Rückschritt ?

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Ja, bloß setzt dein Mackie auf den aussterbenden Firewire-Bus, hat also kein USB. Und zum anderen kann dein Mackie nicht als Stand-Alone-Gerät direkt auf Festplatte aufnehmen.

Zum Einen ist es nicht mein Mackie (war nebenbei auch nur ein Beispiel), zum Anderen geht für mich Audio-/Verarbeitungsqualität und Grundausstattung vor Nice2Have-Features und nebenbei ist FW lange nicht tot. Das Mackie hat je nach Größe 4-6 Auxwege, doppelt semi-parametrische Mittenbänder und damit hier klare Vorteile, vor allem wenn auch Liveeinsätze geplant sind.

Dafür würde ich persönlich gern auf Behringer One-Knob-Kompressoren verzichten, die wiegen das fehlende Mittenband nicht auf. Und so praktisch das Standalone-Recording ist, so viel mehr Aufwand ist es nicht ein entsprechendes Notebook o.ä. an den Mixer zu hängen ;)

Naja, mal sehen was cherry50 berichtet…

• Danke
Reaktionen: akl
Hallo,

endlich ist der Mischer angekommen, also soebend gerade.

Erster Eindruck, fühlt sich Klasse an, sieht irgendwie schick und wertig, sowie stabil aus.

Bisschen negativ finde ich die relativ schnelle Erwärmung oben rechts, aber da wird das Netzteil sitzen.

Bis jetzt keinerlei rauschen knacken oder dererlei Störgeräusche. Auf die Schnelle hatte ich einen USB von einem Host genommen, das habe ich aber gleich wieder geändert auf einen selbstständig physikalischen USB Anschluss.
Beim Nebenanschluss gab es Latenzprobleme. Das ist aber glaube ich normal.

Jetzt zeigt Cubase 3.401 Eingangslatenz, und 7.392 Ausgangslatenz an.
Glaube mal, weiter runter geht es nicht.
Bei der Einstellung Vst aufnehmen probiert, und keine Reissverschlußgeräusche vernommen.

Muss mich jetzt erst mal mit dem ganzen Routing befassen. Kann sein, daß ich mich erst etwas später wieder melde, weil ich habe ja noch mein Tagespensum zu erledigen.

das war aber erst mal für mich das wichtigste mit . Rauschen und Latenz. mit den Werten kann ich leben.

Bis später wieder

Fast unheimlich, denn meine Steinberg Card hatte ein leichtes Geräusch, wenn die Lautsprecher leer waren und ein bisschen hart aufgerissen.
Den Behringer UFX hört man überhaupt nicht irgendwie Stören oder Rauschen, auch nicht unter Kopfhörer und Kondensatormikrofon.
Den Klang finde ich etwas über präsent bei den hohen Mitten, ist ansonsten aber knackig und kräftig.

Das ist aber alles jetzt erst mal nach ersten flüchtigen Versuchen, und stellt nichts endgültiges dar.

Fetzt schon, wenn man die ganzen Eingänge in Cubase sieht, und dann die ganzen Ausgangsmöglichkeiten.

Melde mich Morgen wieder mit weiteren Tests.

LG Cherry50

Hallo, ich werde wenn ich die Funktionen des Mischers erst mal alle kenne, auch die Firewire Variante ausprobieren, da ich die Card dazu noch auf dem Board stecken habe.

Als ich heute Morgen alles in Betrieb nahm, ist mir doch ein wärmerer Klang als sonst aufgefallen.
Bis jetzt jedenfalls sind meine Erwartungen um einiges übertroffen worden.

Ein Gesamt Fazit kommt aber noch.

LG Cherry50

Sagt mal Leute, bei Euch sind doch gewiss auch schon etliche Geräte über den Tisch gegangen.

Hattet Ihr jemals schon einen Mixer dabei, der wie ich hier beim Behringer finde. sehr warm wird ?

Das macht mir Sorgen, habe das Teil jetzt allerdings von Heute um ungefähr 8:00 Uhr angeschaltet.

Ist diese Erwärmung normal, und wenn man den dann mal draußen im Rack in der Sonne hat ?

LG Cherry50

Frag doch mal beim Support. Die sind echt nett. (manchmal dauert die Antwort bis zum nächsten Tag)

Ich bin auch kein echter Fan von Behringer. Dennoch sind die Produkte echt gut klingend. Manchmal haperts an der Verarbeitung, aber dann wird es getauscht. Ist halt er Preis von Fernost-Ware mit nicht akzeptabler Mitarbieterpolitik (weswegen ich Behringer nicht mag).

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Unser Techniker hat Folgendes beraten:

Alle Netzteile dieser werden sehr heiß.

Bitte sicherstellen, dass das Mischpult ist gut belüftet.

Wenn sie das Gefühl haben, das Mischpult ungewöhnlich heiß wird, dann sollten sie den Mixer zurück geben oder zur Reparatur senden.

Wir hoffen, dass diese Information Ihnen weiter hilft.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

Kind regards,

PEAKE Satwinder
Administrator, Care Prosumer Division
MUSIC Group Research UK Limited
Tel: +44 1562 732290

Diese sehr informative Info habe ich jetzt vom Behringer Support erhalten.

Soviel zur Kompetenz von diesen lieben Mitarbeitern.

LG Cherry50

Hast du einbe Möglichkeit die Temperatur an der Oberfläche zu messen? Vielleicht könen die mit konkreten Werten mehr anfangen?!

ich kann mich noch an die ADA8000 erinnern
die wurden auch immer zu heiß
und zwar so heiß, dass die kondensatoren (die dummerweise direkt an den festspannungsreglern platziert wurden) ziemlich schnell kaputt gingen durch die hitze
da gabs dann auch beschreibungen wie man das selbst beheben kann (spannungsregler auslöten und ans gehäuse schrauben) - habe 2 von meinen 5 damals umgebaut

gerade wenn die dinger im livebetrieb reibungslos laufen sollten, ist so ein ohringer schrott echt uncool, wenn er dementsprechend billig designed und mit den billigsten bauteilen gebaut wurde.

ob das bei deinem mixer nun auch ein problem ist (oder noch wird) kann man nur vermuten

ich würde auf keinen fall mehr auf behringer produkte zurückgreifen - auch wenns billig sein soll

ich bin dann auf edimax D8 umgeschwenkt.. kostet mehr, hat keine outputs - ist aber im vergleich zu den ADA8000 ganz KALT

heiße netzteile deuten auch auf eine geringe effizienz hin.. wenn man einen dicken ringkern trafo sieht, ist das meistens weniger effizient als ein schaltnetzteil. und dann gibts die billigen schaltnetzteile und die höherwertigen.. je kälter desto besser (und teurer)

der angesprochene ADA8000 hat einen ringkern trafo mit festspannungsregler.. also einfach, ineffizient, störanfällig (durch die unglückliche positionierung der elkos)

@ Buffi schreibt
heiße netzteile deuten auch auf eine geringe effizienz hin.. wenn man einen dicken ringkern trafo sieht, ist das meistens weniger effizient als ein schaltnetzteil. und dann gibts die billigen schaltnetzteile und die höherwertigen.. je kälter desto besser (und teurer)

der angesprochene ADA8000 hat einen ringkern trafo mit festspannungsregler.. also einfach, ineffizient, störanfällig (durch die unglückliche positionierung der elkos)

Hallo Buffi, und guten Morgen,

Genau in der Richtung hatte ich gedacht, ein paar Infos zu bekommen, aber leider Fehlanzeige.

Du wirst auch recht haben mit Deinen Vermutungen und der Verbauung von Billigteilen. Irgendwie muß sich ja die Vielfalt für ein Minimum an Preis auch errechnen lassen.
Ich habe ja in meinem Musikerleben auch schon so einige Mixer besessen, aber da war soweit ich mich erinnern kann keiner dabei, der so hohe Temperaturen erzeugt.

Wenn ich an das Netzteil von unserem Laptop denke, so wird das noch ne Spur heißer, und das hat schon unzählige Zeit und Sonnen Maratons hinter sich.
Das Problem ist ja aber, das hat keine weiteren Bauteile auf engsten Raum um sich rum. Genau da sehe ich beim Liveeinsatz und dann im Rack, die Gefahr.
Nun hat das Teil aber einen wie ich finde richtig geilen und rauscharmen Klang.
Behringer hat doch so eine Firma aufgekauft, von der sie jetzt gut partizipieren können, gerade was Qualitätsmäßig auch den Sound beeinflußt.
Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen ?

Wieder zurück damit, oder hat ein Lüfterpad vielleicht gute Wirkung.

Danke für Dein Post

LG Cherry50

@ Sonnie meint
Hast du einbe Möglichkeit die Temperatur an der Oberfläche zu messen? Vielleicht könen die mit konkreten Werten mehr anfangen?!

Hallo, nein leider nicht.

Das geht wohl nur mit einem speziellen Sensor.

LG Cherry50

Speziell muss der Sensor nicht sein, oder?

Mangels genauerer Temperaturangaben, kann nun niemand etwas darüber sagen, ob die Erwärmung normal oder übermässig ist.
Allerdings werden preisgünstige Geräte - genauer gesagt, deren Netzteile, häufiger mal deutlich warm, so etwa von den Helix-Boards. Direkt sterben wie die Fliegen tun sie aber auch nicht. Dass heißt, sie eignen sich schon für einige Stunden Dauerbetrieb normal auf dem Tisch, ohne Ventilator oder besondere Kühlaktionen.
Von daher sollte eine Erwärmung eigentlich kein Problem sein.

Allerdings, bei neu auf den Markt gekommen Geräteserien ist nicht immer schon raus, wie sie sich im Alltag bewähren. Oder ob es noch Kinderkrankheiten oder Schwächen im Design gibt, ob nicht in diesem Fall doch die Erwärmung des Netzteils eine Schwachstelle der Serie ist.

Mangels genauerer Temperaturangaben, und auch der Temperaturverteilung (wird alles warm, oder nur die eine Ecke, wo die Kühlbleche vom Netzteil sind?) kann man aus der Ferne gar nichts sagen.

Grüße

Richtig warm wird der Mischer auf der Stirnseite, wo auch der Netzschalter mit dem Netzteil verbaut ist.

Das ist auch alles mit LochBlechSieb verkleidet., so dass eigentlich Luft rankommen kann. Fragt sich jetzt was für wichtige Teile vieleicht in der Nähe liegen.

So doof werden die ja eigentlich auch nicht sein.

Manchmal ziehen wir schon Morgens los, wenn das Fest um 10 oder 11:00 Uhr beginnt. Dann muss das Teil bis zum nächsten Morgen um dreie pausenlos durchhalten.

Und so wie das bisher aussieht traue ich dem Mixer das gerade nicht zu.

Im kontrollierten StudioBetrieb vielleicht ja, aber Dauer Live eher nein.

Momentan habe ich ihn hier schon immer von Morgens bis Abends eingeschaltet im USB Verbund mit PC und Cubase 7.5 .

LG Cherry50

So liebe Gemeinde.

Habt vielen Dank, daß Ihr meinen Thread mitverfolgt habt.

Ich hatte mich da in etwas verrannt, von dem ich dachte es könnte vielleicht gut sein.

Aber alles was ich mir von dem Teil erhofft hatte, war eher enttäuschend für mich insbesondere die sehr starke Erwärmung, mit der ständigen Angst, daß da was abfackelt.

Ich rate keinen zu oder ab, der vielleicht noch auf ein Fazit gewartet hat.

Selber ausprobieren, und ich bin von der Firma einschliesslich dem Support jetzt endgültig geheilt.

Das Ding geht morgen zurück, und ich kann wieder schlafen hoffe ich.

Vielen Dank
LG Cherry50

Richtig warm wird der Mischer auf der Stirnseite, wo auch der Netzschalter mit dem Netzteil verbaut ist.

Momentan habe ich ihn hier schon immer von Morgens bis Abends eingeschaltet im USB Verbund mit PC und Cubase 7.5 .

LG Cherry50

Hmm, wenn er dann nicht aussteigt, sollte es eigentlich auch live klappen?
Lass ihn doch einfach mal einen oder zwei Tage komplett durchlaufen.
Ich meine, dieser Mixer ist ja kein Powermixer. Er verbraucht auch nicht mehr Leistung und erzeugt nicht mehr Wärme, wenn er im Leerlauf oder mit allen Kanälen läuft, oder?

Andererseits kann ich deine Furcht oder Vorsicht nachvollziehen. Für solche Einsätze sollte man vieleicht nicht der erste sein, der eine neue Serie ausprobiert.

Ich habe jedenfalls Helix-Board im Einsatz, was mir auch im Livebetrieb noch nicht abgeraucht ist. Das war aber auch nicht die erste Version dieser Serie.
Ich habe mich für diese Boards entschieden, noch zu Firewire-Zeiten, weil diese Boards als fast einzige bezahlbare Geräte, einen Analogmixer mit Mehrkanal-Interface boten. Der andere Hersteller war Alesis mit seinen Multimixen, die aber nur Post-Fader-Aufnahme boten.
Mit diesen Boards haben wir damals auch Live-Sound für meine kleine Band in kleinen Locations gemacht und live mitgeschnitten. Zusätzlich zu den Mikros für den Saal-Sound gab es zusätzliche Mikrokanäle, die nur mitgeschnitten wurden, aber nicht an die PA gingen.
Da man live immer mal wieder nachregeln muss, war es für Live-Mitschnitte erforderlich, Pre-Fader aufzunehmen, was damals in dieser Preisklasse nur die Helix-Boards konnten.

Insgesamt finde ich, die Helixe sind ihren Preis schon wert.

Ob die Behringer-Mixer ihren Preis wert sind und was taugen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Von der Feature-Liste her, klingen sie sehr vielversprechend und attraktiv.
Würde ich heute einsteigen und keine Helix-Boards schon besitzen, so würde ich die Berhinger-Mixer auf jeden Fall ausprobieren.

Klar, irgendwie besseres gibt es immer, für mehr Geld. Ob sich das im Homercording-Bereich auch auszahlt, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße