Roland U-8 und Windows XP

B

Bara

Registriert
27.11.02
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
97
Ich habe mir das Roland U-8 USB Digital Studio zugelegt. DUmmerweise will die Installations-CD nicht mit meinem Win XP zusammenarbeiten. Da ich alle Festplatten auf NTFS-Format formatiert habe und nicht alles neu auf FAT formatieren will, um dann WIn ME oder 98 installieren zu können, suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich die Software zum U-8 auch unter XP nutzen kann. Den Controller für Cubase und den Treiber für das U-8 habe ich schon für XP, das konnte man bei Edirol runterladen. Hat jemand eine Idee?
 
...Ich weiß, das hilft dem Problem selbst auch nicht weiter, aber wäre es denn nicht viel sinnvoller, eine Mail an Roland resp. Edirol zu schicken mit dem Problem? Was du beschreibst ist ja ein spezielles Problem des Roland Treibers.

Und im Übrigen: Du müßtest denen auch erzählen, warum genau die Installation nicht geht. Wenn du eine Treiber-CD hast, warum geht sie unter XP nicht?? Du hast ja gesagt, du hast einen XP Treiber. Warum nimmst du ihn nicht einfach?

Sprich dich aus... :)

gruß,
MK
 
Neue Erkenntnisse - Also es ist so: Ich hab das U-8 nach Hause gebracht, angeschlossen und XP hat es auch gleich erkannt, leider sind auf der CD nur Treiber für Win98 und ME. Also hab ich mich ins Netz begeben und bei edirol.de nach Treibern gesucht. Ich habe einen Treiber, das Controller Setup und einen Controller Patch runtergeladen. Alles in allem ca. 10 MB. In den FAQ steht bei Edirol, daß man Cubase und Wavelab von der CD auch unter XP installieren kann, nur halt das "Haupt-Setup" nicht mit XP arbeitet. Also hab ich Cubase und Wavelab aus den Ordnern der beiden Programme manuell installiert - was auch geklappt hat. Dann habe ich den Controller installieren wollen. Das hat erst nicht geklappt weil beim Laden des Setups immer der PC hängenblieb (was mir mit XP eigentlich nie passiert). Ich hab dann mit STRG+ALT+Entf in dem Menü eine Datei namens DEVLDR deaktiviert und dann ging das Setup. Neu gebootet, Cubase an und voller Erwartung die E-Gitarre ans U-8 gestöpselt - die Qualität ist wirklich sehr gut. Aber dann kommt mein neues, jetzt endgültiges Problem: Ich kann DSP-Effekte einstellen wie ich will, ich höre nur Clean und kann auch nur "unverzerrt" aufnehmen. Ich hab jetzt schon an Edirol und ein paar Anbieter des U-8 im Netz geschrieben, mal schaun, was die mir sagen können. Das Handbuch ist ja nur auf Englisch und befasst sich nur mit der INstallation, nicht mit der Benutzung des U-8 an sich. Am liebsten wäre es mir, wenn hier jemand mitlesen würde, der das U-8 selbst hat und weiß, wie man die DSP-Effekte aufnimmt. Jetzt hoffe ich mal gespannt auf ein paar Antworten... :)
 
Servus!

Keine Ahnung ob diese Message noch erreicht, aber sonst habe ich keine andere Möglichkeit!

Habe auch das Edirol U-8 und Probleme es unter WinXP richtig zum laufen zu bringen. Um genauer zu sein funktioniert die Controller- und Tunersoftware nicht. Habe mir natürlich von der Webseite die aktuellen Treiber runtergeladen und dennoch geht da garnix. Nach dem starten des U-8-Controllers schmiert mir das Programm ab. Ich kann es nur nocht von Task-Manager killen.

Der Support von Edirol ist (außer unfreundlich) auch nicht in der Lage mir eine Lösung zu bieten. Wie es aussieht, hat es bei dir geklappt, somit wende ich mich hoffnungsvoll an dich.

Irgendwelche Ideen?

Kannst auch ne mail an milonas@gmx.de schicken!

Danke!
 
Hi theartmix,

habe auch so ein Teil und habs unter XP nur teilweise zum Laufen gekriegt. Muss jetzt aber weg, melde mich nachmittags noch mal und popel das Ding dann mal wieder ans Notebook. Funktionieren denn die Ein/Ausgänge oder klappt gar nichts?

Ciao

Matthias
 
...so jetzt sitze ich an dem Teil. Ich habe es vor etlicher Zeit über Ebay gekauft und mich dann doch ziemlich geärgert, weil es unter XP nur teilweise läuft. Und unter Windows 98 konnte ich den Virtual Sound Canvas nicht in die [g=12]ASIO[/g]-Konfiguration einbinden, das mag auch an all den anderen Kram liegen, der auf meinem Rechner rumliegt. Nachdem ich eine ganze Weile versucht habe, das Gerät zum Laufen zu kriegen, habe ich mir doch leiber einen Harddiskrekorder gekauft :)


Also ich habe den Controller als stand-alone-Application auch nicht zum Laufen gekriegt, wenn ich mich recht erinnere, geht das auch nicht unter XP. Das Update führt nur dazu, dass Du das U-8 unter der verkrüppelten Cubase-Version, die beim Kauf dabei war, konfigurieren kannst und die Wiedergabefunktionen in den Windows-Mixer eingebunden werden.

Als Workaround kannst zum Einstellen des U-8 den U-8-Mixer in Cubase starten und dann auch mit einem anderen Programm mit diesen Einstellungen aufnehmen. Insagesamt ist aber mein Rat: machs wie ich und kauf dir lieber was gescheites 8)

Unter http://groups.yahoo.com/group/RolandU8 gibt es eine Usergroup zum Thema U-8, die jedoch schon "zu meiner Zeit" wenig frequentiert war. Wenn ich mich recht erinnere, waren dort aber einige Informationen zu finden.

Tschüss und ärger dich nicht zu sehr mit dem Teil rum

Matthias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben