RTW1205D vs. USB Interface (BEHRINGER UCA 202 mit VST Plugin)

• Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Reaktionen
23
Hi,

ich hätte die Möglichkeit einen gebrauchten RTW Peakmeter zu kaufen.

Fragen:

- so weit ich weiß hat das Gerät keinen Eingang wo ich es einfach an dem Line Ausgang meines Interfaces anschliessen könnte, sondern alles geht über einen speziellen Stecker. Welches Zuberhör bräuchte ich noch. Bei RTW habe ich keine genaue Info gefunden.

- wie weit ist so ein externes Hardwareteil besser als ein USB Interface mit einem VST Plugin, mal davon abgesehen, dass es weniger Strom, zusätzliche Verkabelung braucht als ein Notebook. :)

Der Verkäufer verlangt € 200,- ist es eurer Meinung nach heutzutage noch sinnvoll? So ein Messpluging gibt es ja auch kostenlos.

Danke sehr für eure Feedbacks.

Gr. I.

du musst halt wissen welcher pin eingang signal +, signal -, masse, ausgänge ebenso wieder und welche die stromversorgung (meines wissens 24V) sind. hatte so ein ding auch mal hier.

Wenn du das weisst, kannst du dir die entsprechenden stecker ranmachen. wenn du davon aber generell keine ahnung hast, lass es besser.

- wie weit ist so ein externes Hardwareteil besser als ein USB Interface mit einem VST Plugin, mal davon abgesehen, dass es weniger Strom, zusätzliche Verkabelung braucht als ein Notebook. :)

Ausser dass es vielleicht schick aussieht seh ich da keinen Vorteil drin.

Die Teile werden (wurden ?) ja hauptsächlich im Rundfunk genutzt um da Level-Standards einzuhalten soweit ich weiß.

Wenn man damit nix zu tun hat und nur so homerecording-mässig Aufnahmen macht reichen die Eingangs-Meter der DAW / Soundkatten-Panel Software vollkommen aus find ich.

Ok. Danke sehr.

@Tobbes, es bedeutet aber nicht, dass ich so einen Stecker selbst basteln muss. Der Stecker ist schon zu kaufen, oder nicht?

Ich sehe darin den einzeigen Vorteil, dass es auch Lautheit anzeigen soll. Mein Behringer DEQ zeigt "nur" Peak und RMS. Lautheit ist halt ein nettes "Nice-to-have"-Option für mich ...

Ich nehme es dann doch nicht.

Gr. I.

Das ist entweder direkt ein Pinsteckfeld oder ein bzw. 2 alte 5pol DIN-Stecker.

Gibt es so zu kaufen, du musst nur dir die Adapter richtig herum selbst dazu bauen.
ch sehe darin den einzeigen Vorteil, dass es auch Lautheit anzeigen soll. Mein Behringer DEQ zeigt "nur" Peak und RMS.
ich weiss ja nicht, aber der RMS wert gibt dir doch letztlich die lautheit?

das DEQ würde ich übrigens ganz sein lassen und dich auf die tools deiner DAW verlassen.

das DEQ würde ich übrigens ganz sein lassen und dich auf die tools deiner DAW verlassen.

Warum? Ich habe die komplette Wiedergabekette mit einem 0dB Referenzsignal kalibriert und ich benutze seine Digitalein- und ausgänge.

Ich sehe keinen Nachteil. Ich brauche ein Gerät, das auch ohne PC funktioniert. m. E. funktioniert es bisher genau.

Ich brauche - wegen unserer Live Radiosendungen auch einen Limiter / Kompressor vorm Codec. Auch dafür ist es Ok. Ich haben bei Mikrofon-VV ein zurückhaltendes Pegel und verstärke in Behringer-Kompressor +10dB. (Threshold -10dB, 1:10 Ratio). Limiter ist so eingestellt, dass nichts -5dB überschreitet. Im Radio ist unser Ton sauber, pumpt nichts.

Ich denke also, dass der Pegelanzeige in DEQ - für unsere Zwecke - gut genut ist.

Gr. I.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben