Routing von SP/DIF

F

FLiszt

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich betreibe einige Geraete die ueber einen SP/DIF Eingang bzw. Ausgang verfuegen.
Ich wuerde jetzt gerne die Verkabelung der Geraete (also das Routing der SP/DIF Signale) on the Fly aendern koennen, und zwar wenn moeglich ohne dabei "Umstoeseln" zu muessen.

Geht das, brauche ich dafuer spezielle Hardware, oder tun es ein oder zwei Chinch-A/V-Umschalter vom Conrad?

Ich mein, ein Coax Kbel fuer SP/DIF hat eine Impedanz von 75 Ohm, und wenn ich einen Schalter da reinsetze, schalte ich ja sozusagen zwei Kabel in Reihe und veraendere damit die Impedanz der Verbindung.
Ausserdem muessen sich zwei Geraete vielleicht irgendwie synchronisieren, wie passiert das?

Vielleicht hat ja hier jemand Infos oder weiss wie das geht..

Gruesse!

Hallo.
Synchronisieren tun sich die Geräte über die [g=126]SPDIF[/g] Leitung. Ein Gerät ist dabei Master das andere Slave. Slave stellt die vom Master vorgegebene Samplerate ein.
Dieses Verhalten kannst du normalerweise an der Hardware einstellen bzw. auch an der PC Audiohardware.

Theoretisch müsste so ein Conrad Teil funktionieren, habe es aber noch nie ausprobiert. Es gibt auch extra für [g=126]SPDIF[/g] Switcher, die sind aber rar gesäht und dazu noch relativ teuer.
Jedenfalls könnte es evtl. ein Problem bei der Abschirmung geben.

Also es geht um ein Audiointerface von MOTU, einen Signalprozessor von Behringer, und ein Mischpult von Yamaha.

und welches Routing

Diese Teile wuerde ich gerne moeglichst flexibel verbinden, um z.B. den Signalprozessor mit dem Audiointerface zu verbinden oder alternativ mit dem Mischpult.
Auch die Konstellation Computer -> Pult -> Signalprozessor -> Computer koennte in einigen Situationen Sinn machen.

Weil die A/D [g=60]wandler[/g], die mir mit meinem Budget zugaenglich sind, nicht zu den besten der Welt gehoeren.
Den Signalprozessor analog einzuschleifen ist ja einfach: MOTU analog raus, Behringer analog rein, Behringer analog raus, MOTU analog rein, Routing im MOTU einstellen und fertig.
Aber dabei laeuft das Signal ueber 4 [g=60]Wandler[/g] und muss zwei mal gepegelt werden.
Voellig unnoetig, wenn eigentlich beide Geraete sich einfach digital unterhalten koennten.

Das ist ja die Sache, von ueberall nach ueberall, je nach Tagesform und Experimentierfreudigkeit.
Digitale Patchbay oder so.. sowas muss es doch geben... So ne Cisco fuer Digitale Audiosignale, das waer was ich brauch.

Hi

Zur erstmal zu dem was du als Impedanz bezeichnest:
Die 75Ohm sind der Wert für den Wellenwiederstand. Der Wellenwiederstand ist unabhängig von der Kabellänge. Nur der ohmsche Leitungswiederstand (der viel geringer ist als 75Ohm) ändert sich. Sonst könntest du ja z.B auch Wordclockabel nicht einfach verlängern.

Ideal ist für dich eine digitale Patchbay. Die gibt oder gab es von der Firma Friendchip. Das System ist voll modular und besteht aus dem Rahmen mit [g=32]Midi[/g] I/O zum fernsteuern und Display. Dann kannst du in das System verschiedene Karten setzten, die z.B mit S/Pdif optisch und coxial, [g=178]aes[/g], Ein und Ausgänge ausgestattet sind, die du dann untereinander frei patchen kannst.
Ich glaub es gibt auch eine günstigere nicht modulare Version die nur S/PDIF optisch und coxial kann. Das Gerät wäre ideal für dich.

Ideal ist natürlich auch wenn du alle Gerät untereinander mit [g=151]Wordclock[/g] verbunden hast und so immer alle Geräte nach dem selben Master synchronisiert hast, weil sonst kann es passieren, dass du je nach Konfiguration an den einzelnen Geräten Slave und Master umstellen musst.

Mfg
David

Synchronisieren tun sich die Geräte über die [g=126]SPDIF[/g] Leitung. Ein Gerät ist dabei Master das andere Slave. Slave stellt die vom Master vorgegebene Samplerate ein.

Ja, und genau hier hab ich bedenken: Ob sich die Kisten wohl wieder resynchen, wenn man im Betrieb die Verbindung aendert.

Theoretisch müsste so ein Conrad Teil funktionieren, habe es aber noch nie ausprobiert. Es gibt auch extra für [g=126]SPDIF[/g] Switcher, die sind aber rar gesäht und dazu noch relativ teuer.

Ich hab ein Geraet bei Thomann gesehen, das macht das wohl fuer [g=178]AES[/g]/EBU. [g=126]SPDIF[/g] ist ja relativ einfach in [g=178]AES[/g] zu verwandeln. Allerdings war das Geraet richtig teuer, ich glaub ueber 800.- .. da stoepsel ich doch lieber um ;-)

Jedenfalls könnte es evtl. ein Problem bei der Abschirmung geben.

Auch das befuerchte ich - auf dem Kabel braucht es 6 MHz analoger [g=426]Bandbreite[/g], als Laie meine ich dass das durchaus problematisch werden koennte. Einfach Kabel zusammendrillen ist in dem Bereich wohl nicht mehr drin :-D

Die 75Ohm sind der Wert für den Wellenwiederstand. Der Wellenwiederstand ist unabhängig von der Kabellänge.

Ahh, hier gilt also nicht das Ohmsche Gesetz? Prima, und wieder was gelernt.

Ich glaub es gibt auch eine günstigere nicht modulare Version die nur S/PDIF optisch und coxial kann. Das Gerät wäre ideal für dich.

Perfekt! Genau was ich gesucht hab. Danke vielmals!

Ideal ist natürlich auch wenn du alle Gerät untereinander mit [g=151]Wordclock[/g] verbunden hast und so immer alle Geräte nach dem selben Master synchronisiert hast,

Tja, leider kann das doofe MoTU kein World Clock.

Hi

Doch das Ohmsche Gesetz gilt auch. Es ist nur so, dass der Ohmsche Wiederstand (sehr vereinfacht gesagt) für die Wärmeverluste zuständig ist während der (Leitungs)Wellenwiederstand auf die Signalausbreitung im Leiter einwirkt.

Mfg
David

FLiszt schrieb:
Sollte das ausser mir noch jemand brauchen:
Friend-Chip Studio Electronics, http://www.friend-chip.de/products.htm
Da werden Sie geholfen :)

Nenn mich geizig, aber Du willst so viel Kohle raushauen, weil Du zu faul bist, 2 Kabel umzustöpseln?

Bei 10 Geräten, oder mehr könnte ich die Idee und den Nutzen so einer digitalen Patchbay verstehen, aber bei 3 digitalen Quellen riecht das für mich schon sehr nach unnötigem Luxus.

Grüße

Markus

500€

sind doch echt ein bisschen viel für die Faulheit oder?

Ich würde mir eine kleine Patchbay bauen! Das funktioniert eigentlich mit dem Sync. Am besten wäre natürlich die Wordclockverbindung an allen Geräten, dann gäbe es auch keine Syncprobleme beim umstecken.
Welches Motu Interface hast du denn? Welche Soundkarte? Welches Yammipult?