Rückschritt ?

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Reaktionen
1.683
Hallo liebe User

ein Problem hat mich jetzt mehr und mehr in der Mangel.

Ich suche eigentlich schon immer nach einer total effizienten Arbeitsweise im Studio und auch live.

Mich nerven aufwendige Routing-Sachen, die vom Bild her manchmal nur Xryptogramme in mein Gehirn transportieren. Beispiel Virtual dsp Focusrite oder auch RME, oder Steinberg.

Das hält mich manchmal ganz schön von der eigentlichen Sache, nämlich dem Musik machen, ab.

Nun habe ich neulich einen Mischer entdeckt, der alle Möglichkeiten in sich vereint, um mir ein angenehmes Leben im Studio und auch im Live-Betrieb zu bereiten.

Den UFX 1204 von Behringer.

USB Und Firewire Anschluss möglich, sowie Einzel - Kanal Recording bis zu 16 Kanäle in den Seqenzer und vier Kanäle wieder zurück in den Mischer. Effekte pre und post schaltbar, zwei Kopfhörereingänge, eingebautes Talc Back Microfon, Effekt Section 24 Bit, 24/96er Betrieb
Kompressor im Vocalrecording Weg bei Bedarf, British EQ mit semi Mitten vier Bänder.
Standalone und mit PC verwendbar. Zum recorden genügt der Anschluss eines schnellen USB Sticks, oder Festplatte. Kann dann im Nachinein mit 16 Spuren auf den Pc übertragen und bearbeitet werden.
Kurz, es wurde an alles gedacht, was man braucht.

Die Frage bleibt, wo ist der Haken? Beim Klang, Rauschen usw ?
Wird bei einem Preis von 500-€ zu einem Interface mit einem Preis von 300- 400-€, so ein großer Unterschied sein ?
Ich nehme hauptsächlich VST und Gesang auf. Hin und wieder eine Gitarre.

Ich habe mir den Mixer heute bestellt, und wegen dem Feiertag morgen, wird es bis Sonnabend dauern. Bin gespannt wie Bolle, das Teil ausgiebig zu testen.
Hat vielleicht einer von Euch schon Erfahrung damit, und, oder auch gewichtige Bedenken ?

LG Cherry50

Die meisten Interfaces lassen sich auf Durchzug schalten. Ich nutze bspw. auch nicht den (zugegeben recht rudimentären) DSP-Mixer vom Profire, sondern route zentral im Pro Tools. Willst Du wirklich ein Pult mit ins Setup einbeziehen, würde ich entweder ein entsprechendes Interface mit einem entsprechenden Mixer kombinieren, oder ein Pult mit integriertem Interface nehmen (z.B. Mackie Onyx 1640i, Allen & Heath Zed 16R, bzw. digital Soundcraft SI Ex o.ä.).

Daß man für 500 Euro ein Pult bauen kann, an dem die Preamps auf aktuellem Interface-Niveau liegen, die EQs und das integrierte Interface wirklich was taugen, wage ich zu bezweifeln. Das sind über 200 Euro weniger, als der Preis vom Phonic Helixboard 24irgendwas und das ist schon nicht der Wahnsinn.

Schade, mag sich keiner weiter äußern.

Ja ich habe mich ja auch immer gegen eine relativ billigen Mixer in der DAW Anwendung gesträubt.

Hier aber bietet sich eine kleine dynamische Konsole mit allen Funktionen, das muß ich einfach mal
ausprobieren.
Vielleicht wird das ja meine kleine Eierlegende Wollmilch Sau.

Und mein jetziges Interface habe ich dann ja auch noch.

Vieleicht beides in Kombination wie tomric schreibt. Könnte ich mir auch interessant vorstellen.

Na gut und Danke

LG Cherry50

Ahoi Cherry50,

also wenn das Pult ein 24 Bit/96Khz Interface hat, find ich das sehr beachtlich. Vorallem FW und USB find ich auch sehr praktisch !
Ich hab keine Erfahrung mit dem Teil, bin aber sehr gespannt was du zu berichten hast wenn das Ding bei dir angekommen ist.
Vorallem würd mich auch interessieren wie es mit den PreAmps, EQ´s und Latenz aussieht.

schreib uns bitte eine Kurzbericht wenn du das Ding angetestet hast !
smil470009513826a.gif

Grüße vom Basstronaut

Ja, die Featureliste ist fast zu schön, um wahr zu sein! Und das bei dem Preis...
Überleg mal selbst.

Ich für meinen Teil mache nach mehreren leidvollen Erfahrungen einen weiten Bogen um Behringer Analog-Mischer.

Die entwickeln nämlich mit der Zeit ein Eigenleben, soll heißen: Sind mies verarbeitet. Dann routen die schon mal Signale dahin, wo sie wollen und nicht, wie vom User eingestellt hat.
Die sogenannten British-EQs? Na ja, typischer Behringer-Marketing-Gag, kann man ja ein Bild drüber hängen. Auch ist der Bassbereich bei den Teilen schwammig/ indifferent. Das bekommt man aber leider erst mit der Zeit spitz.

Aber viellecht hast du ja Glück und dein Teil ist solide verarbeitet und klanglich akzeptabel. Einen UFX-Mischer hatte ich noch nicht unter den Fingern.

Als Monitor-Mischer für die Bühne vielleicht ok, aber ich würde an deiner Stelle lieber zu Mackie oder so greifen. Da kauft man dann nicht zweimal, sondern bleibt ewig zufrieden, solange man keine High-End-Erwartungen hat.

LG

Hi Basstronaut,

Das werde ich auf jeden Fall tun.

Ich bin in der Geschichte etwas vorbelastet, weil ich vor ca acht Jahren schon mal einen Mixer von M-Audio hatte. Nämlich den NRV10. Der hatte auch schon ein mehrkanaliges Interface zum recorden, und der Mischer kannte den Weg rein und raus aus der DAW.

Den hatte ich auch live immer mit, und der lief richtig rund.
Ein Sturz aus dem Auto auf Beton und mehrmals überschlagen, und aus der Traum von dem Mixer.
Die wurden dann auch nicht mehr gebaut, warum auch immer.

Der kostete allerdings damals auch über 700-€

Habe gerne damit gearbeitet.

Deswegen bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

LG Cherry50

@ Nightfly
Als Monitor-Mischer für die Bühne vielleicht ok, aber ich würde an deiner Stelle lieber zu Mackie oder so greifen. Da kauft man dann nicht zweimal, sondern bleibt ewig zufrieden, solange man keine High-End-Erwartungen hat.

Danke Dir für die Hinweise.

Bin selber kein Fan von Behringer und hatte schon etliche Mischer anfänglich von ihm.
Bis nachher die Xenyx Serie kam
Immer wieder verkauft. Nur mein Kumpel hatte damals einen Digitalmixer von Behringer, der mir sehr gut gefiel. Ich glaube den hat er heute noch.

Ich habe viel recherchiert, und probiere es jetzt einfach mal. Von der Logik her hast Du ja recht.

Einen Mackie mit USB habe ich außerdem auch noch für Live Sachen aber der hat kein Mehrkanal zum aufnehmen im Studio.
Und mobil recorde ich auch öfter kleine Chöre und Instrumentalgruppen. Auch da wäre das Teil genial.

LG Cherry50

Klingt echt ganz interessant. Bin auf dein Fazit gespannt.

Von der Featureliste ist der Mixer natürlich die Wucht.
Praktisch wie Phonic Helix Board Universal, nur etwas besser: Stand-Alone-Recording, Compressor.
Wenn der Behringer funktioniert wie erhofft, wird der Mixer wohl ein Hit.
Kommt nun halt auf den Sound, Rauschen, an. Und auf die Stabilität der Treiber mit allen gängigen Betriebsystemen und DAWs.
Vom Konzept her, sehr interessant.
Grüße

Wobei ich glaube, daß der Trend mal zu bezahlbaren Geräten geht, die alles unter der Haube haben,
und nicht mehr zwangsläufig einen PC voraussetzen.

Ich als alter Mausjäger habe manchmal ganz schöne Schmerzen im Handgelenk, nach 8-10 Stunden Studioarbeit.

Und man wünscht sich manchmal von der Haptik her schon etwas, was man mit richtigen Reglern bedienen kann.
Das ist ja bei dem Mixer auch der Fall. Außerdem kann man ihn mit dem Mackie Protokoll in die Arbeitsumgebung als Controller einbinden, und so einfache Bedienungen des Sequenzers mit dem Mischer bewerkstelligen.

LG Cherry50

Ausserdem ist das auch gar nicht immer gesagt, das man in Kleinmischern mindere Preamps verbaut hat, als in Audiointerface.

Zum Beispiel sehr interessant, daß der Mischer MG12XU von Yamaha D-Pre Microfonvorverstärker mit Darlington Schaltung hat.

Das sind Haarklein die gleichen Preamps, wie sie in der gesamten UR Serie von Interfaces Steinberg, verbaut werden.
Nur muß man da für 6 Mikrofon Preamps schon 600-800-€ pro Interface hinblättern.

Den Mixer mit 6 Vorverstärkern der gleichen Güte gibt es aber schon für 319-€.

Komisch wie ich finde.

LG Cherry50

Ja,
bloß setzt dein Mackie auf den aussterbenden Firewire-Bus, hat also kein USB.
Und zum anderen kann dein Mackie nicht als Stand-Alone-Gerät direkt auf Festplatte aufnehmen.
Es handlet sich also um die Technologie-Stufe á'là Phonic Helix Board Firewire.
(Selbst die aktuellen Helix Boards, die Universal-Versionen, haben zusätzlich zum Firewire schon USB. Können aber leider nicht Stand-Alone aufnehmen.)

Grüße

In ca zwei Stunden kommt die Post, und laut Tracking Info wird das Teil dann bei mir abgeladen.

Ich bin sowas von neugierig, das glaubt ja gar keiner.

LG Cherry50

Und ??? :jump:
fast 24 Stunden sind um... biste noch nicht durch die übelst lange Featureliste durch?

Neee...

Der hat sich im neuen Mixer festgebissen und wartet auf chirurgische Intervention :)

Nein, ich bin super enttäuscht, denn auf grund des Feiertages, hat sich die Liefer Zeit enorm verschoben, und das Teil liegt im Ziel Paketzentrum Neustrelitz fest.

Nehme jetzt mal vorsichtig an, daß Morgen der Postbote klingelt.

Ich melde mich dann.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

LG Cherry50

Oh!
Das ist schade :-(

Ärgerlich wenn man so drauf wartet!

Na gut. Das wird aber :)

Ich als alter Mausjäger habe manchmal ganz schöne Schmerzen im Handgelenk, nach 8-10 Stunden Studioarbeit.

Ist zwar OT, aber evtl siehst Du dir mal ne Vertikalmaus an. Iss ne Umgewöhnung von ca. 2-3 Tagen aber, Handgelenksprobleme aufgrund langer Mausbenutzung sind i.d.R. dann kein Thema mehr.

Danke Metro,
Spitzen Tipp.
Wußte nicht dass es sowas gibt. Habe ich mir ebend mal angesehen.

Sorry für OT

LG Cherry50