Geld für eure Mucke - die Zukunft der Musikindustrie!?

Hi,

Mal abgesehen von allem anderen:

Aufgrund dieses Freds hier bin ich einfach mal dorten ( bei Jamendo ) surfen und saugen gegangen.

Hab einfach Querbeet einige Alben und Einzel Titel geladen,
( Vorhoer Funktionen benutz ich nicht ) dann entzipt
( das ist muehsam wenn man erstmal mehrere Sachen auf der Platte hat ) und angehoert.

Fazit: Es ist schwer ( wie ueberall ) GUTES Material herauszufinden.
Spreu und Weizen gehen in der Masse unter, nur engagierte / hartnaeckige Downloader werden evtl auf ihren Geschmack kommen - und dann wieder vieles von dem was nicht gefaellt loeschen.

Was mir aufgefallen ist: Hintergrund Infos zu den Musikern/Bands muss man suchen oder hab ich da was ( einen Spezial Button vielleicht ?? ) uebersehen?

Zu den paar Beispielen die ich gehoert habe: Da sind keine
"absolute beginners" - aber auch keine "Wow! - Supi" Produktionen drunter gewesen.
Eher die Klasse:
"Solides Homerecording ohne Produzenten der weiss wo es hinsoll".

Nur meine bescheidenen Meinung - zu einem relativ kleinen willkuerlich gewaehlten Ausschnitt ( ca 30 Alben - alle moeglichen Richtungen ) aus dem Gesamtprogramm.


Gruss, Pete.
 
Ich habe einige Beiträge gelesen.
Wenn man es objektiv betrachtet ist es schade, dass sich bei manchen schon ein Ueberdruss festgesetzt hat-
Dabei scheint mir dass doch irgendwie ein neue Idee.
Und genau solche wird die Zukunft des Musikbusiness verändern
ob wir nun wollen oder nicht.
Ich werde es mir auf jeden Fall näher ansehen.
 
@ DJAxeman
nur engagierte / hartnaeckige Downloader werden evtl auf ihren Geschmack kommen
Klar, stimmt schon.
Geht mir beim Durchhören kommerzieller Produktionen im [g=420]CD[/g]-Laden aber oft genauso, nur dass das Soundniveau im Schnitt natürlich höher ist.
Ansonsten kann man durch Anhören von ein oder zwei Soundsamples oft schon auf das gesamte Album zurückschließen, ohne das man alles runterladen muss.

@ Memi
Ein paar von euch haben hier den Schritt jetzt ja schon gewagt, gibts noch mehr hier, die ihre Musik auf auf Jamendo veröffentlichen wollen?
Ich hab da auch mal was hochgeladen:
Chronique - CD "A Gate To All Secrets" (2004).
Die Hoffnung, irgendwann mit Musik dicke Kohle zu machen, hab ich aufgegeben. Ich freu mich jetzt über das ein oder andere positive [g=94]Feedback[/g], ansonsten ist das Musikmachen halt ein nettes Hobby ;)

Grüße
Cos
 
ich glaube ich mach das... ich habe aber immer schon Probleme, in welche Kategorie meine Musik gehört.
Da sich die ja auch immer weiterentwickelt, ich hoffe in die richtige Richtung.
 
Auf der aktuellen Beat geht es auch um sowas
 
Noch ein paar Anmerkungen zu Jamendo aus meiner Erfahrung als Benutzer :

- Wenn man einen Account erstellt, bekommt man Nachrichten zu neuen Alben von Künstlern die man in seinen Favoriten hat, kann sich Gruppen anschließen, seine Playlists abspeichern und vieles mehr.
- Eine Friendlist mit Leuten ähnlichem Musikgeschmacks führt dazu, dass diese einem Alben empfehlen können, das ist auch sehr praktisch.
 
Was mir wirklich gefällt sind unsere neuen Widgets. Jeder Künstler aber auch jeder angemeldete User kann nun seine Lieblingsalben oder auch seine selbst erstellten Playlist in Form eines Flashplayers in seine Seite oder seinen Blog einbinden....

Wie das ganze dann aussieht sieht man hier:

http://www.jamendo.com/de/widgets/create
 
Der aktuelle EA Mix Juni 2008 (track von mir dabei) ist nun auch bei jamendo erhältlich :

http://www.jamendo.com/de/album/28205

Wir wollen die EA Mixe nun regelmäßig dort releasen.
Allein schon, weil dort ein direkter Download und ein geseedeter torrent als Downloadmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Was ich mir aber noch wünsche, ist ein Account für Compilations oder Label.

Die Widgets sind übrigens toll. Man kann die auch super in myspace einbinden.
 
Hey,
cool, dass du die Compilation hochgeladen hast!
Das mit den extra-accounts finde ich ne wirklich gute Idee, die ich demnächst mal mit einbringen werde...
Einige wirklich gute Bands, zudem noch noch gut produziert, sind außerdem noch folgende:

- http://www.jamendo.com/de/artist/shearer (dreckische Rock)
- http://www.jamendo.com/de/artist/pornophonique (8bit-Gitarrenmucke)
- http://www.jamendo.com/de/artist/Floppy_Dee (Pop-Punk)
- http://www.jamendo.com/de/artist/Houdini_Roadshow(Rock und rollisch)
- http://www.jamendo.com/de/artist/eine.cliq (Hip Hop aus De)

Checkt's mal ab ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben