Routing-Probleme Logic - Focusrite 18i20

D

daniel_dm

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein ungewöhnliches Problem. Ich bin auf ein neues Audio-Interface, das Focusrite 18i20, umgestiegen und nutze es zusammen mit meinem MacBook Pro M1 Max, Logic Pro X und Focusrite Control.

Das Interface wird in Logic korrekt erkannt, inklusive aller Kanäle, und die Input-Signale sind in Focusrite Control sichtbar. Allerdings kommt in Logic kein Signal an, obwohl ich alle nötigen Einstellungen vorgenommen habe (Input und Record aktiviert etc.).

Interessant ist, dass ich MIDI-Instrumente in Logic problemlos spielen und hören kann. Das deutet darauf hin, dass das Problem nur die Audio-Eingänge betrifft.

Das Kuriose: Mit Ableton funktioniert alles einwandfrei, was darauf hindeutet, dass das Problem irgendwo in Logic liegt. Ich nutze Logic schon lange, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Input-Signal in Logic zum Laufen bekomme?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,

Daniel

Ist in den Audio-Einstellungen wirklich das FR als Eingangsgerät angewählt? Sollte es zwar an sich sein, aber in Logic kann man ja auch unterschiedliche Geräte für Ein- und Ausgänge wählen.

Ja voll! Und er erkennt auch alle Kanäle. Es kommt halt nur nichts an.

Möglicherweise hat es auch was mit Focusrite Control zu tun, aber dann wundert mich, dass es ja bei Ableton funktioniert.

Ist womöglich da ein Häkchen gesetzt?

InputMonitor.png

Da sollte keins sein.

War aktiviert ja. Habs weggemacht. Das Problem bleibt. Kein Pegel, kein Signal, kein gar nix :(

Neugestartet nach Häkchen wegmachen? Sehen die anderen Einträge so wie auf meinem Screenshot aus? Und hast du sämtliche zur Verfügung stehenden Kanäle ausprobiert? Kann es sein, dass Live irgendwelche vom FR Control Dingens erzeugten virtuellen Kanäle nutzt, Logic aber nicht, und du, wie schon von dir vermutet, vielleicht im Control-Teil was ändern musst?
Alles Schüsse ins Blaue...

Ich vermute auch, dass die Focusrite Control-Software die Ursache ist.

Vor etlichen Jahren gab es bei mir ähnliche Probleme zwischen Cubase und einer Focusrite Saffire Pro 24 DSP.

Ich hatte das Routing der Control-Software seinerzeit nicht wirklich verstanden, aber @clemenserwe konnte mir damals mit gutem Rat erfolgreich weiterhelfen.

Kennst du das folgende Video schon?

View: https://www.youtube.com/watch?v=Lfg9JtfRorM

Vielleicht änderst du auch mal den Titel in "Routing-Probleme Logic - Focusrite 18i20" ;)

Vor etlichen Jahren gab es bei mir ähnliche Probleme zwischen Cubase und einer Focusrite Saffire Pro 24 DSP.

Ich hatte das Routing der Control-Software seinerzeit nicht wirklich verstanden, aber @clemenserwe konnte mir damals mit gutem Rat erfolgreich weiterhelfen.

Kennst du das folgende Video schon?

View: https://www.youtube.com/watch?v=Lfg9JtfRorM

Vielleicht änderst du auch mal den Titel in "Routing-Probleme Logic - Focusrite 18i20" ;)

Ja möglich ist es. Aber bin der Sache noch nicht auf den Grund gekommen. Komisch ist halt, dass es mit Ableton funktioniert. Nach meiner Logic müsste es ja mit keiner DAW funktionieren, wenn es an Focusrite Control liegt. Aber ja... Das Video schaue ich mir mal an, danke!

Neugestartet nach Häkchen wegmachen? Sehen die anderen Einträge so wie auf meinem Screenshot aus? Und hast du sämtliche zur Verfügung stehenden Kanäle ausprobiert? Kann es sein, dass Live irgendwelche vom FR Control Dingens erzeugten virtuellen Kanäle nutzt, Logic aber nicht, und du, wie schon von dir vermutet, vielleicht im Control-Teil was ändern musst?
Alles Schüsse ins Blaue...
Ja genau, sieht alles so aus wie bei dir. Ich pack auch noch mal ein paar mehr Screenshots rein. Was das Thema virtuelles Routing und Ableton angeht, kann ich gerade auch nichts weiter zu sagen, aber ich recherchiere mal. Nicht ausgeschlossen, aber wie gesagt, seltsam, dass es mit Ableton quasi Plug and Play funktioniert und bei Logic nix ankommt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.27.20.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.27.20.png
    309,4 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.27.30.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.27.30.png
    303,6 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.27.40.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.27.40.png
    441,3 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.28.09.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.28.09.png
    96,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.35.16.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 10.35.16.png
    90,1 KB · Aufrufe: 11
Allerdings kommt in Logic kein Signal an, obwohl ich alle nötigen Einstellungen vorgenommen habe (Input und Record aktiviert etc.).
Betrifft das nur das Monitoring, oder hast Du auch bei einer Aufnahme nichts auf den Spuren?

Danke für das Vertrauen :)
In dem Fall glaube ich nicht, dass es was mit der Focusrite-Software zu tun hat. Die Eingangskanäle funktionieren unabhängig von der Focusrite-Control und ausserdem würde es dann ja in Ableton auch nicht funktionieren.

Hm, das ist wirklich kurios, um es vorsichtig auszudrücken. Das sieht von den Screenshots her alles so aus, als müsste es einfach funktionieren.
Vorsichtshalber: Ist das in Logic alles mit einem frischen Projekt getestet?
Und hast du es auch schon mal mit Garageband probiert?

Was halt wirklich stutzig macht, ist, dass es mit Ableton läuft.

Achso, haste mal einfach einen Audiotrack scharfgeschaltet, also nicht den I- sondern den R-Button gedrückt?

Betrifft das nur das Monitoring, oder hast Du auch bei einer Aufnahme nichts auf den Spuren?

Ach, genau das wollte ich auch noch fragen, gut, dass du es erledigt hast...

In dem Fall glaube ich nicht, dass es was mit der Focusrite-Software zu tun hat. Die Eingangskanäle funktionieren unabhängig von der Focusrite-Control und ausserdem würde es dann ja in Ableton auch nicht funktionieren.

Glaube ich an sich auch nicht. Hatte halt erst vermutet, da könnte es sowas wie virtuelle Routings geben, die man dann unter quasi verwechselbarem Namen einmal anwählt, einmal nicht. Ist aber a) total unwahrscheinlich, b) ohnehin nicht der Fall, wie eine kurze Durchsicht des oben geposteten Videos zeigt.

Hm, das ist wirklich kurios, um es vorsichtig auszudrücken. Das sieht von den Screenshots her alles so aus, als müsste es einfach funktionieren.
Vorsichtshalber: Ist das in Logic alles mit einem frischen Projekt getestet?
Und hast du es auch schon mal mit Garageband probiert?

Was halt wirklich stutzig macht, ist, dass es mit Ableton läuft.

Achso, haste mal einfach einen Audiotrack scharfgeschaltet, also nicht den I- sondern den R-Button gedrückt?
Hab natürlich auch auf R gestellt. Macht aber auch keinen Unterschied :-/ Und frisches Projekt habe ich auch mehrfach gemacht. Auch mehrere Neustarts. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein :D

Macht es Sinn Logic mal komplett zu löschen und neu zu installieren?

Er nimmt auch nichts auf.

Ok, das ist dann wirklich schräg.
Schon komplett rebootet? Interface abgezogen und wieder angestöpselt? Nichts außer Logic geöffnet? Wirklich alle Eingänge getestet?
Ja, ich weiß, an sich sollte das, da es in Ableton läuft, samt und sämtlich keine Rolle spielen, aber nunja...

Welche Logic Version nutzt du eigentlich? Die neueste? Und hättest du auch noch ältere zur Verfügung? Startest du Logic womöglich im Rosetta-Modus? Auch das sollte an sich alles nix machen, aber hey...

Nein.
zwei Möglichkeiten:
a) Nutze einen zweiten User-Account am Mac und probiere ob es da klappt.
b) Lösche die Logic-Preferences im Benutzerordner/Library/Preferences

Kannste natürlich machen, aber üblicherweise reicht es, die Präferenzen zu löschen, findeste hier:
/Users/<deinName>/Library/Preferences/com.apple.logic.pro.cs

Kannste vorher sichern, und womöglich auch deine Keycommands exportieren. Dann löschen und gucken, was passiert.