Geld für eure Mucke - die Zukunft der Musikindustrie!?

Zur [g=119]Gema[/g]...wieso soll man die sich nicht sparen....das ist doch der reinste Saftladen Wieviel von der einbezahlten Kohle kommt wirklich bei den (kleinen) Musikern an? Wer versteht deren komplizierte Aufschlüsselung?

ich weiß ja mittlerweile, dass die deutschen einen anderen bezug zur [g=119]gema[/g] haben wie wir in österreich zur akm, aber ich möchte auf keinen fall meine tantiemen missen. auch möchte ich meine mechanischen rechte überwacht wissen (sampler, [g=420]cd[/g]-pressung,...).

Wie seht ihr denn die Zukunft der Musikindustrie? Bin da immer für andere Visionen empfänglich
genau in diese richtung... dennoch gibt es gottseidank abseits des mainstreams noch immer leute, die bereit sind geld für musik zu bezahlen bzw. einen realen tonträger besitzen wollen. diese leute haben es uns z.b. ermöglicht ein weiteres album in angriff zu nehmen.

btw. ich habe kein problem unsere musik dennoch frei zur verfügung zu stellen, allerdings nicht als gratisdownload (siehe last.fm)

lg
flox
 
Hey Floxe ----> kompetenter user ;) (ist das jetzt so ne art ehrenmedallie hier oder ein Gag? )

Als wirklich aktiver Musiker, der auch Rechte an kommerziellen Produktionen hat, kann ich deinen Standpunkt ja auch verstehen... Wenn ich wüsste, dass mit meiner Musik tatsächlich auch wieder Kohle reinkommt, dann würd ich wahrscheinlich auch der [g=119]GEMA[/g] beitreten. Aber das ist nun mal bei den meisten (HObby-) Musikern nicht der Fall.
Was spricht denn gegen einen Gratisdownload von einem Song deines Albums, um auf den Rest deiner Mucke aufmerksam zu machen? Im Endeffekt könnte sich doch eine solche Promoaktion tatsächlich für deine Band bezahlt machen! Falls ihr für die nächste VÖ eurer Platte einen extra Promo-Hebel braucht, so schreib mir doch bitte: moritz@jamendo.com ;)
 
Was spricht denn gegen einen Gratisdownload von einem Song deines Albums, um auf den Rest deiner Mucke aufmerksam zu machen?

gar nichts. das ist aber heutzutage gang und gäbe, auch im mainstream-bereich bzw. allgemein (siehe coldplay, oder z.b. auch http://www.cityslang.com/media/ oder www.tonspion.de).
wegen vö, mal guggen - dauert sowieso noch ewig...werd das aber an unser/e label bzw. promo-agentur weiterleiten.

lg
flox
 
...ja, sicher ist das gang und gäbe...und ich denke in diese Richtung wird es auch immer mehr gehen! Wie ich sagte...Aufmerksamkeit, ist alles was zählt :)
 
Nur wer meint das seine Musik nichts wert ist sollte sie gratis im Netz anbieten.

Ergo: Es gibt anscheinend sehr viel wertlose Musik.
 
Wolfgang schrieb:
Nur wer meint das seine Musik nichts wert ist sollte sie gratis im Netz anbieten.

Ergo: Es gibt anscheinend sehr viel wertlose Musik.


Sehe ich ähnlich.

Ich verstehe die ganze Aufregung zu diesem Thema nicht ganz.

Sollte man nach dem saugen eines Demos Appetit auf ein Album haben, sollte man es auch kaufen, und zwar als herkömmliche [g=420]CD[/g] zzgl. Cover. (meine Philosophie :D )

All das Zeug welches millionenfach ausgespuckt den Markt überschwemmt hat sicherlich in der Mehrzahl dieses Prädikat nicht wirklich verdient.

Insofern; verschenkt es!


Gruss Holgi
 
Wenn ihr mich fragt, je günstiger die Musik umso mehr leidet oft die Qualität darunter. Natürlich kann man kostenlose Demos ins Netz stellen, das ist eine gute Sache sich zu promoten.
Es gibt durchaus Künstler die auch qualitativ gut produzieren und kein Geld für ihre Musik verlangen (die gibt es wirklich!), ist letztendlich auch eine Frage der eigenen Einstellung bezüglich Musik.
Ich denke, dass sich diese Low-Quality Epoche noch ne Weile hinzieht aber es werden sich neue Künstler herauskristallisieren die sich von anderen abheben und diese haben es meiner Meinung nach auch verdient dementsprechend für ihre Arbeit honoriert zu werden.
Ich habe da als Trancer natürlich die Tranceszene im Hinterkopf, wenn man mal überlegt was vor 10 Jahren los war, und was es aufeinmal für einen Boom gab als Compilations wie Future Trance auf den Markt kamen. Doppel [g=420]CDs[/g] und zig verschiedene Artists von dennen man noch nie im Leben was gehört hat und von den meisten hat man auch nie wieder was gehört.
Ich persönlich denke, dass das Fass mit der Zeit übergelaufen ist und sich das ganze selber in den Dreck gezogen hat. Die Leute achten nicht mehr so sehr auf Qualität und das ist der Grund warum der Wert der Musik sinkt und Leute weniger bereit sind die Künstler entsprechend zu honorieren.
 
Sind die alle bei Jamendo????????
 
@ memi

Die von dir genannten Bands haben lange vor jamendo schon einen Namen gehabt und sind bestimmt nicht über irgendwelche Portale berühmt geworden.
Ich bin auch ein wenig skeptisch dem Ganzen Neuen Zeug gegenüber, ich meine wohin soll das noch führen ??
Einerseits bringt das Internet schon einige Möglichkeiten für Bands oder Künstler mit, aber andererseits geht man in der Masse völlig unter.
Und es stimmt auch tatsächlich, daß immer mehr Bullshit produziert wird, aber genau das wollen doch die Leute sehen oder hören, je dämlicher umso besser!

Je mehr Bands sich auf den Ganzen Kram einlassen, umso schwieriger wird es werden, wieder den "Normalen" Weg zu gehen.
Es wird alles noch viel unübersichtlicher als es ohnehin schon war und richtige Musiker sterben auch immer mehr aus. In Zukunft kann jeder Trottel der die richtige Software hat Musik produzieren und diese auch veröffentlichen.
Es geht ja auch schließlich nicht mehr um die Qulität der Musik, sondern um den Hype der darum gemacht wird. Ich meine, Robbie Williams ist vielleicht ein guter Entertainer, aber die Musik die er macht (oder machen läßt vielmehr) ist absolut unterstes Niveau und würde ohne den Hype um seine Person absolut nichts reißen !! Genauso wie die Bohlen-Musik, alter was geht ??
Eine Nummer eins nach der anderen.....!!
Der Trend geht immer weiter weg von Qualität und fast niemand bleibt irgendeiner Band über längere Zeit treu. Jeder möchte immer mehr neues geliefert bekommen und am Besten die schrägsten Vögel die die Erde je hervorgebracht hat oder ??
Also ich rede jetzt von der Hauuptzielgruppe und nicht von uns gelle ??
Es sei denn ihr zählt euch zu jener Gruppe, die total verpickelt und mit Zahnspange das Geld ihrer Eltern verbraten !!

lg, Phil
 
"Was nix kostet is nix wert", typischer Vertrieblerspruch, ich könnt kotzen, wenn ich sowas höre. Manche "Profis" sehen anscheinend echt nur noch die Kohle. Kommt mal n büschn runter und merkt mal wieder, auf welcher Plattform Ihr euch hier befindet!

Freies Spreading ist eine garnicht mal neue Marketingstrategie, was haben wir nicht früher alles auf Kassetten aufgenommen und unseren Kumpels geschenkt, Viele Plattenverkäufe kamen erst dadurch zustande, weils im TV nunmal nur die ZDF Hitparade gab, da hat aber auch kein Künstler seinen Tamtiemen hinterhergeheult. :gaga:

Wenn Ihr keinen Bock drauf habt, dann lasst es doch einfach, aber respektiert auch mal, was über euren Tellerrand hinausgeht! Es zwingt euch niemand zu irgendwas, warum tut ihr also so, als wenn euch Jamendo und Co beklauen?!

Die Limited Edition von Nine Inch Nails Ghost war im Nu ausverkauft, meine erste Scheibe der Smashing Pumpkins habe ich mir nach deren UMSONST-Konzert auf dem Spielbudenplatz vor 35000 Leuten gekauft, Sven Dohse (Techno-DJ-Ikone hier) kenne ich erst seit einer regelmäßig stattfindenden UMSONST-und-Draußen-Partys und zahle seitdem gern Eintritt zu Partys, wo sein Name auf dem Flyer steht...
 
Hmm, gute Diskussion!

Ich würde aber der "Kostenlose Musik=Wertlos"-These nicht bedingungslos zustimmen.
Man kann Musik auch kostenfrei platzieren, um an Bookings zu gelangen oder Produktions-Aufträge an Land zu ziehen.

Wenn man es erstmal geschafft hat sich eine feste Position im Buisiness zu erkämpfen, ist das was anderes. Aber davon sind viele weit entfernt.
 
@DaddyDufte:

Mir als Studiomusiker würde das kostenlose Weitergeben meiner Tracks GAR NICHTS bringen.

Ich kann weder Konzerte geben oder Bookings als DJ bekommen (weil ich keiner bin).

Und irgendwelche Remix-Aufträge bringen vllt etwas Ruhm, allerdings kaum noch Geld. Die meisten Artists remixen nur die Tracks von Kumpels und die deren dann auch umsonst.
 
Ich kann weder Konzerte geben oder Bookings als DJ bekommen (weil ich keiner bin).
Dann mußt du halt anfange Konzerte zu geben ist die Standardantwort die man dann immer bekommt.
Lächerlich.

Mal abgesehen davon dass die meisten Veranstallter mittlerweile geschnallt haben, dass man sich um die [g=119]Gema[/g] drücken kann um mehr Gewinn einzuheimsen, wenn man die Livemusiker unter Druck setzt sie sollen die Auftritte nicht melden.

@DaddyDufte
Man kann ja auch Streams auf seine Site stellen, kostenlose Flashplayer gibt es einige.

Ich möchte aber hier Jamendo nicht schlecht reden, denn immerhin bieten sie den Künstlern eine Beteiligung an der Bannerwerbung.
Ich hinterfrage nur Memis Konzept ein möglichst großes Angebot aufbauen zu wollen anstatt sich eher um Qualität zu bemühen.

Das Problem an der Sache ist nämlich: je mehr Mitglieder so eine Plattform hat desto schwieriger wird die Vermarktung für jeden einzelnen, zusätzlich kommt dann noch das Problem das die meisten Hörer aus den eigenen Reihen stammen sprich selber Musiker auf Jamendo sind.

Da wäre eine Kooperation mit einem Radiosender und einer wöchentlichen Sendung eine wünschenswerte Sache. Auch ein Podcast oder Webradio wären ein nützliches Service für die Musiker - aber all diese Konzepte stoßen an ihre Grenzen wenn eine Plattform erstmal überlaufen ist. Dann gibt es nur noch Neid und böses Blut und Schummelversuche.

Womit wir bei der These angelangt sind dass die meisten im Grunde doch nicht bereit sind alles herzuschenken...

Worauf ich hinausmöchte: Jamendo ist ein interessantes Angebot das noch nicht überlaufen ist und somit einwenig Potential besitzt. Kann man nutzen muß man nicht. Für einige sehr Aktive User die sehr viel Tracks online haben und eine Fanbase aufgebaut haben ist es eine Chance einwenig Geld nebenher zu verdienen. Musikindustrie 2.0 ist das aber keines Falls und sollte meiner Meinung nach auch nicht als solch ein Angebot beworben werden.
 
werbung werbung werbung...

darum gehts.

jamendo finanziert sich durch werbung. ihre mitarbeiter, gebühren, serverkosten etc...

"normale" labels finanzieren sich auch urh werbung, aber da verdienen die musiker mit!

jetzt heißt es "mach da mit, du kannst vielleicht und wirst vielleicht..." alles ein bisserl blabla ohne boden. JEDER ist hobbymusiker, und deswegen nicht abhängig von dem geeld, dass er wahrscheinlich sowieso nicht verdient. durch millionen von hobbymusikern (das hat jetzt nicht mal was mit jamendo zu tun) habens die "echten musiker" die "echte konzerte" spielen/spielen wollen/müssen, umso schwerer. denn die mitte gibts nicht mehr, mMn.

du hast entweder superwahnsinnsvertrag mit welttournee oder du spielst gigs, die mit "du kennst es ja eh, wir haben kein geld aber du machst das ja gern und es ist ja auch werbung für dich..." anfangen.

ja, wir haben werbung werbung werbung.., abeer im endeffekt bringt sie uns sehr seltn was, wenn die werbung nur andere herholt, die für uns wieder werbung machen wollen.. juhu.

ich kaufe platten, und zwar die alten schwarzen lieber als die neuen silbernen, ihr wisst schon, aus ästhetischen wie ach musikalischen gründen. klingt lächerlich, aber mir gehts beim kaufen von musik auch darum, die musik dann kennen zu lernen, das tue ich (!!!) mit downloads nicht. mir sind downloads nichts wert. eine [g=420]cd[/g] bzw noch viel lieber platte schon.

ist aber natürlich meine Meinung, kenne aber viele, die da hnlich denken.

floxes [g=420]cd[/g] habe ich gekauft, ganz regulär, an die kann ich mich auch erinnern, an myspace oder andere sachn sehr selten.

lg
c

ps sorry die rechtshreibfehler, schreih von meinem eeepc in der rbeit.
 
floxes [g=420]cd[/g] habe ich gekauft, ganz regulär, an die kann ich mich auch erinnern, an myspace oder andere sachn sehr selten.

:)

das nächste mal schau nicht wieder so verdattert, wenn ich die grüße :D
btw. chrizzle spielt live mit nacktem oberkörper und hosenträger - auch charmant :D

lg
flox
 
Leider geht es den Betreibern meist nur um viel Traffic auf ihren Seiten, weil umso mehr Leute die Seite besuchen, umso mehr bekommen sie für die Werbung, also isses denen Scheißegal obs nun gut oder schlecht ist, hauptsache die Kohle stimmt !
Warum nicht InternetLabels gründen ?
Gibts das schon ??

lg, Phil
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben