Routing in Cubase SX

BennyJ

BennyJ

Reaktionen
14
Hi

ich würde gerne folgendes mit Cubase SX realisieren, aber irgendwie finde ich keine Lösung:

- Kompressorplugins über nen Sidechain-Kanal füttern

- Effektsignale z.B. von Hallplugins vor oder nach dem Plugin abgreifen und gesondert in den Mixer zurückführen (z.B. für Hallfahnenkompression)

Ich seh da keine Möglichkeit, da die Inserts und Sends quasi fest mit dem Mixer verbunden sind und kein belibiges Routen ermöglichen. Ist sowas mit SX überhaupt machbar? Bisher hab ich solche Verfahren nicht gebraucht, aber jetzt würd ich schon gern darauf zurückgreifen. Wäre wirklich schade wenn das mit Software nicht ginge. :-(

ich glaube das das nicht geht.mit cubase kannst du das routinig mit plugins nicht gut beeinflussen. für solche fälle ist reason die besser wahl.eigendlich traurig.

Ohne das Programm hier gerade zur Verfügung zu haben, würde ich folgendes vorschlagen:

zum Sidechain: ein entprechendes Plugin gibt es bei
http://www.db-audioware.com/dbd.htm

oder schau mal hier nach:
http://www.kvr-vst.com/forum/viewtopic.php?t=20235

Hallfahnenkompression
von der mit Hall zu versehenden Spur einen send auf eine Gruppe routen (vielleicht ist die Unkenntnis dieser Möglichkeit der Schlüssel zur Lösung)
Hall-Effekt als Insert in Gruppenkanal - dry bei 0%, wet bei 100%
Kompressor als insert in Gruppe hinterherschalten.
Mit dem Fader der Originalspur müsste dann dass dry-Signal und mit dem Fader der Gruppenspur das wetsignal geregelt werden können.

also, richtigers sidechaining geht prinzipiell nicht unter vst 2.0 und wird erst in vst 3.0 möglich sein. ich habe aber hier einen link, wie man das "erschummeln" könnte:

Sidechain in Cubase SX

danke für die tipps. ihr habt mir damit sehr geholfen :)

ich hoffe, dass VST 3 dann mal bald erscheint. logic scheint sidechaining nämlich schon zu können, was für steinberg ja echt ein armutszeugnis ist ;-)