rückkehr zum analogstudio

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
und ne Stalinorgel.... aber nur die analoge Version. Die knallt so schön.
 
Und auf der Summe der Tubetech?
 
ja... plus 3 - 4 db mit dem FG-X Limiter Slate.
 
Was genau soll das Beispiel eigentlich zeigen ... so ganz ohne Vergleichsfile?!?
 
Das man mit einer Mischung von digital und analog schöne Sachen machen kann? Ich hab ein digitales Master davon aber der Vergleich würde hinken, weil komplett anders bearbeitet und dann würdste wieder rumnöhlen.... ;)
 
Jenau,alle seid ter nur am nöhlen ey:finger:

Alles analogenöhler hier ey:D

Wie kann man sich nur über sowas den Mund fusselig reden.
Entweder man mags oder eben nicht.
Entweder man hats oder man hats nicht.
Entweder man hörts oder man hörts nicht.

Blablablaannalogie.

Dann streiten sich auch noch Leute die nie analges Zeug hatten geschweige denn es sich leisten können oder gar wollen.

Schliesst den Thread und nehmt weiter am Leben teil,helft Leuten die Hilfe nötig haben,oder macht sonstwas.
 
fahr ihn mal richtig an (fast setting), dann atmet der erst richtig durch. ich kenne keinen compressor (egal ob analog oder digital) der so ein geiles regelverhalten auf perkussivem hat. das gibt verdammt viel charisma mit. drums ist super damit. die 3 versionen regeln auch wirklich ziemlich unterschiedlich. man hat wirklich 3 compressoren & das mal 2 wg. superfuse-mode.

ich hab meine Meinung geaendert. Eigentlich ist das Teil" totaler Schrott". In vielen Einstellungen klingen die Attacks schnell zu aggressiv auf Drums. Und wirklich musikalisch klingts auch nicht. Klingt eher wie ein missratener Kompressor mit "interessanten Fehlern", der ab und an "Aufsehen erregt". Ohne Super Fuse Mode waer das Ding sofort aufgeschmissen, ne starre Nadel, kaum Bewegung. Dann addiert das Tiel auch noch Bassfrequenzen und das Fehlen eines Gainreglers mit positiven Werten nervt auch.

Einen Softube CL1B kann man viel intuitiver einstellen und die Ergebnisse sind auch spektakulaerer, auch auf Drums. Ab einem gewissen Punkt zerrt das Teil naemlich auch auf musikalische Weise (sehr kurze Attackzeiten bw Releasezeiten).
 
ich finde man kann die beiden comps überhaupt nicht mit einander vergleichen, das ist wie pfeffer & chilli. der softube ist ein runder comp, klingt nie schlecht, passt auf vieles, sättigt fein - hifi & gutmütig.
der rs ist eine rotzer-sau. passt nicht immer, aber wenn dann gibt es dem signal mehr mit als jeder anderer comp den ich kenne. das was du mit "interessanten Fehlern" beschreibst ist einfach der charakter im regelverhalten. auf overheads geht das teil manchmal einfach im richtigen moment auf & man weiss nicht so recht wie er das gemacht hat.
btw, die nadel kannst du getrost vergessen, die ist träge & zeigt nicht was da passiert. ich achte da nicht drauf, sondern höre nur hin. der comp reagiert um einiges schneller als die anzeige es darstellt. ich finde auch das die 3 unterschiedlichen versionen sich ziemlich stark unterscheiden. flexibel finde ich das schon & ich setze ihn sogar für "electronic" mixe ein die "krachig" sein sollen.
aber wie sagt man so schön: "für den einen schrott, für den anderen geheimwaffe". ich liebe ihn ;-)
(finde den cl1b aber auch gut)
 
naja, vielleicht komme ich nochmal dahinter. Zumindest als Leveller kann man den auf dem
Synthbuss immer einsetzen. Zur Zeit scheint es mir, dass die Releasezeit im normalen Modus generell fuer die meisten Modi einfach zu lang ist. Und in Superfuse wiederum zu kurz.

edit: also nee, heute hab ich ein wenig damit rumgespielt. Von wegen 6 Kompressoren. The Glue bietet mehr Soundvariation als der RS124, allein mit Hilfe von Attack, Release und limit GR. Ich hab hier eine Synthmelodie zum Testen genommen. Wenn ich den RS124 drauf anwende, dann kommt am Anfang erstmal eine große Lautstärkeüberhöhung, bevor er richtig einsetzt. Danach pendelt er sich irgendwo ein (hohe GR). Es kommt kaum zur richtigen Regelung wegen der dämlichen Releasezeit. Und durch diesen lawinenartigen Anfangseffekt ist es auch unbrauchbar, d.h. ich müßte die Quelle runterregeln, damit die GR sich in Grenzen hält, dann aber klingts auch nicht so toll.

edit: ok, wenn ich Kompressor 3 und fast nehme, dann gibts keine Probleme, aber auch keinen besonderen "Sound".
 
hm...auf synthsounds würde ich den rs auch nicht einsetzen. zum leveln benutze ich den nie.
 
[ref=[media=youtube]STkETxJf0wg[/media]&feature=related

oder hier

&feature=related

und jetzt zur allgemeinen Erheiterung

der link funzt nicht direkt, wegen so ner komischen Smiley geschichte

youtube und dann
MusoTalk 67 - Arturia Jupiter 8 V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, wenn man das Ganze "analog" sieht zu den entstehenden Glücksmomenten im Leben - ist es da nicht auch so, daß man nur in einem beschränkten Leben überhaupt glücklich sein kann?
Das Phänomen, warum Reiche öfter als Arme nach unten geneigte Mundwinkel haben ist klar erkennbar. Rein Philosophisch betrachtet ist es doch dann auch so, daß Beschränkungen die Grundlage des Glücks sind. Wer keine Beschränkungen mehr hat - die er überwinden muß hat seinen Lebenssinn verloren - was einem von einer jahrmillionen Jahre alten Genetikprogramm stammt. Gruß Peter
 
zielkraft schrieb:
I
Das Phänomen, warum Reiche öfter als Arme nach unten geneigte Mundwinkel haben ist klar erkennbar.

Ist das so ? Woher kommt diese Information ?
 
Achja der Juno-106 macht Spaß. Ich spiel den live, meistens sogar als mein einziges Instrument :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben