Rooki fragt - welches Equipment...???

S

Sexus

Registriert
27.08.05
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo erstmal alle zusammen...

Folgendes, ich möchte mir ein kleines Heimstudio einrichten, habe aber leider niemanden mit genug Fachwissen, der mich beraten könnte... deswegen bin ich hier.. :)

Ich habe einen leistungstarken Rechner, ich habe ein Masterkeyboard von Terratec, ich habe eine Soundkarte (audiophile 2964; http://m-audio.de/deltaap.htm ) , mache mit Reason die Beats, arbeite mich gerade in Magix Samplitude ein.

Das ist der Stand der Dinge. Ziel ist es soweit Equipment zu kaufen, das sich die Stimmaufnahmen (überwiegend Rap) einigermassen anhören.

Da ich komplett unabhängig sein will, und nicht angewiesen auf die Freizeit anderer Leute , werde ich mich voll in die Materie einarbeiten, abmischen und mastern auch erlernen, weil es so was von frustrierend ist, auf andere zu warten , zu bitten etc... und man irgendwann keine Lust mehr hat und alles hinschmeisst.


Ich weiss jetzt leider nicht, wie minimalistisch ich das ganze halten kann. Live Instrumente werden nicht aufgenommen, d. h. ich brauche ein Mikro nur für Vocals.

Ein einigermassen vernünftiges Mikro bis 250 Euro habe ich eingeplant. Jetzt ist die Frage, brauche ich überhaupt ein Mischpult? Theoretisch kann ich ja auf dem Rechner mischen. Das Mikro braucht ja dann [g=76]Phantomspeisung[/g], welche preamp ist empfehlenswert? Und dann könnte ich ja preamp an Soundkarte, Mikro an preamp anschliessen , oder nicht?

Wie gesagt, verzeiht mir die Fragen, wenn Sie dumm klingen, aber ich weiss es halt nicht :p


Und in Sachen Mikro tu ich mir am schwersten, habe mir tausend Sachen durchgelesen, jetzt brummt mir erst recht der Kopf... Großmembran besser als Kleinmembran? Welche Charakteristik? Kugel, Niere, Hyperniere...? Umschaltbare sind wohl teurer...


DAS macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Ich wäre dankbar über [g=114]mp3[/g] Beispiele, von euren Mikrofonen, das wäre echt klasse. Die Mikes hören sich in der Beschreibung alle gut an, aber praktisch sind die Unterschiede recht gross.

So gesehen bräuchte ich ja dann nur ein Mikro und ein preamp für dasselbige, oder sehe ich das falsch?

Ich mache mir noch eine kleine Gesangskabine, mit Dämmatten etc... Kabel, Ständer, Monitorlautspreche usw... brauche ich auch, aber das ist alles schon geregelt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Brauche ich mehr als ein Mikro und preamp?

Welches preamp ist empfehlenswert?

Welches Mikro ? Wenn ich nur diese beiden Sachen brauche, kann das Mikro auch bis 300 kosten, aber je billiger desto besser.

Die folgenden habe ich momentan im Auge ....

https://www.thomann.de/artikel-156266.html?sn=d6418901c440315dcc3dd46ad8b352e2

Mich würde seeeehr interessieren, wie die Aufnahmen damit klingen, vielleicht hat jemand ein Beispiel

Und was kann man davon halten, von so einem Billigmikro?

http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php?products_id=2818&language=de&ad=froogle

oder
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=154&source=froogle


oder

http://cgi.ebay.de/AKG-C-3000-B-[g=116]Mikrofon[/g]-inkl-Halter-AKG-H-100_W0QQitemZ7540128343QQcategoryZ8258QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder was ist damit?

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100019766&sid=!18121995&quelle=service01


Vielleicht hat ja der eine oder andere eins von diesen Mikros, oder mal gehabt, und kann aus eigener Erfahrung darüber urteilen. (oder besser Audio Beispiel...)




Ohhh, noch was... wenn ich mir [g=226]Monitor[/g] Lautsprecher hole, bei meiner Soundkarte, wo stecke ich die da ein? Hat meine Karte genug Eingänge, für Mikro, Masterkeyboard und [g=226]Monitor[/g]? Ich weiss, ich weiss... ich habe die Karte hier, aber ich weiss es eben nicht... :nonono:

Oder brauche ich irgendwelche Adapter, wenn ja welche?


Vielen, vielen Dank schonmal für die Antworten, noch mehr Dank für die Klangbeispiele... :D

Haltet die Ohren steif, macht Liebe und keinen Krieg und euch allen viel Erfolg!!!
 
Aaalso:

Mic->Preamp->Soundkate müsste funktionnieren.

Soweit ich weiß, sind für Vocal GroßmembranMics besser geeignet als Kleinmembran, hab aber selbst weder noch.

N Mischpult brauchst du eigentlich nicht, denk ich mal.

Als Einsteigermikrofon wird das Studio Projects [g=332]B1[/g] sehr empfohlen, gibts bei Thomann für 100€ aber das gibts auch mitsamt Preamp und Vocal Recording Script unter audio-workshop.de

Ja, und wenn du aktive Monitore hast, kann man die glaub ich auch, direkt in die Soundkarte stöpseln.

Gruß manni
 
Also was mir noch auffällt was du noch brauchst sind anständige Monitore.
Da gibt es zwei Möglichkeiten entweder Aktive die du dann dierekt an die Karte anschließt oder passive für die du dann eine Endstufe benötigst.
Zu empfehlen sind definitiv die ESI nEar06 . Die werden dir mehr im Forum empfehlen.
Dann bräuchtest du noch en Mikro und einen Preamp:
Schau dir mal diese Bundle an:
Bundle 1
Bundle 2

Dann bräuchtest du noch Adapter von Chinch auf Klinke. Und halt die entsprechenden Kabel.

Gruß Timo

Edit: War doch noch einer schneller als ich
 
Hi

also wenn Du die Boxen ohne Pult anschliessen willst solltest Du Dir eine Control Rom Matrix wie Samson C Control oder M-Patch kaufen.
 
Mann... das geht ja schnell hier...

Vielen Dank, ich schaue mir gerade die Bundles und Links an ....


das Bundle2 sieht schonmal gut aus...

Monitorlautsprecher... wow.... teurer als das Mikro...

Mal schauen was ebay dazu hergibt...

Bin weiterhin für Antworten dankbar, vor allem Aufnahmenbeispiele.....



Stay strong
 
floxe hat mal Vergleichaufnahmen gemacht: B1/C1/219.
Das sind das empfohlene [g=332]B1[/g] von Studio Projects, das C1 von denen und das Oktava 219, das zur zeit wohl auch für 99 Ocken zu kriegen ist.
 
Hi,

also das [g=332]B1[/g] hört sich doch gar nicht schlecht an...

von den dreien klang das am besten, finde ich.

Bin weiterhin "ganz Ohr" für weitere Aufnahmenbeispiele...
 
Ja und das [g=332]B1[/g] kriegste schon für 100 €!
Super preis Leistungsverhältniss ich hol es mir auch!!
Ein super Mic kann sogar gut mit teureren mics mithalten!

Kaufempfehlung!!! ;)
 
Sexus schrieb:
Hi,

also das [g=332]B1[/g] hört sich doch gar nicht schlecht an...

von den dreien klang das am besten, finde ich.

Bin weiterhin "ganz Ohr" für weitere Aufnahmenbeispiele...
Hi

wenn Du das Mic alleine haben willst (ohne preamp im Bundle), schau mal hier.

An Monitorboxen gäbe es noch die ESI Near05 Experience für den Homerecordingbereich, alternativ Alesis [g=226]Monitor[/g] One Mk2, sind aber etwas teurer.
 
sorry gabor,

aber etwas mehr details wären gut..

die yamaha MG preamps sind erbärmliches behringer niveau.. die verarbeitung ist ein bischen besser. die EQ sektion ist auch beschämed..

ich würde nicht unter mackie anfangen..

aber ist ja alles eine frage des budgets und der anwendung.
 
Hi Sexus,
also ich würde dir ebenfalls das [g=332]B1[/g] von StudioProjects empfehlen.
Das kann einiges!!!

Ein Mischpult brauchst du doch garnicht, vor allem kein so großes. Abmischen kannst du deine Songs im PC und wenn du nur ein INstrument /Stimme aufzunehmen hast, brauchst du auch garnicht so viele Kanäle im Mischpult.

Ich würde dir empfehlen: besorg dir das [g=332]B1[/g], nen Preamp dazu, das Vocal Recording Script und ein paar passende Monitore. Dann hast du ein gutes Equipment und kannst richtig durchstarten.
Dann beginnt erstmal der Lernprozess und du musst dich wochen und monate hinsetzen und mischen / premastern üben.

Aber das macht auch Spass!

Mitti
 
@ tagwohl 2:

hi,

ich weiß das die jetzt nicht der ober hammer sind, aber das mischpult was er bei ebay kaufen wollte ist doch ein witz dagegen ist das Yamaha fast highend ;) . ich dachte halt ich entpfehle ihm das yamaha da es qualitativ besser ist als das was er sich bei ebay ausgesucht hat und trozdem noch recht günstig ist. Wenn er natürlich mehr budge hat dann haste nartürlich recht.

greetz gab
 
ich hab nix gegen empfehlungen;)

aber frag immer zuerst ob er 1 euro oder 10'000 euro zur verfügung hat.

das ist alles..

somit:
shakehands alter
 
@tagwohl,

jo looogen, :) shakehands.

so wie es aussieht braucht er sowieso kein pult sonder nur nen micpreamp.
was empfehlen wir ihm da?

greetz gab
 
jo,

da haste voll recht, eines davon hätte ich mir auch gekauft wenn ich sie früh genug gesehen hätte.

greetz gab
 
Hallo,

erstmal nochmals vielen Dank, ein klasse Forum, ihr seid schnell wie der Blitz, höflich und nett... und eine große Hilfe...

Ok, letzen Endes nehme ich das Bundle, preamp und [g=332]B1[/g] von studio projects, mein Rechner hat Power genug, 1 GB Ram (reicht erstmal, kann immer noch nachrüsten), dann kann ich das ganze z.B. im Samplitude abmischen und brauche nicht zwingend ein Mischpult.

Mit meiner Karte müsste es gehen, die hat genug Ein- und Ausgänge.

Ihr wart mir eine große Hilfe, vielen Dank, und ich werde (falls ich nicht noch andere Fragen habe) spätestens mit einer Hörprobe von mir hören lassen....
 
Bin schon gespant auf die hörprobe weil ich nir das ja auch holen will allerdings mit dem Presonus tubepre.!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben