Richtig warm wird der Mischer auf der Stirnseite, wo auch der Netzschalter mit dem Netzteil verbaut ist.
Momentan habe ich ihn hier schon immer von Morgens bis Abends eingeschaltet im USB Verbund mit PC und Cubase 7.5 .
LG Cherry50
Hmm, wenn er dann nicht aussteigt, sollte es eigentlich auch live klappen?
Lass ihn doch einfach mal einen oder zwei Tage komplett durchlaufen.
Ich meine, dieser Mixer ist ja kein Powermixer. Er verbraucht auch nicht mehr Leistung und erzeugt nicht mehr Wärme, wenn er im Leerlauf oder mit allen Kanälen läuft, oder?
Andererseits kann ich deine Furcht oder Vorsicht nachvollziehen. Für solche Einsätze sollte man vieleicht nicht der erste sein, der eine neue Serie ausprobiert.
Ich habe jedenfalls Helix-Board im Einsatz, was mir auch im Livebetrieb noch nicht abgeraucht ist. Das war aber auch nicht die erste Version dieser Serie.
Ich habe mich für diese Boards entschieden, noch zu Firewire-Zeiten, weil diese Boards als fast einzige bezahlbare Geräte, einen Analogmixer mit Mehrkanal-Interface boten. Der andere Hersteller war Alesis mit seinen Multimixen, die aber nur Post-Fader-Aufnahme boten.
Mit diesen Boards haben wir damals auch Live-Sound für meine kleine Band in kleinen Locations gemacht und live mitgeschnitten. Zusätzlich zu den Mikros für den Saal-Sound gab es zusätzliche Mikrokanäle, die nur mitgeschnitten wurden, aber nicht an die PA gingen.
Da man live immer mal wieder nachregeln muss, war es für Live-Mitschnitte erforderlich, Pre-Fader aufzunehmen, was damals in dieser Preisklasse nur die Helix-Boards konnten.
Insgesamt finde ich, die Helixe sind ihren Preis schon wert.
Ob die Behringer-Mixer ihren Preis wert sind und was taugen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Von der Feature-Liste her, klingen sie sehr vielversprechend und attraktiv.
Würde ich heute einsteigen und keine Helix-Boards schon besitzen, so würde ich die Berhinger-Mixer auf jeden Fall ausprobieren.
Klar, irgendwie besseres gibt es immer, für mehr Geld. Ob sich das im Homercording-Bereich auch auszahlt, steht auf einem anderen Blatt.
Grüße