Roland System 1 und Ableton Problem

  • Ersteller tuonodriver
  • Erstellt am
tuonodriver

tuonodriver

Registriert
26.02.06
Beiträge
322
Reaktionen
19
Punkte
423
Hallo Freunde ,

habe heute mein System-1 bekommen.
Nun hab ich das Problem das ich in Ableton kein Signal höre, wohl aber sehe!
Ich nehme "external Instrument" , stelle dort System1 ein und ich sehe im Kanalzug das ein Signal REIN kommt ich kann aber nix hören!?
Also die Monitorboxen sind definitiv an.
smil451c7211b9e19.gif



Habs auch mit Asio4all versucht-Fehlanzeige!

Die Beschreibung spukt diesbezüglich auch nix aus und es sollte doch bei ALLEN Aira Geräten möglich sein Audio per USB an den Rechner zu senden.

Ansonsten macht das Teil schon richtig Spaß...kann auch dreckig und so...einfach Schrauben-geil!!


Was wiederum weniger Spass macht ist die Tatsache dass das Plug In erst ab 25.07.2014 erhältlich ist!

http://www.roland.com/aira/sh101/en/

Hatt schon jemand hier im Forum das Teilchen und es mit Ableton zum laufen gebracht? TB-3 und TR-8 sollten ja auf die gleiche Weise funktionieren
 
immer den originaltreiber der Hardware hernehmen.

hast du richtig geroutet ?
 
ok, das Signal was du bekommst, ist ja ein MIDI Signal und kein Audio Signal. Du musst schon was ansteuern damit.
Wenn du den Synth ansteuerst, dann kommt der Sound normal aus dem Synth und nicht aus der DAW.
Da müsstest du die Ausgänge des Synth's an ein Interface anschließen und dann geht es über die Monitorboxen.
 
Jo..seh ich wie slowhand:

DAW-Midi--->Synth--->interface (Line In)-->DAW-Audio---> Interface-->Monitore.

Das interne Interface vom Synth kommt dabei gar nicht zum Zug...2 Interface gleichzeitig gehen ja unter Windows nicht.

Wenn du das interne Interface vom Synth benutzen willst, dann musst du die Monitore da direkt dran anschliessen, glaube ich Allerdings hörst du dann zwar den Synth aber nix anderes mehr soweit ich die Reviews richtig lese.
 
Stell mal in der Spur Monitor auf "in", vielleicht liegt´s da dran.
 
Stell mal in der Spur Monitor auf "in", vielleicht liegt´s da dran.
is nich nötig.

du kannst / musst wenn du das instrument in der selben spur hören willst einfach nur den audio eingang richtig einstellen ;-)

und natürlich auch in den ableton einstellungen alle verfügbaren eingänge (die du brauchst) aktiv haben.

scharfstellen musste die spur nich wenn du direkt über die tastaur vom S1 spielst. dann sollte das signal zu hören sein.
 
Was wiederum weniger Spass macht ist die Tatsache dass das Plug In erst ab 25.07.2014 erhältlich ist!

http://www.roland.com/aira/sh101/en/

Das ist allerdings kein Plugin sondern Plugout, das hat Roland im Rahmen der Aira Serie eingeführt. Also nur nicht dass Du Dir da falsch Hoffnungen machst, von wegen Plugin für'n Rechner und so. Das Plugout emuliert die 101 auf dem System1.
 
Das ist allerdings kein Plugin sondern Plugout, das hat Roland im Rahmen der Aira Serie eingeführt. Also nur nicht dass Du Dir da falsch Hoffnungen machst, von wegen Plugin für'n Rechner und so. Das Plugout emuliert die 101 auf dem System1.

Na ich denk schon mal das man das als Plug in verwenden kann oder hab ich das nu komplett falsch verstanden?
Dachte man kann es auch auf dem Rechner in ner DAW verwenden und wenn man seine Sounds gebastelt hat schiebt man es auf das System-1.

Erstmal danke an alle für die Tipps!

Also, es funktioniert eigentlich alles, ich kann aufnehmen ( Midi und Audio ) , es wird auch der Arp gesynct!

Was mich einfach stört ist, das USB Audio nicht funktioniert bzw. ich"s nicht hinbekomme! Per USB Midi geht ja aber in der Beschreibung der/aller Aira Geräte steht USB Audio und MIDI, is ja em Endeffekt nix anderes wie ein Audio/Midi Interface nur das es halt keine Audio Inputs hat.

Ach ja, natürlich ist auch der Roland Treiber installiert in der Vers. 1.0.0
smil470009513826a.gif
 
Na ich denk schon mal das man das als Plug in verwenden kann oder hab ich das nu komplett falsch verstanden?

Ja...hast du falsch verstanden. Die SOftware wird nur in den S1 geladen.wenn das Plugout dann aktiv ist sind nur nooch die REgler aktiv, die für den Betrieb dieses Plugouts nötig sind.

Edit: wobei...das gibt mir wieder zu denken

Plug In and PLUG-OUT
The SYSTEM-1 can control—and even host—software recreations of classic Roland synthesizers. That’s right—the SYSTEM-1 gives you access to plug-in versions of legendary Roland synths, and they can be hosted in the SYSTEM-1 itself, with no computer required. You can even switch between the SYSTEM-1’s internal sounds and those of the hosted plug-in. We call this wizardry “PLUG-OUT,” and we’re pretty excited about it.

...vllt gibts ja 2 Versionen ..eine für die DAW und eine für den S1 intern...allerdings versteh ich dann nicht ganz den Mehrwert des S1, wenns die Plugins dann ja quasi in jeder DAW laufen....es sei denn sie würden sich nur durch den S1 vernünftig kontrollieren lassen. So wirklich klar rausgefunden hab ich das jetzt noch nicht.



Was mich einfach stört ist, das USB Audio nicht funktioniert bzw. ich"s nicht hinbekomme! Per USB Midi geht ja aber in der Beschreibung der/aller Aira Geräte steht USB Audio und MIDI, is ja em Endeffekt nix anderes wie ein Audio/Midi Interface nur das es halt keine Audio Inputs hat.

Solange ein anderes Interface in deiner DAW eingetragen ist, nutzt dir das Aira Interface nix, weil Windows nun mal keine 2 Interface gleichzeitig verarbeiten kann...allerdings kann Eingangs- und Ausgangsinterface verschieden sein USB- Audio wird also (wenn überhaupt) nur funktionieren, wenn das System1 als Interface in der DAW eingetragen wurde....entweder als Eingang, Ausgang oder beides. Wenn es aber Ausgang sein soll, dann musst du die Monitore auch daran anschliessen würde ich denken.Was ist denn aktuell da in deiner DAW eingetragen ?
 
Ja schon verwirrend das ganze mit dem Plug In und Plug Out!

Wie auch immer, ich schick das Teil wieder zurück! Scheint mir nicht wirklich ausgereift zu sein. Der LFO reagiert seltsam und wenn man am Cutoff dreht wirds mal bischen lauter usw. Ich denke die Roländer haben da noch etwas Arbeit vor sich!

Hätte es mir eigentlich denken können...kaufe nie gleich am anfang so was neues -hat man immer Probleme und ist mehr oder weniger zahlender Betatester !
smil451c70cce146f.gif
 
Du willst einer Firma wie Roland unterstellen, das sie noch viel Arbeit vor sich haben und das Teil noch nicht ausgereift ist????

Nur weil DU nicht klar kommst damit.
 
Ja schon verwirrend das ganze mit dem Plug In und Plug Out!

Wie auch immer, ich schick das Teil wieder zurück! Scheint mir nicht wirklich ausgereift zu sein. Der LFO reagiert seltsam und wenn man am Cutoff dreht wirds mal bischen lauter usw. Ich denke die Roländer haben da noch etwas Arbeit vor sich!

Hätte es mir eigentlich denken können...kaufe nie gleich am anfang so was neues -hat man immer Probleme und ist mehr oder weniger zahlender Betatester !:roll:

Naja ich glaube jetzt auch nicht, dass das Ding unausgereift ist, ohne dass ich's jetzt getestet habe. Womit Roland halt eben keine Werbung macht und da wären sie auch ziemlich blöd ist eben, wie schon in einem Post angeschnitten, dass wenn man die Audiofunktion nutzt, man dann sein anderes Interface eben nicht nutzen kann ... zumindest bei Windows, bei Mac geht das, aber ist auch nicht unbedingt die optimalste Lösung.
Das wird eben nicht in jeden Workflow passen und ist nur dann super, wenn Du ausschließlich mit Aira arbeitest.

Also in den Programmeinstellungen von Live als Eingang und Ausgang Roland System1 oder Aira oder wie auch immer das benannt ist anwählen und dann müsstest Du in jeder Audiospur das sysetm1 abgreifen können. Geht das? Wenn Du Aira im ext. Instrument bekommst müsstest Du ja auch den Treiber in den Einstellungen finden können. Mit dem Agio for All Treiber kann's natürlich nicht gehen, denn dann ist Dein System1 draußen.
 
Soweit ich jetzt rausgefunden hab laufen die Plugins/outs auch als VST/AU und es ist kein System1 als "Hardwaredongle" zum Betrieb notwendig. Insofern (und wenn ich mir die Originalsounds des System1 mal vor Ohren halte - die mich jetzt nicht grade vom Hocker hauen) dürfte die Hardware tatsächlich irgendwie "überflüssig" sein.

Ob Roland tatsächlich noch lernen muss bzgl. Synthesizerbau halte ich zwar auch für eher unwahrscheinlich aber ein Montagsgerät kann man natürlich immer mal erwischen.
 
Du willst einer Firma wie Roland unterstellen, das sie noch viel Arbeit vor sich haben und das Teil noch nicht ausgereift ist????

Nur weil DU nicht klar kommst damit.

Erstens ist es nicht so das ich nicht damit klar komme! Es gab ein paar Ungereimtheiten ja...mehr aber nicht!

Zweitens weis ich aus mehrjähriger Erfahrung das es des öfteren so ist/war das Gerätschaften gleich beim erscheinen noch nicht 100% waren und mit diversen Updates besser wurden! Also
slowhand73, versuch bitte nicht mich zu belehren und las dein arroganten Kommentare sowas nervt nur!!!!

Ich hab das Teil getestet und es hat Spaß gemacht aber wie schon erwähnt liegts mir in der Tat nicht im Workflow mit der DAW wie das lqud schon richtig festgestellt hat!

Danke an alle die in normalem und nicht arrogantem Ton hier geschrieben haben und versucht haben zu helfen...so kenne ich das Forum hier auch!
 
Solange ein anderes Interface in deiner DAW eingetragen ist, nutzt dir das Aira Interface nix, weil Windows nun mal keine 2 Interface gleichzeitig verarbeiten kann.

Das stimmt bezüglich Windows natürlich nicht.
Windows kann das sehr wohl - und das schon ziemlich lange - schon Windows 98 konnte das problemlos.
Es ist nämlich kein Windows, sondern - wenn schon - ein Steinbergproblem, weils der ASIO-Treiber ist, der da fallweise nicht mit macht......

@ tuonodriver

.so kenne ich das Forum hier auch!
Sehe ich auch so. also ich kenn das Forum auch genau so, wie es sich mit Deiner Antwort darstellt.
Gerade die vielen Threadersteller, die - ganz ohne arrogant zu wirken natürlich - die Antwortenden belehren über die Antworten, die sie zu geben haben und sich damit selber dem Vorwurf egozentrischer Überheblichkeit aussetzen, sind mir doch sehr stark aufgefallen....
 
Es ist nämlich kein Windows, sondern - wenn schon - ein Steinbergproblem, weils der ASIO-Treiber ist, der da fallweise nicht mit macht......

Das Problem lässt sich aber beim Mac mit multiple Devices lösen und bei Windows nicht...so war das gemeint. Grundsätzlich kann Windows natürlich mehrere Soundkarten ansprechen...aber nicht gleichzeitig....auch nicht über WDM soweit ich weiss.
 
lqud
Mit dem Agio for All Treiber kann's natürlich nicht gehen, denn dann ist Dein System1 draußen.


Carcinome
Doch, mit http://www.asio4all.com/ sollte es funktionieren.


:D


Also ich kann innerhalb von Asio4all zwar alle Sounddevices ansprechen, die da aufgeführt sind, aber funktionieren tut immer nur 1 davon.:schulterzuck:
Ausserdem kennt die DAW dann ja trotzdem nur ASio4all.

Oder meinen wir da was verschiedenes?

Ich krieg den Sound niemals über ein und denselben Ausgang raus....ich bräuchte mindestens noch nen externen Mischer, so wie ich das seh.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben