Rot-Zeder vs Fichte - wo liegt der Unterschied?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.535
Reaktionen
4.920
Punkte
28.057
Ja... Decken bei Akustischen .....


Was sind die Unterschiede klanglicher Art?

Oder gibt es auch andere Unterschiede?
 
(offtopic an)
Ich mochte den Rotz-Eder immer mehr als den puh-Muggel^^
(offtopic aus)
 
Zeder hat einen etwas dunkleren Klang als Fichte.
 
die Zeder allgemein hat einen typisch helleren Klang und spricht in der Regel schneller an, beim Anschlag. Die Rotzeder kann da sogar noch einen Tick zulegen,da hat man das Gefühl,daß einem der Ton förmlich anspringt !
Die Fichte hingegen klingt allgemein dunkler, rustikaler, manche behaupten sogar wärmer. Die Fichte braucht gegenüber der Zeder auch mehr Einspielzeit um ihr Tonpotential zu entwickeln,was aber durchaus seinen Reiz haben kann,da die Fichte sich sehr vielfältig entwickeln kann.
Unterm Strich: die Zeder ist mehr der perlige Champagner und die Fichte der rustikale Rotwein. Such's Dir aus, am besten bei einem persönlichen Test !

Ich persönlich tendiere eher zur Fichte.

Gruß
Oldie
 
@fmo
@oldie

Einer von eich beiden hat vermutlich recht.... hmmmm!

Anhören wird wohl nötig sein. Muss unbedingt mal zu Musik-Schmidt nahc Frankfurt jammen....


Übrigens ..... ich meine natürlich Rot-Zeder und nicht "Rotz"-Eder, hehe ;) Aber wieso eigentlich nicht, vielleicht hab ich ja meinen zukünftigen Künstlernamen gefunden..... :D
 
MountainKing schrieb:
@fmo
@oldie

Einer von eich beiden hat vermutlich recht.... hmmmm!

Anhören wird wohl nötig sein. Muss unbedingt mal zu Musik-Schmidt nahc Frankfurt jammen....


Übrigens ..... ich meine natürlich Rot-Zeder und nicht "Rotz"-Eder, hehe ;) Aber wieso eigentlich nicht, vielleicht hab ich ja meinen zukünftigen Künstlernamen gefunden..... :D



da ich sowohl A-Gitarren mit Zeder-als auch mit Fichtendecke hatte,kann ich somit aus meiner Erfahrung sprechen. Ich rate Dir auch mal in diversen A-Gitarren Foren Meinungen dazu einholen, oder noch besser bei einem erfahrenen Gitarrenbauer nachzufragen, die werden Dir das bestätigen !

Die Meinung von fmo kann ich leider nicht bestätigen.

Gruß
Oldie
 
fmo hat in diesem Fall recht.

Zeder klingt dunkler und etwas lauter gegenüber uneingespielten Fichtendecken.

Gits mit Zederndecke klingen von Anfang an etwa so, wie sie auch in einigen Jahren klingen werden, eine Tonentwicklung findet kaum noch statt.

Fichte klingt definitiv vielseitiger, wobei es auch innerhalb der Fichtenarten deutliche Klangunterschiede gibt, z.B. zwischen Europäischen und Nordamerikanischen Fichten.

Für Steelstrings gefallen mir Fichtendecken wesentlich besser, bei Klassikgitarren mag ich die Kombination Zeder/Palisander sehr gerne.

Frank
 
Ich bin da fmo´s Meinung.
Zeder klingt voller, runder und auch etwas dunkler.
Fichte eher etwas dünner, spitzer und ... heller! :)
Das wird bei der F. aber mit dem Alter besser.
 
Tja, im Moment steht's 3 : 1

Ich danke euch!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
T
Antworten
22
Aufrufe
755
tonitobs
T
D
Antworten
20
Aufrufe
668
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben