruß

Marty
 
Hi,

das gerade war natürlich ich.

Klar, die CDs können natürlich auch so bleiben, also ohne Boni. Dann sollen die Leute aber auch die Preise gehörig senken - 12 Euro für ein Album und 4 Euro für eine Maxi-CD wären ok.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben