routing im studio

• Ersteller sivandigital
  • Erstellt am
sivandigital

sivandigital

Reaktionen
0
hallo
meine frage:
ich baue grad mein tonstudio und habe ein problem:
habe ein m audio firware 410 soundkarte
behringer mx 8000 mischpult
und cubase und patchbay und alles was man braucht
wie mache ich das mit dem routing mit mischpukt, der soundkarte und zu cubase.
hauptsächlich habe ich sonnst immer alle ausgänge von der soundkarte zum mischpult gelegt und dann alle sounds über die 8 ausgänge verteilt und dann beim mischpult über eine subgruppe zusammengemischt zum stereomix.
so
wie macht man das aber normalerweise?
mit tapereturn und soweiter wie verkabele ich das alles?

Moin...

wieso möchtest du unbedingt das MX8000 aktiv in der Kette haben? Die Preamps der 410 sind da auf jedem Fall besser.

Praktischer Vorschlag:

Je nach Model könntest Du besser deine Eingänge am Patchbay splitten, so dass du ins 410er gehst (Recording) und gleichzeitig in das MX8000 zwecks Real-Time-Monitoring.

An das Aux des 8000 könnte dann Headphone-Amp ran, so kannst Du mit den Aux-Reglern der einzelnen Kanäle komfortabel den Monitorweg regeln.

Der Klick kann du im Sequencer an ein Out des Intefaces legen und dann ins Pult, z.B. Kanal 5, da das 410 4 Inputs hat (kann dann via Aux nach gusto zugemischt werden).

Main Out-des Interfaces könnte dann beispielsweise an die 23/24 (Panning nicht vergessen) und von den Main-Outs des Pultes dann an die Abhöre.

So hast du die Preamps des MX gar nicht erst in der Recording-Kette.

Cheerz

D.

das sehe ich auch so. das MX8000 würde ich dann auch fürs latenzfreie monitoring hernehmen & die preamps der maudio für die aufnahme.

mir geht es aber nicht um die preamps sondern um das routing hauptsächlich wegen dem stereomix später.
wie ich das verkable um später das so vom miscpult routen zu können da mit man den stereomix hat.
ich mahce das sonnst immer so das ich die outs vom 410 auf das miscpult lege und dann mikro und so am mischpult dan und dann die mikros per sub 1&2 wo dann vom 410 die line in 1&2 dran sind route und dann so aufnehme dann geht das ja trotzdem über die preamps oder nicht?

meine frage nur wie verkabele ich dass alles am patchbay und so...

Du glaubst also, dass der Mix über das "Pult" sinniger ist, als im Rechner direkt zu mischen? Irrtum...du fängst dir durch die doppelte Wandlung und die eher maue Qualität des Pultes extreme Schweinereien ein.

Wenn du so arbeiten willst, dann solltest du WEIT höherwertige Wandler und vor allem ein WEIT höherwertiges Pult benutzen...das, was du derzeit machst, macht ein gescheites Signal eher "kaputt", wenn man so sprechen darf.

achso...
okay wie kann cih dass denn dann machen, mit den ganzen sachen...
erkläre mir mal bitte die verkabelung. das ist mir erstmal wichitg hehe

Du wirst hier keine anständige, für Dich halbwegs verständlich formulierte Antwort bekommen.
Ruf einen Freund an, der sich damit auskennt und Dich bei der Verkabelung unterstützen kann
und verplämere Deine Zeit nicht sinnlos in irgendwelchen Internetforen. Das führt hier zu nichts.
Du mußt es schaffen, solche Probleme ohne fremde Hilfe zu lösen.
Es kann ja nicht so schwer sein, einen Eingang von einem Ausgang zu unterscheiden.
Der Rest ist logisches Denken.

Das was du da vorhast ist totaler Blödsinn...DENN

erstens hat das 410 "nur" 2 wirklich nutzbare Inputs, soweit ich mich erinnere

und

zweitens nur 8 Outputs...

Wat willste denn da auf´s Pult legen...was sind denn schon 8 Spuren als Output?

Ich verstehe nicht, was das Behringer dazwischen soll?

oh man also ich habe 2 davon die parallel angeschlossen sind, damit habve ich 4 sinnvolle ins und 16 sinnvolle out und deswegen der mx8000

Hey nochmal - wie oben mehrfach geschrieben würde ich das Rauschinger aus der Recording- Kette lassen und nur zwecks Monitoring nutzen.

Möchtest Du analog summieren (über den Sinn, bzw. eher Unsinn im Homerecordingbereich kann man sich streiten), dann solltest du in ein Pult investieren, das zumindest eine Liga weiter oben angesiedelt ist.

Klar, kann man dein Vorhaben auch umsetzten, allerdings wird sich niemand die Mühe machen sinnlose Ansätze zu unterstützen (zumal das Routing hier trivial wäre und auch für einen Leien mit ein wenig Trial & Error leicht zu machen ist.).

Just my 2 Cents

lG

D.

sivandigital schrieb:
oh man also ich habe 2 davon die parallel angeschlossen sind, damit habve ich 4 sinnvolle ins und 16 sinnvolle out und deswegen der mx8000

Ich ergänze nochmal aus deinem ersten Thread:

"habe ein m audio firware 410 soundkarte "

Das du 2 (!!) davon angeschlossen hast, lese ich hiermit das erste mal...

Ist auch egal...

Klar kannst du alles mit dem Behringer verbinden...ist aber dummes Zeug, denn dein Signal wirst du dadurch DEFINITIV (bei dem verwendeten Wandler und der eher mauen Qualität des Pultes) verschlechtern, die Frage also an dich: Willst du das?

Wie du das Ganze für DICH sinnig verkabelst, kannst nur DU für dich entscheiden...bei den lächerlichen 4 Inputs usw eigentlich alles kein Problem.

Edit...

Nochwas...ich nutze hier Fireface, die ich mal auf mein Mackie 8 bus ausgespielt habe und dann wieder aufgenommen habe. Ich behaupte jetzt mal, dass das Mackie eine Stufe ÜBER dem Behringer steht und das Signal war danach einfach...verhunzt...

DU gehst aber mit noch beschisseneren Wandlern und nem noch beschissenerem Pult zu Werke, ein Tip...lass es und mische im Rechner. Verklopp das Pult, n Doofer findet sich immer.

Kauf dir von dem Geld n bischen was für die Akustik vor Ort oder sowas.

Ansonsten habe ich alles gesagt und es gilt weiterhin (Edit aus ;-) :

Da mir deine Fragen schon ziemlich suspekt vorkommen, bin ICH hier aus dem Thema raus.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> am 08.07.2010 14:22 Uhr]