Roland System 1 und Ableton Problem

  • Ersteller tuonodriver
  • Erstellt am
Zitat aus der Anleitung, da ich mangels verschiedener Audio-Interfaces das hier nicht antesten kann:

"Die Baumansicht enthält Geräte („Devices“), sog. „Device Interfaces“, sowie „Pins”. Die Abbildung oben verdeutlicht deren Position in der WDM/KS Gerätehierarchie.

Es ist nunmehr möglich, jedes einzelne Element in der Struktur mit seinem zugeordneten Schalter zuaktivieren oder zu deaktivieren. Auf diese Weise lassen sich auch Mehrgeräte- Konfigurationen erzeugen, d.h. Das Zusammenfassen mehrerer WDM- Geräte zu einem einzigen ASIO- Gerät."
 
Das Zusammenfassen mehrerer WDM- Geräte zu einem einzigen ASIO- Gerät.

Oh...das wär natürlich cool. Muss ich mal ausprobieren.
 
Also ich kann innerhalb von Asio4all zwar alle Sounddevices ansprechen, die da aufgeführt sind, aber funktionieren tut immer nur 1 davon.

Ausserdem kennt die DAW dann ja trotzdem nur ASio4all.

Das dürfte wiederum mit der Konstruktion von ASIO zusammenhängen.
Weil ASIO-Treiber - jedenfalls mal zu Anfanges - nur EIN ASIO-Gerät und nur EINE Applikation erlaubten, haben die DAW-Hersteller das für gegeben angenommen - in den Auswahlboxen erscheint dann eben auch nur genau eine Möglichkeit, weil man davon ausging, dass hinter der Auswahl des ASIO.-Treibers eben so oder so nur dieses EINE Gerät existieren würde und es nicht möglich sei, dass mehrere Geräte softwarekaskadiert dahinter existieren könnten.

Diese Zusammenschaltung wie bei Aggregated Devices bei OS X funktioniert möglicherweise auf dem PC nicht. Ich könnte mir denken, dass hier die Synchronisation der Geräte ein Problem darstellt, die bei der Kaskadierung zwingend ist, um Schweinereien der unterschiedlichen Datenströme von und zu den Geräten zu vermeiden. Keine Ahnung, wie das bei OS X gelöst ist. Und ich hab genausowenig Ahnung, ob das bei Windows so simpel lösbar ist..

Mr Tippach scheint da auch der Ansicht zu sein, dass das ne Sache mit Haken und Ösen ist, denn er schreibt:

"Mehrgeräte- Konfigurationen erfordern eine Taktung aller beteiligten Geräte aus ein und derselben
Taktquelle. Dies kann z.B. durch eine Verkettung der Geräte über S/PDIF erreicht werden, oder Sie haben einfach Glück, da z.B. prinzipbedingt fast alle Komponenten auf einer modernen PC- Hauptplatine aus einer gemeinsamen Taktquelle versorgt werden und somit z.B. alle USB- Ports und daran angeschlossene Audiogeräte zumeist automatisch taktsynchron laufen."

Von hier: asio4all anleitung

"Sicher" ist schon was Anderes, sozusagen.... ;)
 
auch mal interessant wie ich finde :)
[Youtube]_3-GRmXyi2Q[/Youtube]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben