Rosewood Griffbrett reinigen/ölen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute ihre Gitarren offenbar mit Öl reinigen wollen. Ich wische meinen Boden auch nicht mit Olivenöl, um den Dreck abzubekommen. Den Dreck kriegt man mit etwas warmen Wasser mit Spüli und einem sauberen Tuch weg.

Haben die alten Römer ihre Haut nicht mit Olivenöl gereinigt :kratzamkinn:
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Leute ihre Gitarren offenbar mit Öl reinigen wollen. Ich wische meinen Boden auch nicht mit Olivenöl, um den Dreck abzubekommen. Den Dreck kriegt man mit etwas warmen Wasser mit Spüli und einem sauberen Tuch weg.

Haben die alten Römer ihre Haut nicht mit Olivenöl gereinigt :kratzamkinn:
Und Kleopatra hat angeblich in Eselsmilch gebadet. Wer will es ausprobieren? :)
 
Countess Bathory angeblich in Jungfrauenblut.

Hats was gebracht?

upload_2021-1-3_15-43-40.png


BTT: Es gibt von Taylor noch einen Wax, Lemon, Lösungsmittel und wasserfreien Fretboardconditioner, vielleicht bringt der was.

Taylor Fretboard Conditioner – Musikhaus Thomann

Man könnte ja meinen, dass einem Taylor ja keinen Käse andrehen sollten, wenn man damit eine ihrer 3k Gitarren behandelt.
 
Seit ich gehört habe, das der Schmodder eine Mischung aus Hautschuppen und Talgdrüsenpampf ist, bin ich geneigt, öfter zu putzen. :confused:


EDIT: Wer mir was verkaufen will, ohne die Inhaltsstoffe aufzulisten, kann es behalten.
 
Seit ich gehört habe, das der Schmodder eine Mischung aus Hautschuppen und Talgdrüsenpampf ist, bin ich geneigt, öfter zu putzen. :confused:


EDIT: Wer mir was verkaufen will, ohne die Inhaltsstoffe aufzulisten, kann es behalten.

Snake Oil!
Keine Angst! Steht ja drauf, was drin ist!

upload_2021-1-3_17-3-32.jpeg
 
ich würde midnight oil nehmen.
dann brennen sogar die betten ...
:D

How can we dance when our earth is turning
How do we sleep while our beds are burning


Es gab mal eine Zeit, wo ich das sehr oft gehört habe, auch wenn ich es nicht mehr hören konnte.
 
Es gab mal eine Zeit, wo ich das sehr oft gehört habe, auch wenn ich es nicht mehr hören konnte.
Mit dem krassen Drum Break, bei dem auch gleich die Glasscheibe mit-breakt. :eek::D
 
Mit dem krassen Drum Break, bei dem auch gleich die Glasscheibe mit-breakt.
Genau. Mit Peter Garrett als Sänger, der bei den Parlamentswahlen 2004 mit knapp 50% der Stimmen als Abgeordneter ins australische Repräsentantenhaus gewählt wurde (Quelle). Man braucht ja als Musiker einen soliden Zweitjob.
 
@sts
Wer von den Altstars hat kein Hobby?
Die einen planen ihre Tournee unter Berücksichtigung von schönen Golfplätzen und Rod Stewart hat nebenher an seiner Eisenbahn gebaut!
Wer nur an Musik denkt, ist selber schuld! :eek:

https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-50403561


20951154-0-image-a-11_1573644991758.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Am geilsten fand ich früher dieses Spray von Harley Benton. Macht alles auf einmal, angeblich komplett biologisch abbaubares Ökozeugs und billig. Ging für Griffbrett, Korpus und Saiten. Gibt's nicht mehr, war vermutlich zu billig (der Hersteller steht drauf, aber ich habe im Netz nix hinreichendes gefunden).
Ich nehme für's Griffbrett eine Handbürste und wenn in den Ecken zwischen Bünden und Griffbrett mal etwas mehr sitzen sollte, einen ganz kleinen Spachtel, mit dem ich den Schmonz dann rauskratze. Bevor ich damit anfange, gehe ich mit einem leicht angefeuchteten Lappen rüber, im Wasser ist ein Tropfen Spüli. Wenn alles wieder trocken ist, gibt's ein bisschen Öl. Wenn ich gerade nix spezielles da habe (also einen der genannten griffbrettauglichen Kandidaten) kann's auch Sonnenblumenöl sein. Mir ist da noch nie was angeranzt oder wasauchimmer. Und das Zeug zieht gut ein und schmiert nicht rum, wenn man keine Liter rüberkippt (Tuch eintunken und damit abreiben).
Mit Öl zu reinigen geht auch und ist natürlich auch plausibel, denn ein Großteil des Siffs enthält auch Fett. Aber da man dann doch auch viel rumschmiert, nehme ich eben Spüli.
Meine Griffbretter sehen übrigens, obwohl ich ansonsten echt scheiße mit Gitarren umgehe, ziemlich gut aus, auch die alten. Kann also nicht die allerschlechteste Methode sein.
 
Oder wie die Zahntechniker und andere:
Dremel mit Gummipolierer!

516ENnenViL._AC_SX355_.jpg
 
@Graham Es gibt auch Leinölfirnis, das wird viel viel schneller hart.

Das wird auch für Hals und Body verwendet, natürlich nur bei unlackierten.
 
@Graham Es gibt auch Leinölfirnis, das wird viel viel schneller hart.

Das wird auch für Hals und Body verwendet, natürlich nur bei unlackierten.
Jup, damit hab ich den kompletten Hals meiner Selbstbautele behandelt. Aber auch hier: Lappen in einer Tüte mit Wasser entsorgen. Nicht dass die Mülltonne abfackelt.
 
Hab ein pflegeset, glaube von gibson, und hoffe die wissen was sie da produzieren. Da ist was für Top und griffbrett bei, inkl. Lappen. Mache ich bei jedem Seitenwechsel. Schmodder setzt sich da gar nicht erst ab. Aber ich mache die Saiten eigentlich auch immer sauber nachdem ich drauf gespielt habe.


Ich mache das ähnlich. Nach jedem Saitenwechsel reinige ich das Griffbrett mit ein paar Tropfen Bellacura Fingerboard Öl und einem Multifasertuch. Ich reinige auch nach jedem mal Spielen meine Gitarre (Saiten, Hals und dort wo meine Schweißhände draufliegen) mit einem Multifasertuch. Bin aber auch manchmal ein bisschen ein Ordnungs und Sauberkeitsfreak. :D

Aber das man da mit Stahlwolle rangeht erschreckt mich jetzt schon ein wenig.

Mein Bruder reinigt seine Gitarren bzw. die Griffbretter z. B einfach mit warmen Wasser und schwört auf Olivenöl. Scheint gut zu funktionieren, da sie immer top aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben